Frage: baby wird nicht mehr satt

Hallo! Ich hoffe Sie können mir mit meinem problem helfen.Meine tochter wird in zwei wochen 6 monate alt.Momentan stille ich sie noch voll.Seit sie ihren ersten Zahn vor einem Monat bekommen hat (der zweite ist auch schon durchgebrochen) kommt sie nachts spätestens alle 3 Stunden und tagsüber hat es auch zugenommen.Davor war es max. 2 mal die Nacht.Also habe ich auf anraten von meinem Kinderarzt mit Beikost angefangen, zumal sie auch interesse am Essen gezeigt hat.Doch sie verweigert es total.Schiebt alles wieder mit der Zunge raus bzw. spuckt es aus.Ich weiß jetzt nicht ob es nicht doch zu früh ist.Der Kinderarzt meint, dass ich weitermachen soll und das sie das mit der Zeit lernt.Habe heute auch Milchbrei probiert aber den will sie auch nicht.Das häufige anlegen schlaucht mich schon total, da ich auch nachts nicht mehr viel Schlaf bekomme.Nach dem zweiten Stillen ist sie seit neuestem für 2-3 Stunden wach.Will spielen und unterhalten werden.Das hat sie vorher nie gemacht.Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal aber ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.Vielen Dank!

Liebe mervesmom, wie es scheint, ist Ihre Tochter doch noch zu jung für Beikost (das zeigt sich daran, dass der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, sich noch nicht abgeschwächt hat), und darum glaube ich auch nicht, dass sie nicht satt genug wird. Es scheint eher, als läge das häufige Aufwachen an etwas anderem: Gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts (wieder vermehrt) aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gründe unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen. Liebevolles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder, ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen, um jeweils den nächsten Schritt zu meistern, das ist der Tipp, den ich allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen kann. Wir würden niemals an einer Blume ziehen, damit sie schneller wächst, denn jeder weiß, dass sie dann eingehen würde. An unseren Kindern sollten wir auch nicht "ziehen". Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Versuchen Sie, Ihren Alltag eine Weile lang etwas ruhiger zu gestalten und suchen Sie sich bewusst auch tagsüber Momente, in denen Sie (gemeinsam) ausruhen können. Dann sind die unterbrochenen Nächte nicht gar so schlimm. Und was das Spielen in der Nacht betrifft, so tritt auch das nicht so selten auf. Wo schläft Ihre Tochter denn? Vielleicht hilft es, sie mit zu sich ins Bett zu nehmen, und dann schläft sie leichter wieder ein, wenn sie Ihren gleichmäßigen Atem hört und spürt. Kann es sein, dass Ihre Kleine tagsüber zu viel schläft? Dann könnten Sie versuchen, die Schläfchen am Tag etwas zu reduzieren, und vielleicht bringt das nachts wieder längere Schlafphasen. Herzlichen Gruß, Kristina