Frage: Windeln wiegen

Julia1001
Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart. Zum einen hat er schlecht getrunken und dann hatte ich immer zu kämpfen damit meine Milchmenge steigt. Anfangs habe ich zugefüttert. Er hat gut zugenommen. Seit ein paar Wochen allerdings sehr wenig. Aktuell wiegt er ca 5.500 bei 62cm (Geburt 50cm). Mich würde interessieren ob er von mir genug Milch erhält und wollte mal die Windeln wiegen um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Überall steht, man soll die Urinmenge wiegen. Aber er hat oft Stuhlgang und ich kann Urin und Stuhlgang in einer Windel nicht unterscheiden. Ist es wirklich so, dass man nur den Urin wiegen darf oder schon auch den Stuhlgang? Und wie viel Gramm ungefähr wären in Ordnung? Mich würde es einfach beruhigen, wenn ich entweder weiß er bekommt von mir ausreichend oder ich dann eben weiß, dass ich wirklich zufüttern muss. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Julia1001, wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Wiege die Windeln einfach mal mit dem Stuhlgang. Lieben Gruß Biggi