Frage: Was soll ich machen, hast du einen Rat wegen Bockshornklee für mich?

Caro303
Liebe Biggi, ich hab schon so viel hier im Forum still mitgelesen und jetzt muss ich selbst mal eine Frage stellen. Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Anfangs hat alles ganz super geklappt, Milcheinschuss, ich konnte gleich anlegen, sie hat gut gesaugt und getrunken, ich hab gedacht wunderbar! Aber dann mit einem Mal gingen die Probleme los. Plötzlich war es schwierig, sie hat nicht mehr richtig gesaugt, ich hatte nicht mehr genug Milch. Ich hab dann alles mögliche probiert, abpumpen, täglich mehrere Tassen STilltee etc. pp., weil meine Nerven lagen blank, bis meine Cousine mir empfohlen hat Bockshornkleekapseln zu nehmen. ch war dann in der Apotheke, da war eine sehr nette Dame, die mir auch geraten hat, dass ich es mal mit Bockshornklee versuchen soll. Ich hatte dann so Kapseln, die ich dann genommen hab wie auf der Verpackung angegeben 3x3 Kapseln täglich. Und was soll ich sagen, super. Wirklich ganz tolle Wirkung! Ich war im 7ten Himmel. Ich hab sie natürlich auch oft angelegt, morgens geht es immer sehr gut, da hab ich mehr Milch und die Brüste sind voll. Sie trinkt wieder viel besser. Alles prima ... naja, es wäre alles gut.Wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär. Wenn nicht die Hebamme meiner Freundin zu mir gesagt hätte, dass ich mit Bockshornklee vorsichtig sein soll und das igrendeine Stelle, hab den Namen vergessen, Bockshornklee in der Stillzeit nicht positiv sieht und die die Einnahme nicht empfehlen. Tja, und nun, nun weiß ich gerade nicht weiter. Uns hat das super geholfen, endlich kommt wieder genug Milch, die Kleine trinkt gut und nun das. Nur die Packung ist jetzt fast leer, ich weiß jetzt nicht was ich mache, kaufe ich nach oder nicht. Ich hab halt die Befürchtung, dass das Theater dann wieder von vorn losgeht, wenn ich die Kapseln weglasse. Dabei war ich so froh, dass meine Kleien so gut trinkt wieder. Ich hab echt Angst, dass die Milch wieder weggeht und dann steh ich wieder da. Aber natürlich will ich meiner Kleinen auch nicht schaden. ich bin echt etwas verzweifelt.  Was würdest du denn raten? Du antwortest immer so lieb und ich hoffe einfach, dass du einen Tipp hast für mich. Lieben Dank im Voraus. LG Caro mit der kleinen Celine

Biggi Welter
Liebe Caro, das ist schon die zweite Frage in dieser Woche zum Bockshornklee und ich habe den medizinischen Beirat der La Leche Liga befragt. Wir dürfen keine Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Zum Einsatz von Boxhornklee gibt es positive Studien auf die Milchbildung und auch Studien, die keinen Effekt auf die Milchbildung gefunden haben. Ich kenne wirklich viele Mütter, die gute Erfahrungen gemacht haben.  Vielleicht möchten ein paar andere Mütter ihre Erfahrungen schreiben? Lieben Gruß Biggi