Frage: baby nimmt zu viel zu und kinderärtzin sagt.beikost

silvia24
mein sohn ist jetzt 12 wochen und ich stille ihn voll.als er geborend worde war er nur 2800 g, aber er hat total schnell aufgeholt und ist jetzt mit 3 monaten schon 6830 g.er hat immer zu viel zugenommen in kurzer zeit und die kinderärtzin war immer sehr überrascht, meinte auch das ich wasser erst mal geben soll und dann erst muttermilch ,damit er nicht so viel muttermilch mehr trinken kann.heute bei der u4 hat sie mir gesagt das ich schon mit 4 monate anfangen soll beikost zu geben(fleisch und gemüse )weil er soo dick sei und weniger gestillt werden soll.und das auch der eisenwert meiner milch nicht mehr reicht bei ihn.ich war verwundern wollte ihn eigentlich 6 monate voll stillen und dann erst mit beikost anfangen.sie sagt aber er ist richtig dick hat wieder in 2 wochen 410 g zugenommen und mit 5 monaten muss er dann eine mutterlich aussetzen und beikost bekommen.ist das richtig ?ist mein sohn so dick/kräftig wegen meiner milch?und reicht wirklich der eisenwert nicht mehr aus bei ihn?vielen dank im vorraus und entschuldiung wenn es einbisschen lang geworden ist : )

Biggi Welter
Liebe silvia24, Ihrer Ärztin kann ich nur dringend empfehlen einmal eine Fortbildung in Hinblick auf das Stillen zu besuchen. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Die frühe Einführung von fester Kost kann sogar zur Überfütterung führen, daher ist es besser nach dem sechsten Monat weiterhin zu stillen und im ersten Lebensjahr die Muttermilch als Hauptnahrungsquelle zu betrachten. In diesem Alter sollte die zusätzliche Kost lediglich als Ergänzung angesehen werden. LLLiebe Grüße, Biggi