Frage: Brust Nuckeln

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort letztens :) Leider habe ich nun wieder eine Frage an euch da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Momentan haben wir einen geregelten Stillrhythmus doch das Problem ist ihr Brust nuckeln. Wenn sie tagsüber schläft fängt immer an zu weinen und sucht nach der Brust um zu Nuckeln. Sobald ich ihr die Brust gebe ist Ruhe. Schnuller mag sie überhaupt nicht. Wenn wir zuhause sind und ich ihr die Brust nicht gleich gebe saugt sie oft an ihrer eigenen Hand aber dann beginnt sie bald mal zu weinen und verlangt doch die Brust. Sie saugt generell an allem was da ist (zB. Kuscheltier, Spucktuch,..), auch nach dem Stillen. Das größte Problem ist der Kinderwagen, ich kann sie nur so schlafend hineinlegen da sie es sonst überhaupt nicht mag, meistens wird sie unterwegs munter und sucht wieder nach der Brust. Natürlich kommt sie zu ihren eigenen Händen nicht zu weil sie so gut eingepackt ist. Manchmal saugt sie an ihrem Overall ganz kurz doch dann fängt sie an zu schreien und lässt sich fast nicht beruhigen. Wir müssen sie dann immer rausheben und solange tragen bis sie uns im Arm wieder einschläft. Ich weiß einfach nicht was machen da sie ja auch keinen Schnuller mag. Kann ich ihr das Nuckeln irgendwie abgewöhnen oder ist es nur eine Phase? Abends braucht sie auch manchmal die Brust zum Nuckeln um Einzuschlafen. Wenn sie nachts schläft kommt sie nur 1-2x zum stillen, dreht sich dann aber wieder weg und schläft ohne nuckeln weiter. Ich bitte um eure Ratschläge :) Liebe Grüße Melanie

Antwort auf: Brust Nuckeln
Liebe Melanie, ja, das ist völlig normal, Dein Baby hat wohl einfach noch ein sehr hohes Saugbedürfnis. Versuche doch einmal, Deinem Baby einen Finger anzubieten oder aber ein Lutschetuch. Viele Babys lieben es, an einem Shirt zu nuckeln, welches nach der Mama riecht. Manche Kinder saugen auch gerne an einem Stofftier, es gibt extra welche zum Nuckeln. Am Abend findet Dein Baby Ruhe und Geborgenheit an der Brust und seit Urzeiten werden Kinder in den Schlaf gestillt und finden Ruhe und Geborgenheit. Hab Geduld, Dein Baby wird jeden Tag reifer und diese anstrengende Phase wird vorbei gehen. Wenn Dein Baby sehr ungerne im Kinderwagen gefahren wird, kannst Du es auch einmal mit einem Tragetuch versuchen, oft klappt das viel besser! Lieben Gruß Biggi