Frage: Beikost und Stillrhythmus mit 11 Monaten

Hallo, mein Sohn (11 Monate) mag nicht so recht B(r)eikost essen, die ich ihm seit er 6 Monate ist anbiete. Im Moment isst er mittags maximal 1/2 Gläschen, zwischendurch mal Brezel, Zwieback, Obst, abends etwas Gurke, Tomate, Brot. Er scheint festes Essen eher als Spielzeug zu sehen(schmeißt es umher, knetet, lutscht, kaut und spuckt es wieder aus), denn als Sättigung. Ich stille nach wie vor noch ziemlich oft, auch nachts 2-3 Mal. Meine Frage nun: kann es sein, daß der rechte Appetit fehlt, da ich bspw. zum Einschlafen um 11 Uhr stille, und ihm das Mittagessen dann schon 2 Stunden später anbiete? Ich habe beobachtet, daß er mehr isst, wenn ich durch morgendliche Aktivitäten (PEKiP) das Schläfchen mit Stillen ausfallen lassen muss. Er trinkt von Anfang an sehr zügig an nur einer Brust pro Mahlzeit. Außerdem muß ich sagen, daß er sich nur sehr selten meldet, wenn er stillen will - ich habe immer selbst auf die Uhrzeit (so ca. alle 3 Stunden) geachtet und ihm dann die Brust angeboten. Ich stillen ihn manchmal aber auch wenn er vom Schlaf aufwacht, weil er dann meistens schreit. Unterwegs will er überhaupt nicht mehr gestillt werden, und wartet bis wir zu Hause sind, wo er gierig die Brust nimmt und einschläft. Sind vielleicht (Ein-)Schlafen und (Brust) Essen bei ihm zu stark gekoppelt? Irgendwie habe ich Schwierigkeiten, das Einschlafstillen und die feste Nahrungsaufnahme zu timen... Muß der Impuls zu fester Nahrung mehr von mir ausgehen, d.h. soll ich ihm weniger oft die Brust anbieten, damit er mehr isst? Vielen Dank im voraus für Ihren Ratschlag. Verwirrte Grüße Omega

Biggi Welter
Liebe Omega, bei einem Kind in Alter Ihres Sohnes sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Es handelt sich um Nahrung, die die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Während des gesamten ersten Lebensjahres sollte die Muttermilch das Hauptnahrungsmittel für das Baby sein. Ihr Kind würde nicht trinken, wenn es nicht wollte und so lange Sie Ihr Kind ausreichend oft stillen, wird es keinen Nährstoffmangel erleiden. Ein Baby zeigt sehr deutlich, wenn es essen möchte und mehr als ANBIETEN können und sollten Sie nicht. Dr. Gonzales, ein spanischer Kinderarzt, hat im Sommer auf der Europakonferenz der La Leche Liga in Nottingham einen Vortrag mit dem Titel "Mein Kind will nicht essen" gehalten. Dabei hat er eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ohnehin sind die Empfehlungen dazu, wie viel ein Baby benötigt meist zu hoch. Die Empfehlungen beruhen beispielsweise darauf, dass untersucht wird, welche Mengen gesunde, reif geborene Babys im Durchschnitt essen. Daraus werden Richtwerte berechnet, die sich immer an den Höchstmengen orientieren und zusätzlich noch Sicherheitszuschläge enthalten. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter