Frage: Windeln wiegen

Tamila91
Liebe Biggi Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt. Immer wieder höre ich,das Bekannte von mir,die Windeln ihrer Kinder wiegen und sich dabei ganz verrückt machen,wenn dabei irgendwas nicht im Rahmen ist. Aus welchem Grund wiegt man die Windeln? Meine Tochter hat zwar auch immer relativ leichte Windeln aber nimmt dennoch gut zu. Sollte ich auch mal Windeln wiegen? Oder kann ich davon ausgehen,dass alles in Ordnung ist,auch wenn meine Tochter nicht viel pinkelt? Also sie gedeiht,wie man so schön sagt,gut. Aber alle reden immer vom Windeln wiegen,um zu kontrollieren. Das macht mich mittlerweile verrückt...bin noch nicht so erfahren :( Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Tamila91, so lange dein Kind ausreichend gedeiht, besteht sicher kein Grund zur Sorge! Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben, musst Du aber nicht tun!!!!). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi