Frage: Essen nach Abstillen

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich habe ihn noch 3 x täglich gestillt. Von heute auf morgen verweigert er meine Brust. Er hat bereits 5 Zähne und ich habe das Gefühl, dass er am liebsten schon essen möchte wie ein Großer. Bis jetzt habe ich ihm vormittags einen Obst-Getreide-Brei, mittags einen Kartoffel-Gemüse-Brei und abends einen Milch-Getreide-Brei gegeben. Nachmittag habe ich ihn gestillt. Was soll ich ihm jetzt zu trinken geben? Und was soll ich ihm nachmittags zu essen geben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Liebe KilianAnton, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn er die Brust total verweigert (was nur eine vorübergehende Phase sein könnte, die er in 2 bis 3 Tagen wieder hinter sich lässt), wäre Pre die beste Alternative. Nur weil er nicht mehr stillt braucht er nicht mehr zusätzliche Beikostmahlzeiten, sondern wirklich nur Milchersatz... Auf jeden Fall kann es Sinn machen, dass du mal versuchst, ob er im Liegen, z.B. kurz vor dem Mittagschlaf oder abendlichen Zubett-Gehen, nicht doch wieder stillen möchte, denn deine Milch ist und bleibt einfach auch jetzt noch das Wertvollste in seiner Ernährung! Vielleicht mag deine Milchbildung jetzt etwas zurück gehen - du kannst sie durch Abpumpen hoch halten oder aber wenn er dann wieder stillt ihn häufiger anlegen, und das wird die Milchproduktion dann wieder erhöhen... Lieben Gruß, Kristina