Frage: Abstillen, aber mein Sohn weigert Brei zu essen

Liebe Biggi, vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort vom 23.12. Da hatte ich eine Frage ( Abstillen: Folgemilch oder weitere Breimahlzeiten?) gestellt. Da haben Sie mir viel Mut gemacht, und ich war optimistisch. Allerdings hat sich die Situation in letzten Tagen derart verschlechtert, dass ich nun am Verzweifeln bin. Mein 10 Monate alter Sohn lehnt nun den Brei mit Ausnahme von Abendbrei ab. Er fängt an zu weinen, soweit er den Löffel sieht. Gestern habe ich irgendwie geschafft, ihm 2 - 3 Löffeln zu füttern, aber heute ging es überhaupt nicht. Habe zweimal versucht, aber er hat nur geweint und wollte absolut nicht essen, so dass ich ihn beide Male gestillt habe. Ich muss zugeben, dass ich auch weinen musste. Mein Sohn kommt ja in 4 Wochen in die Krippe und er muss wenigstens tagsüber ohne MM auskommen. Übrigens: Flaschen lehnt er auch ab. Habe auch versucht, ihm klein geschnittene gekochte Kartoffeln oder Äpfelstücke zu geben, aber das mochte er auch nicht essen. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich möchte für uns beide schmerzfrei diese Phase überwinden und erreichen, dass mein Baby bald nicht mehr von MM abhängig ist Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe nellychen, im Moment würde ich einfach abwarten und wieder Ruhe einkehren lassen. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Vielleicht verschieben Sie das weitere Abstillen noch ein wenig. Dann haben Sie die Garantie, dass Ihr Sohn gut ernährt wird. Bieten Sie ihm immer wieder etwas zu essen an. Wenn er es isst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch in Ordnung, denn solange er noch Ihre Milch bekommt, leidet er keinen Mangel. Sobald sich die Situation wieder entspannt hat und Essen nicht immer mit Geschrei quittiert wird, können Sie dann einen neuen Versuch zum weiteren Abstillen unternehmen. Womöglich isst Ihr Sohn auch besser, wenn vorübergehend jemand anderes das Füttern übernimmt oder wenn er selbst essen darf. Es gibt Kinder, die sich nicht füttern lassen wollen aber gerne selber essen. Oft ist es auch so, dass Kinder in Gesellschaft viel besser essen und ich würde einfach mal abwarten, ob es in der Krippe nicht von ganz alleine besser läuft. Notfalls geben Sie anfangs abgepumpte Milch mit, dann muss Ihr Kind auf keinen Fall hungern und Ihr könnt Euch den ganzen Stress sparen. LLLiebe Grüße, Biggi