Frage: Windeln wiegen und Sorge

FullOfJoy
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich lese hier ganz viel mit und habe schon einige Fragen beantwortet bekommen. Vielen Dank für eure Arbeit! Mein Anliegen: Mein Sohn hat anatomisch bedingt (Unterkieferrücklage und hoher Gaumen) eine Saugschwäche. Mit viel Logopädie, Pumpen, unglaublicher Willenskraft und noch mehr Tränen sind wir nun fast beim Vollstillen angelangt. Leider nimmt er sehr langsam zu und so haben wir beschlossen, ihm täglich 2x zusätzlich eine Flasche anzubieten. Meist trinkt er diese jedoch nicht... Weil ich nach Monaten der Unsicherheit und Angst nun einfach nicht mehr ständig wiegen will, dachte ich mir, die Ausscheidungen zu überwachen wäre auch eine Möglichkeit. Nur weiß ich leider nicht, in welchem Alter welche Mengen normal sind. Könntet ihr das bitte nochmal auflisten? Übrigens, Stillerfahrung habe ich (erstes Kind 14 Monate gestillt), beim lll Stilltreffen war ich auch. Nur ist es bei uns mit den üblichen Tipps nicht getan 😕 Es ist einfach schwer, zusätzlich habe ich einen Zweijährigen... Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn er die Flasche nicht trinkt, er keinen Hunger hat??? Der Kinderarzt behauptet, der Körper gewöhne sich an eine Unterversorgung (er ist nämlich sonst fit und hat sich mit 3 Monaten schon gedreht). Außerdem solle er 200g pro Woche zunehmen... Ohne Worte, das wird eh nix. Beim letzten Wiegen war er so ca auf der 8. Perzentile. Muttermilchsahne probiere ich gerade. Allerdings ist es mir dann schade um den Rest der Milch, da ich bedingt durch die Saugschwäche auch keine Massen mehr produziere. Ich habe den Großen so gern gestillt und nun kann ich es kaum erwarten, dass der kleine endlich mit uns essen kann 😕

Biggi Welter
Liebe FullOfJoy, es tut mir leid, dass Du solche Sorgen hast und ich wünsche dir, dass es Euch bald besser geht. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Dein Kinderarzt hat leider recht, es gibt Kinder, die sich daran gewöhnen, wenn sie zu wenig trinken und werden so nicht ausreichend versorgt. Deshalb solltest Du evtl. vermehrt pumpen, um die Menge der Muttermilchsahne zu steigern. Wende dich auch einmal an eine Kollegin vor Ort, die dir im direkten Kontakt persönlichere Tipps geben kann. Alles alles Gute für Euch :-)). Biggi