Frage: Weniger nasse Windeln bei der Hitze

Änni95
Hallo Biggi,  die anhaltende Hitze mit Baby macht mir langsam ganz schön anrufen. Wir wohnen im Dachgeschoss und haben heute 30 Grad in der Wohnung. Die letzten Tage lagen die Temperaturen zwischen 27 und 29 Grad. Unsere fast 6,5 Monate alte Tochter schwitzt genauso doll wie Mama und Papa, zumindest bei Körperkontakt. Gerade beim Stillen wird der Nacken und der Kopf sehr nass. Leider schläft sie tagsüber auch fast nur mit Körperkontakt. Auch hier schwitzt sie und Mama oder Papa ganz schön doll.  Gestern hatte sie 3 bis maximal 4 nasse Windeln und heute waren es auch mit ach und Krach 4 nasse Windeln. Normal hat sie morgens immer eine richtig schwere nasse Windel, aber selbst das blieb die letzten beiden Nächte aus. Ich lege sie oft an (alle 1-2 Stunden), aber sie trinkt meistens nur kurz und ist dann abgelenkt und schwitzt. Sie trinkt dabei aber auch eher "entspannt". Manchmal dauert es bis man die Schluckgeräusche hört.  Vor zwei Tagen hatte ich abends noch einen Milchstau und heute habe ich das Gefühl, dass meine Brüste flacher sind und dass der Milchspendereflex auch ausbleibt. Also wenn sie mitten drin abdockt, dann spritzt die Milch nicht innere. Ist das normal?  Muss ich mir Sorgen machen? Brauch die auch bei diesen heftigen Temperaturen mindestens 5-6 nasse Windeln oder ist es normal, dass es nur 3-4 nasse Windeln sind wegen dem vielen schwitzen? Sie wirkt ansonsten munter und fröhlich und ist ständig in Bewegung.  Viele Grüße  Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, mach dir keine Sorgen, wenn die Milch nicht spritzt, das heißt ganz sicher nicht, dass du zu wenig Milch hast! Und es ist auch völlig normal, dass bei dieser Hitze die Windeln nicht ganz so nass sind. Bei den Temperaturen, die gerade herrschen, ist es zunächst auch erst einmal ganz normal, dass sowohl du als auch deine Kleine beim Stillen und beim Kuscheln stark schwitzt. Gerade der Kopf- und Nackenbereich ist bei Babys oft klatschnass, weil sie über den Kopf besonders viel Wärme abgeben. Ist der Urin hell? Die Haut rosig? Nimmt dein Baby zu? Ist es in den Wachphasen fit? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. Bekommt dein Baby Beikost? Wenn ja, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Im Moment bietet es sich auch an, dem Kind Wassermelone anzubieten. Trinkt dein Baby schon Wasser? Lieben Gruß Biggi