Frage: Wenig Stillmahlzeiten trotz großer Hitze

Hallo, mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt ich stille nach Bedarf und wir haben mit BWL begonnen. So eine harmonische Stillbeziehung wie beim Großen hatten wir nie. Wenn er krank war ist das Stillen immer schwieriger gewesen und nun bei der Hitze seit CA. 1,5 Wochen ( vielleicht zahnt er auch) verweigert er wenn er wach ist die Brust, er schreit sie richtig an. Wir nehmen uns schon viel Ruhe, im abgedunkelten Raum, im Liegen, ich stille ihn nun immer gleich im Halbschlaf da er nur 2 Schläfchen am Tag macht ist das jedoch nicht oft. Normalerweise hat er bei Hitze meist alle 1,5-2 h getrunken, nun sind es auch locker mal 4/5h. Er ist auch sehr quenglig nach 1,5 Std. ( wie sonst wenn er Hunger hatte, Ich versuche ihn öfter anzulegen aber er geht kurz ran,zieht zurück, weint. natürlich sind die Windeln nur nass nachdem er gestillt wurde. Bekommt er trotzdem genug Flüssigkeit? Vielen Dank und viele Grüße

Antwort auf: Wenig Stillmahlzeiten trotz großer Hitze
Liebe Zeist2, wie sind denn die nassen Windeln deines Kindes? Nimmt es ausreichen zu? Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby ausreichend Flüssigkeit bekommt und einfach seine Welt entdeckt! Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche Sie es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi