Frage: Wie abstillen,wenn sie nicht wirklich essen mag?

Hallo Biggi und all die Anderen, meine Tochter wird nun bald ein Jahr alt und da sie nicht viel ißt, stillen wir manche Tage fast voll. Es ist ja nicht so das ich es nicht genieße, das tun ich schon, besonders auch die Kleine. Dennoch wird es mir bald zu viel, auch Nachts ist es eben immer noch so, das sie bis acht mal manchmal auch durchgängig an die Brust will. Und sie trinkt dann auch immer sehr viel. Tee und alles andere nimmt sie mir überhaupt nicht ab. Reicht denn eigentlich die Flüssigkeitszufuhr vun der Mumi immer noch aus? Wenn es hoch kommt ißt sie mir viel ekel und gewürge ein halbes Mittagsgläschen. Ich hab auch schon probiert für sie zu kochen oder ihr von unserem essen was anzubieten, ohne Erfolg, ebenso wie Fingerfoot. Sie bevorzugt immer lieber die (Nana) Brust. Der Arzt macht mir auch schon Angst, er meinte beim letzten Besuch, wenn sie nicht bald ißt, muß er sie ins Krankenhaus einweisen und da wird ihr dann das essen beigebracht, HILFE! Soll ich ihr einfach noch Zeit lassen? Mich nerven auch so langsam die Kommentare von Verwandten, so dass wir nur noch heimlich stillen. Hilf mir bitte. :-) Hast du einen Tip für mich? Vielen lieben dank Gruß Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, gedeiht denn die Kleine schlecht? Es muss hier ja immer zunächst einmal das Kind angeschaut werden und nicht pauschal gesagt werden „Das Kind muss essen lernen, koste es was es wolle". Wenn die Kleine gut gedeiht und Du gerne stillst, wo ist dann das Problem, abgesehen von den Kommentaren von Außenstehenden? Es sollte jetzt also erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Wie gedeiht das Kind, wie entwickelt es sich, besteht überhaupt ein Anlass anzunehmen, dass sie nicht ausreichend versorgt würde? Wenn das Kind gut gedeiht, sich altersgemäß entwickelt und keine Mangelerscheinungen erkennbar sind, dann lasst euch einfach Zeit. Sollte das Kind jedoch nicht gedeihen oder es sind andere Probleme erkennbar, dann muss überlegt werden, was getan werden kann, aber sicher nicht, das Kind zum Essen gezwungen werden, denn damit können mehr Probleme geschaffen als gelöst werden. Notiere dir doch auch einmal einige Tage lang jeden Bissen, den dein Kind zu sich nimmt. Unter Umständen bist Du dann sehr erstaunt, wie viel die Kleine doch isst. Außerdem überschätzen Erwachsene gerne, wieviel ein Kind überhaupt braucht. Vorsichtshalber kann auch einmal der Eisenwert bestimmt werden. Es kommt vor, dass Kinder einen Eisenmangel entwickeln, deshalb appetitlos sind und schließlich immer weniger essen und so in einen Kreislauf kommen. Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. So schwer es auch fällt: Ruhe, Gelassenheit und Geduld sind jetzt gefragt. LLLiebe Grüße Biggi