Frage: Baby schafft es nicht an der Brust nur zu nuckeln

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt. Er nimmt sehr gut zu, genügend Milch ist vorhanden, das Stillen klappt sehr gut. Was er jedoch nicht kann: Wenn er keinen Hunger hat, sondern nur ein Saugbedürfnis (vor allem bei Müdigkeit) schafft er es nicht, NUR an der Brust zu nuckeln. Nach ein paar Sekunden saugen schießt die Milch und er meckert. Abhilfe schafft dann die Hängematte/manuelle Federwiege und er schläft ein. Ich würde ihm das natürliche Bedürfnis "Saugen an Mamas Brust" aber gerne gönnen. Richtig trinken tut er alle 3-4h bei Hunger eben. Kaum eine Chance dass er an die Brust geht, wenn er keinen Hunger hat. Das ist alles nicht so dramatisch, aber gibt es Tipps oder Tricks, wie wir das "nur" nuckeln lernen können, damit sein natürliches Bedürfnis befriedigt werden kann? Nuckel nimmt er nicht, bzw. nur zum Kauen ;-) Finger und Mulltuch reichen ihm nicht. Ich danke dir für Hinweise LG

Antwort auf: Baby schafft es nicht an der Brust nur zu nuckeln
Liebe aliehs, ein Kind kann durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder non nutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Dein Kind wird immer besser zurecht kommen und wird lernen, so zu saugen, dass keine Milch kommt. Und wenn der Milchspendereflex trotzdem ausgelöst wird, ist das auch nicht schlimm, Du kannst dann über einen längeren Zeitraum immer dieselbe Brust anbieten oder die Milch erst etwas ablaufen lassen. Du kannst auch einmal versuchen, dein Baby einfach auf die nackte Brust zu legen oder es ins Tragetuch zu nehmen. Manchmal brauchen Babys einfach nur Nähe und nicht immer die Brust. Magst du es mal probieren und mir noch einmal schreiben? Lieben Gruß Biggi