Judy95

Hallo liebe Biggi, Ich habe in der Schwangerschaft hohen Blutdruck gehabt und habe Presinol 250mg genommen. Nach der Geburt war der Blutdruck erstmal ok. Mein Baby ist 3 Monate alt. Seit Sonntag ist mein Blutdruck eskaliert und ist um die 170/100 trotz Presinol. Das nehme ich seit Montag. Gestern und heute 6 Stück am Tag und es wirkt nicht. Braucht Presinol länger Zeit zum wirken? Welches Blutdruck Medikament wäre noch möglich in der stillzeit gerade fürs Baby ohne relevante Nebenwirkung? Mein Hausarzt sowie Frauenarzt sind damit überfragt und der Hausarzt rät sogar zum abstillen... Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe und ihren Rat! Mit freundlichen Grüßen Judith

Liebe Judith, du musst ganz sicher nicht abstillen, brauchst jedoch kompetente Beratung. Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, aber ich rate dir dringend dazu, zu einem Spezialisten zu gehen. Lass dir eine Überweisung für den Kardiologen geben (eilig) und sprich mit dem Arzt oder frage in der Geburtsklinik nach. Es gibt stillverträgliche Medikamente gegen Bluthochdruck. Sollte eine Behandlung mit anderen Betablockern erforderlich sein, so können Präparate gewählt werden, die mit dem Stillen vereinbar sind. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann sich auch jeder Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Es dein gutes Recht, von deinem Arzt zu verlangen, dass er sich im Zweifelsfall bei der Embryotox in Berlin rückversichert, welches Medikament mit dem Stillen vereinbar ist und welche Nebenwirkungen zu erwarten sind! Ich wünsche dir, dass du schnell Hilfe findest, ganz liebe Grüße Biggi