Frage: Probleme mit Essen/Abstillen

Hallo, mittlerweile ist meine Tochter 1 Jahr alt und das abstillen will nicht wie üblich klappen. Ich biete meiner Tochter 4x am Tag etwas zum Essen an in unterschiedlicher Form: Brei oder Fingerfood. Beim Brei ist sie meistens nur Obstbrei, ganz selten etwas Gemüsebrei und Milchbrei schiebt sie gleich wieder aus dem Mund. Vom Obstbrei ißss sie auch nur höchsten 1/3 Gläschen. Außerdem muss der Brei fein passiert sein, sonst wird jedes noch so winzige Stückchen aus dem Mund geholt oder sie beginnt zu würgen. Am Brot, Apfel etc. knabbert sie, aber sie isst hier nur minimale Mengen. Ich habe jetzt versucht tagsüber die Brust zu verweigern in der Hoffnung, dass sie irgendwann entsprechend mehr feste Nahrung zu sich nimmt. Leider habe ich damit nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Die Maus wartet dann beharrlich bis es wieder die Brust gibt. Meine Tochter trinkt aus einer Nuckelflasche gar nicht. Manchmal ein paar Schluck (2-3) aus einem Trinklernbecher. Aus einem normalen Becher trinkt sie nicht, sondern panscht mit den Händen darin. Nachts meldet sie sich dann alle 3 Stunden und möchte an die Brust, somit holt sie das am Tag versäumte nach. Wenn sie nachts nicht gestillt wird weint sie stundenlang, wofür mir dann früher oder später meist die Nerven und vor allen Dingen der Schlaf fehlt. Wie kann ich meine Tochter dazu bekommen tagsüber mehr feste Nahrung zu essen und nachts länger am Stück zu schlafen? Gleich das Stillen komplett einstellen geht ja auch nicht, dann schmerzen meine Brüste zu sehr. Ich hoffe sie haben einen guten Rat für mich, ich bin langsam am verzweifeln. Essen vom Vater nimmt die Kleine eher schlechter als von mir. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Krötenmama, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter