Hallobaby

Hallo Biggi, ich weiß nicht mehr weiter und bin mir sehr unsicher was Medikation in der Stillzeit betrifft. Wir sind aktuell im Krankenhaus, da das Kind (19 Monate) hohes Fieber hat. Das Kind bekommt alle paar Stunden Ibuprofen Saft und Paracetamol Zäpfchen im Wechsel. Nun habe ich mich auch angesteckt und bin am Fiebern, aber keiner kann mir sagen ob ich trotz häufigem Stillen auch Medikamente (Ibuprofen oder Paracetamol) nehmen darf. Ich habe Angst vor einer Überdosierung beim Kind. Nun lieg ich hier und leide, Versuche es auszusitzen. Darf man zusätzlich beim Stillen Medikamente einnehmen? Danke für eine Antwort und liebe Grüße

Liebe Hallobaby, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich kann dir jedoch sagen, dass Paracetamol und Ibuprofen zu den am besten untersuchten Medikamenten in der Stillzeit gehören, beide gehen nur in sehr kleinen Mengen in die Muttermilch über. Ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell besser geht! Biggi