Frage: Windeln wiegen

JujuMami
Guten Morgen liebe Biggi, guten Morgen liebe Kristina, meine Tochter ist 10,5 Wochen alt und wiegt 5800g. Bei Geburt wog sie 3450g und ihr niedrigstes Gewicht waren 3210g. Anfangs hat sie sehr schön zugenommen. Berechnet man den Durchschnitt der Zunahme, ist dieser glaube ich in Ordnung. In den letzten 3 Wochen jedoch hat sie immer nur 140g zugenommen. Sie wird voll gestillt und ist vom Verhalten her sehr aufgeweckt und interessiert. Ich habe nun angefangen ihre Windeln zu wiegen um zu schauen, ob sie genug Milch trinkt. Nun lese ich oft, dass die Urinmenge zwischen 460 und 600g in 24 Stunden liegen sollte. Manchmal liest man auch das Wort „Ausscheidung“. Konkret möchte ich wissen, darf der Stuhlgang mitgerechnet werden? Ohne ihn liegen wir nämlich ziemlich weit unter den 460g. Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche! JujuMami

Biggi Welter
Liebe JujuMami, die Stuhlwindeln machen das Messergebnis ungenau und es ist auch nur ein Richtwert, wenn nur die nassen Windeln gewogen werden. Mit dem Wiegen ist das so eine Sache. Erstens sind Messfehler beim Wiegen gar nicht so selten und zweitens kann es auch zu einem „Pseudo-Gewichtsverlust" kommen: Angenommen wir wiegen das Kind heute direkt nach dem Stillen und ehe es eine frische Windel bekommen hat. Morgen wiegen wir es dann vor dem Stillen aber unmittelbar nachdem es eine volle Stuhlwindel hatte. Dann kann es sein, dass die Waage weniger anzeigt als gestern und das Kind laut den „harten Zahlen" abgenommen hat. Ständiges Wiegen und erst recht die sogenannten Stillproben können eine Mutter in die Verzweiflung treiben und dann erst recht die Stillbeziehung und das Gedeihen des Babys gefährden. Allerdings gibt es halt Richtwerte für die nassen Windeln. Es ist deshalb immer wichtig, den Gesamtverlauf zu beobachten, aber das bedeutet nicht nur, dass das Gewicht im Auge behalten werden muss, sondern dass das ganze Kind, sein Verhalten und seine Entwicklung angeschaut wird. Die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. In diesem Alter sind die nassen Windeln allerdings nicht mehr so wichtig, sondern das Gesamtbild. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi