Frage: Beikost selber kochen

Hallo liebe Biggi, meine kleine Maus ist 4 Monate alt. Ich möchte mit der Beikost anfangen, wenn sie 6 Monate alt ist. Nun habe ich schon ettliche Proben zugeschickt bekommen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass in den Gläschen ab dem 4. Monat Salz enthalten ist! Ich wollte die Nahrung zwar sowieso selbst kochen, dachte aber, wenn es mal schnell gehen muss - nehme ich halt so ein Gläschen - aber jetzt mache ich mir wegen des Salzes doch Gedanken. Zum zweiten wollte ich gern wissen, wieviel ich von Kartoffeln, Gemüse und Fleisch ich pro Gläschen rechnen muß beim Kochen. Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus Yvette

Biggi Welter
Liebe Yvette, es gibt auch Anbieter, die Gläschenkost ohne Salzzugabe herstellen. Hier ist aufmerksames Etikettenlesen gefragt. Das „Grundrezept" für einen Gemüse-Kartoffelbrei lautet: 100 g Gemüse (immer nur jeweils eine Sorte, bereits eingeführte Sorten, die vertragen werden, können miteinander gemischt werden) 50 bis 70 g Kartoffeln 10 g Fett 30 ml Vitamin-C-haltiger Saft Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Der Saft wird wegen des Vitamin C und dieses wiederum wegen der Tatsache, dass Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert empfohlen. Fertiggläschen ist allerdings meist Vitamin C beigefügt. Viele Tipps und auch Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi