Frage: Stillen bei Hitze

Anonyme92
Hallo, Ich stille meine Tochter nun seid 1 Woche Sie hat vorher Muttermilch in der Flasche bekommen. Am Anfang hat Sie ca. 70-80 ml getrunken alle 2-3 std. Jetzt Seid dem Wochenende trinkt sie viel weniger 30-50ml und schläft dann 30 min und will dann wieder an die Brust da trinkt sie aber nur 10 höchstens 20 ml und schläft dann für 2-3 std wieder. Jetzt seid gestern wo es so warm ist trinkt sie überhaupt nicht mehr gut und weint seid dem Wochenende nur noch.  Ich habe ihr vorhin dann abgepumpte Milch gegeben und sie hat 110 ml direkt weggetrunken.  Zufüttern nach dem stillen macht bei uns kein Sinn da sie meistens einschläft nach dem stillen.  Wäre es sinnvoll ihr für die warmen Tage doch lieber wieder die Flasche zu geben ?

Biggi Welter
Liebe Anonyme92,   es kann gut sein, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv an der Brust trinken kann.   Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung".  Wurde denn das Saugverhalten einmal überprüft oder hast du nach dem Stillen einmal gewogen, um zu sehen, ob dein Kind Milch aus der Brust bekommen hat? Sind die Windeln deines Babys nass, ist der Urin hell? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi