Frage: Beissen

Hallo Biggi, lieben Dank erstmal für Deine Antwort neulich zum Thema "Papa bringt Jonas zu Bett". Du hattest recht, wir haben uns selber schon gedacht, daß er wohl noch nicht soweit ist. Die Versuche hatten wir auch schon eingestellz (über 1 Woche her), aber mein Problem: Jonas beißt immer noch zu, jetzt auch am Miottag, wenn wir unseren bisher sehr kuscheligen Mittagsschlaf halten wollen. Und abends beim in den Schlaf-Stillen auch. Das ganze sieht dann so aus: er geht wie gewohnt an die Brust, beißt zu, ich bemühe mich, nicht zu erschrecken (tut ganz schön weh...) und auch wenn ich nicht zucke, schreit er jämmerlich, geht nur zum neuerlichen Zubeißen an die Brust und ist schwer wieder zu beruhigen. Manchmal geht er dann nach kurzem Schreien wieder an die Brust. Gestern abend habe ich ihn dann in den Schlaf getragen. Was ist nur los mit dem kleinen Würmchen ?? Stillt er sich ab ??? Ich bin ratlos und meine Brustwarzen tun mittlerweile weh. Hast Du bitte einen Rat für mich?? Vielen Dank im Voraus, Manuela
Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 10:01

Antwort auf: Beissen
Liebe Manuela, selbst abstillen wird Jonas sich wohl kaum, doch beißen lassen musst Du dich auch nicht. Hast Du schon versucht, ihn am Zubeißen zu hindern, indem Du einen Finger direkt an seinen Mundwinkel legst und im richtigen Moment (ehe er komplett zubeißt) zwischen seine Kiefer schiebst? Sprich auch in jedem Fall mit Jonas und sage ihm, dass das Beißen keineswegs lustig ist. Du musst selbst ausprobieren wie „streng" oder weniger streng Du vorgehen kannst, aber keinesfalls musst Du dich jetzt bis zur Selbstaufgabe beißen lassen. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Lass vorsichtshalber auch mal die Kinderärztin/arzt in den Mund schauen, ob es vielleicht etwas gibt, was ihm weh tut und er deshalb beißt. LLLiebe Grüße Biggi