Frage: Abpumpen für 2 Woche wegen Medikamente

Liebe Frau Welter, ich habe 15 Monate altes Baby und ich muss 2 Woche lang Medikamente nehmen (sheriproct zäpfchen, salbe und Daflon 500mg mit hoher Dosierung, eichenrinder bad). Mir war empfohlen von dem Arzt abstillen. Ich habe mich aber entschieden abpumpen und dann wieder stillen versuchen. Wie ist die Wahrscheinlichkeit dass mein Baby will noch gestillt sein wenn er 2 Woche Pause hatte? Oder ist besser gleich abstillen, einmal will ich schon auch abstillen. Wie lang nach dem letzten Medikament kann ich wieder stillen? Ist ein paar Stunden Abstand genug? Ich nehme auch Flohsamen mit hoher Dosierung, die über nicht über Muttermilch gehen, ist es korrekt? Ich werde vielleicht operiert mit Propofol falls konservative Behandlung nicht hilfsreich ist. Könnte ich auch abpumpen und nach OP stillen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! LG Arminia

Antwort auf: Abpumpen für 2 Woche wegen Medikamente
Liebe Arminia, wenn du nicht abstillen möchtest, gäbe es sicher eine Alternative, das Kortison wäre schonmal kein Abstillgrund: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/prednison/ Sicherlich kannst du auch eine Pause machen und auch nach einer OP wieder versuchen zu stillen, allerdings stillen sich viele Babys recht schnell zur Flasche hin ab. Bitte deinen Arzt darum, sich zu erkundigen, denn so hast du jetzt nicht auch noch den Stress mit dem Abstillen. Wir können und dürfen hier keine medizinische Beratung machen, bitte lass dich vom Arzt oder Apotheker beraten. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi