Frage: Windeln wiegen

Liebe Biggi Ich habe oftmals das Gefühl,dass die Windeln meiner Tochter voller sein könnten. Sie ist 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Will jetzt mal wiegen,um sicher zu gehen. Wie schwer müssen die Windeln insgesamt innerhalb von 24h sein? Sind das 400-600g, oder aber 460-600 g? Lese überall was anderes :(. Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Noesk- Ta, in den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. LLLiebe Grüße Biggi