Frage: Medikamente

Liebes Stillteam, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ich stille noch zum kuscheln und beruhigen. Ich habe eine Entzündung und muss Amoxicillin AL 1000 nehmen. Eigentlich sollte ich ein anderes Antibiotika bekommen und wenn es nicht hilft wird es wohl darauf hinaus laufen. Die Ärztin war entsetzt das ich noch stille, ich solle abstillen. Auch das dass Antibiotika nicht gut ist fürs Kind. Ich habe auch gelesen das Kinder davon Durchfall und Pilzinfektionen bekommen können. Ich bin sehr unglücklich und möchte die Stillbeziehung so nicht beenden. Aber natürlich will ich der Darmgesundheit meiner Tochter nicht schaden. Habt ihr einen Ratschlag?

Antwort auf: Medikamente
Liebe Sommer1986, wie schön, dass ich dich beruhigen kann, schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/amoxicillin/ Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß und gute Besserung Biggi