Frage: Abnehmen in der Stillzeit - in welchem Rahmen ok?

Kaffee
Mein Baby ist 8 Wochen alt. Da ich bei meiner ersten Tochter auch in der Stillzeit nicht abgenommen habe und ein paar dieser Kilos noch in die nächste Schwangerschaft rübergeschleppt habe, ist es mir jetzt wirklich sehr wichtig für mein eigenes Wohlbefinden, dass ich abnehme. Allein über das Stillen und gesunde Ernährung und Selbstdisziplin (haha!) klappt es bei mir leider nicht. Jetzt mache ich seit 2 Wochen eine Art Ernährungsumstellung mit Weight Watchers. Dabei kann man ja angeben, dass man stillt und bekommt somit ein paar "Punkte" mehr auf sein Konto. Früher hieß es, man dürfe in der Stillzeit nicht mehr als 2 kg im Monat abnehmen, aber ich meine gehört und gelesen zu haben, dass dem nicht mehr so ist? Ich nehme nämlich derzeit ca 1-1,5kg in der Woche ab und freue mich riesig darüber. Aber natürlich möchte ich damit nicht meinem Kind schaden. Wieviel kg im Monat Abnahme sind ok? Danke und Viele Grüße, Kaffee

Biggi Welter
Liebe Kaffee, ich kenne mich mit dem Punktesystem der WeightWatchers nicht genau aus, ich weiß jedoch, dass es ein speziell auf Stillende zugeschnittenes Programm dort gibt. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Du wirst nur in der ersten Zeit mehr abnehmen als zwei Kilo und wenn Du nicht unter die 1800 Kaloriengrenze kommst, kannst Du ruhig weitermachen. Wenn es zuviel wird, gönne dir einfach noch ein paar Extrapoints, dann geht es etwas langsamer. LLLiebe Grüße, Biggi