Frage: Nasse Windeln

Änni95
Hallo Frau Welter,  meine Tochter ist genau 6 Monate alt. Ich habe die ganze Zeit schon das Gefühl, dass sie weniger trinkt. Sie trinkt nur noch im dunklen Raum, weil sie sonst zu abgelenkt ist. Manchmal trinkt sie besser und manchmal schlechter. Ich hatte daher die letzten Wochen bereits die Sorge, dass sie nicht ausreichend zunimmt. Sie ist zudem sehr aktiv und ständig in Bewegung und robbt auch bereits. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Sie wiegt jetzt 7.510 g und hat gor 2,5 Monaten ca. 6580 g gewogen. Sie hat also fast 1 Kilo zugenommen. Die Kinderärztin meinte, dass das noch in Ordnung sei. Meine Frage ist: Wie viele nasse Windeln sollte sie mindestens  am Tag haben und was heißt wirklich nass? Muss sie richtig schwer sein oder reicht auch schon eine kleine blaue Linie (z.B. 2-3 cm)? Vielen Dank und liebe Grüße!   Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, auch wenn die Windeln mal weniger wiegen, bedeutet das nicht, dass du dir Sorgen machen musst.  Du solltest dein Kind anschauen und auf ALLE Kriterien des guten Gedeihens, also:  • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw. oder Beikost).  • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)  • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,  • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs  • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.    Dein Kind nimmt ausreichend zu und es ist völlig normal, dass die Gewichtskurve nun langsamer steigt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das zusätzliche Trinken lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Im Moment bietet es sich auch an, dem Kind viel Wassermelone anzubieten. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen, ganz liebe Grüße von Biggi