Frage: Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche zirka einmal weniger stillen, sowohl während des Tages als auch der Nacht 3) Ihr erklären was passieren wird und was passiert 4) Jeden Tag 1 Tasse Tee Salbei oder Minze trinken. Mir bleiben aber einige offenen Fragen: A) Was gebe ich dann in der Nacht im Fall von Durst/Hunger? Kuhmilch (Karies!) oder Wasser? B) Während des Tages neben Beikost, wie viel Wasser oder Kuhmilch? C) Sie mag bisher keine Flaschen oder Schnuller, müssen wir diese ab Juli nutzen damit sie das Nuckeln weiterhin ohne Brust hat? D) Zur Beruhigung in der Nacht hilft wahrscheinlich nur das Tragen oder Schaukeln oder Wiegen oder Kuscheln, parallel müssen wir das Stillen in allen Ritualen mit etwas anderem ersetzen. Hätten Sie hier weitere Vorschläge? Vielen Dank!

Antwort auf: Wie Abstillen mit 1 Jahr
Liebe Jen1986, ich würde gar keinen festen Plan machen, sondern einfach schauen, was dein Kind verkraften kann. Anfangs würde ich tatsächlich nur Wasser anbieten, vielleicht reicht es deinem Kind. Wenn nicht, kannst du eine Tasse Milch anbieten, aber keine Flasche. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Wichtig ist, dass dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein, wenn du weniger stillen möchtest. Begleite dein Kind, sei liebevoll und entziehe ihm die Brust, aber nicht deine Liebe und bleibe konsequent. Wenn dein Kind merkt, dass du genau das meinst, was du sagst, dann wird es die neue Situation auch akzeptieren. Am besten fängst du an einem Wochenende an. Kennst du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Lieben Gruß Biggi