Frage: Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht so gut wie zuvor. Sie schläft ständig ein die brust wird nicht geleert. Wiegeproben ergeben, dass sie pro stillmahlzeit ca 40 bis 60 ml trinkt. Zum Abend hin auch mal 100. Wir kommen auf 10 mal trinken, aber nur weil ich sie anlege. Sie würde sich wahrscheinlich nicht melden. In den wachphasen (auch selten zur Zeit) spielt sie schön und erzählt fleißig. Liegt das am schub? Ich mache mir sorgen um eine mögliche dehydrierung und um Verringerung meiner Milchproduktion. Warum achläft sie ständig beim stillen an der Brust ein? Wie nass ist nass und was ist wenn man nicht auf die geforderten 6 kommt? Hilfe :( Liebe Grüße

Antwort auf: Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen
Liebe Janina Nela, es ist völlig okay, dass dein Baby die Brust nicht einfordern muss und du die Brust anbietest. Mit der Brust kannst du dein Kind nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. Du machst also nichts falsch und wenn dein Baby nicht an die Brust mag, dann wird es dir das auch zeigen ;-). Trotzdem werde ich dir jetzt auch noch die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Es ist also absolut korrekt, dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Solltest du jedoch den Eindruck haben, dass dein Kind sich nicht gut fühlt und mehr müde ist, lass dein Baby einmal beim Kinderarzt ansehen. Mach dir keine Sorgen um die Milchmenge, wenn dein Kind wieder fit ist, wird es die Menge durch vermehrtes Saugen schnell wieder steigern! Liebe Grüße Biggi