Frage: Wiegen von Windeln?

JenJan
Hallo Mein Sohn ist am 25.9.2015 geboren mit 3790 Gramm und 51 cm. Ich stille ihn voll seitdem er 4 Wochen alt ist. Am Anfang wurde per Fingerfeed die abgepumpte Muttermilch gegeben. Und zusätzlich Pre im Krankenhaus. Bei der U4 am 18.1 wog er 6400 Gramm der Kinderarzt sagte wir könnten schon mit leichter Breikost beginnen. Allerdings wollte ich dies bisher nicht. Nun ist aber so das er seitdem Termin grade mal 140 Gramm zugenommen hat. Ich mache mir Sorgen das mein Kleiner vllt nicht mehr genug Milch bekommt. Muss dazu sagen das ich letzte Woche sehr Krank war mit Fieber und husten. Aber ich habe weiter gestillt. Er weint auch nicht mehr wie sonst, das einzige was neu ist das er öfter auf die Brust haut wenn er angelegt ist. Manchmal weint er auch und lässt dann los. Habe auch schon öfter angelegt und auch andere Positionen probiert. Er nimmt auch keinen Schnuller so das er keine Saugverwirrung haben kann. Seine Windeln habe ich 2 Tage lang gewogen und die waren bisher immer in der Norm sprich 430 Gramm schwer. Woran kann es liegen? Muss ich nun abstillen? Oder Zufüttern? Am Tag kommt er meistens alle 2 Stunden und Nachts schläft er durch zwischen 5 und 8 Stunden. Über eine Antwort würde ich mich freuen vielen Dank Liebe Grüße Jennie

Biggi Welter
Liebe Jennie, Fakt ist, dass Kinder a) in Schüben und nicht linear zunehmen, und b) die Gewichtszunahme im Laufe der Zeit weniger wird. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Und wenn ein Baby krank ist, ist es VÖLLIG normal, dass es nicht zunimmt. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Außerdem solltest Du wirklich unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen (wenn dein Kind dann immer noch nicht zugenommen hat), die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi