Frage: Abstillen, um Essen fester Kost anzutreiben?

Liebe Biggi, ich habe dir vor einiger Zeit schon mal geschrieben, da ich zu wenig Milch habe. Meine Tochter ist bald 15 Monate alt und wird noch immer voll gestillt. Brei und Familienkost bieten wir ihr stetig an, sie nimmt es auch in den Mund, kaut, aber schluckt es nicht, sondern spuckt alles wieder aus. Das geht nun schon seit vielen Monaten so und wir kommen einfach nicht voran. Teilweise würgt sie auch. Das Gewicht stagniert seit ca. 2 Monaten. Eisenwert wurde überprüft und ist wohl laut KiA auch ok. Weitere organische Untersuchungen wurden nicht vorgenommen, da sie ansonsten fit und agil ist. Leider habe ich immer noch das Problem, dass ich regelmäßig episodisch zu wenig Milch habe und meine Tochter sehr hungrig ist. Sie verweigert aber dann trotzdem alles, was man ihr über den Becher, Löffel, als Fingerfood etc. anbietet und hungert lieber, teils viele Stunden. Dieses anhaltende Problem bzgl. der Ernährung ist schon sehr belastend und kräftezehrend. Mir wurde nun geraten, gänzlich abzustillen, damit sie quasi "gezwungen" ist zu essen. Ich habe davor allerdings etwas Angst. Deshalb habe ich folgende Fragen an dich: 1. Kann es für das Kind nachhaltig schädlich sein, in dieser Situation abzustillen oder ist es vielmehr sogar sinnvoll? 2. Falls ich nun doch abstillen sollte, wie kann ich das möglichst sanft und nicht so radikal umsetzen, trotz der Tatsache, dass es keinen richtigen Stillrhythmus gibt? 3. Muss ich damit rechnen, dass die Milchbildung immer geringer wird oder hast du einen Tipp, wie ich sie wieder steigern kann? Appumpen funktioniert leider nicht mehr wirklich. Vielen Dank schon mal im Voraus. Es ist wirklich super, dass es dich als kompetente Ansprechperson gibt!

Antwort auf: Abstillen, um Essen fester Kost anzutreiben?
Liebe Sunshine234, wenn Dein Baby die Beikost so vehement ablehnt, würde ich da nach der Ursache forschen und nicht gewaltsam abstillen. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus lass noch einmal die Werte kontrollieren. Lieben Gruß Biggi