Frage: Abstillen - Jara 11 Monate will nicht essen

Meine Tochter Jara wird nächste Woche 11 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt, da sie sich hartnäckig weigert vom Löffel zu essen oder aus der Flasche zu trinken. Seit sie sechs Monate alt ist probieren wir es regelmäßig aber mehr als ein paar Löffel hin und wieder sind nicht drin- auch wenn ich sie danach nicht stille! Sie hat dann schon tagsüber locker 9 Stunden ohne Nahrung ausgehalten und trinkt dafür nachts alle 2 bis drei Stunden! Wir sind entschlossen jetzt etwas zu unternehmen. Was kann ich tun, ohne dass das Abstillen für uns alle zu schlimm wird?

Biggi Welter
Liebe Annette, haben Sie schon einmal versucht, Jara nicht zu füttern, sondern sie selbst essen zu lassen? Viele Kinder hassen es schlicht gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probieren Sie es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lassen Sie Ihr Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Setzen Sie auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Vielleicht lesen Sie einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter