Frage: Beikost die........

Hallo Biggi! Wünsche dir und deiner Familie noch ein frohes neues Jahr und vor allem viel gesundheit! Ich muß mal wieder was zum Thema Beikost fragen:-)! Lena ist jetzt seid ungefähr drei Wochen mittags eine große Portion Karotten/Kartoffeln.Danach leg ich sie einfach an uns sie trinkt natürlich auch noch. Wann fang ich an ihr Fleisch dazu zu geben? Kann ich das jetzt schon tun?Hat sie dann überhaupt noch Hunger auf Mumi? Muß gestehen,das ich gerne so ganz langsam das Stillen reduziern möchte, um zu ihrem 1. Geburtstag vielleicht nur noch 1x oder vielleicht sogar gar nicht mehr zu stillen.Sie wird in wenigen Tagen 8 Monate alt.Wenn sie mittags keine Mumi mehr bekommt, reicht das wenn sie nur Wasser trinkt.Soll ich ihr die Brust dann mittags gar nicht mehr anbieten?Irgendwie bin ich sehr unsicher. Kann ich irgendwann ihre Nachmittagsmahlzeit durch etwas anderes ersetzen, oder empfiehlt sich eher die Abendmahlzeit? Will meinem Körper natürlich auch genug Zeit lassen.Ach so,was ist eigentlich mit Öl und Beiskost? Füttere im Augenblick noch Gläschen und hatte gedacht, da wäre alles drin. Ist wohl nicht so. Muß ich etwas dazutun,oder reicht der Fettgehalt in der Mumi aus um die Vitamine aus der beikost aufzunehmen? Ja ich weiß Fragen über fragen, tut mir leid ist doch mehr geworden. Danke für deine zeit. Liebe grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, danke für deine guten Wünsche und auch dir und deiner Familie ein gutes Jahr 2003. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Wenn Du nun in absehbarer Zeit abstillen magst, dann probier einfach aus, wie deine Tochter reagiert, wenn Du ihr nach der Beikost die Brust nicht mehr anbietest. Sobald Du nicht mehr nach Bedarf stillst, solltest Du deinem Kind bei den Mahlzeiten Wasser zum Trinken anbieten. In welcher Reihenfolge Du Mahlzeiten anbietest, bleibt dir überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Es bietet sich an, die Mahlzeiten für das Baby mit den Mahlzeiten der restlichen Familie zusammenzulegen, da das Ziel ja schließlich ein gemeinsames Essen am Familientisch ist. Das Fett in der Beikost ist einerseits ein Energielieferant und andererseits dient es dazu die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine zu gewährleisten. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Pro 200 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Diese Fettmenge wird in Gläschen nicht immer erreicht, so dass dann - nach lesen des Etiketts - eventuell noch zusätzliches Fett zugegeben werden sollte. Viele weitere Tipps rund um das Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi