Frage: Abgestillt durch Krankheit?

Liebe Biggi, mein Sohn Leone ist 14 Monate alt und bis vor wenigen Tagen habe ich ihn noch (sehr gerne) 1-2 Mal am Tag gestillt. Er hat sich auch immer sehr gefreut. NUn hat er eine böße Stomatitis bekommen (Mundfäule), gerade als wir in Uralub waren und hat alles verweigert, das Essen, das Trinken, und die Brust hat er regelrecht angeschrien. Ich wüßte zuerst nicht dass er so ein Scmerz in Mund hatte (Diagnose wurde erst heute gestellt) und habe gedacht dass er sich alleine abstillt. Irgendwo habe ich mir gedacht dass das mit seine Kranksein was zu tun hatte, aber konnte nichts richtiges tun (da ich nicht zu HAuse war wollte/konnte nicht abpumpen und dachte mir vielleicht ist mit 14 Monate abstillen gar nicht so verkehrt..).habe alt immer wieder die Brust angeboten und Schreie zurückgekriegt. Die letze richtige Stillmahlzeit hat er Freitag früh bekommen, an dem Nachmittag sind wir dann auch losgeflogen (geplanter Kurzurlaub bis Dienstag Abend bei Freunden). Samstag abend musste ich ordentlich ausstreichen weil meine rechte Brust so spannte. jetzt geht es mit der Brust. Wir haben dann unseren Kurzurlaub abgebrochen und sind gestern Abend zurückgeflogen weil Leone einfach nur schreite und weiterhin nichts richtiges trank und aß. heute morgen als ich in wie immer in meinem Bett holte, habe ich gemerkt dass er gestillt werden wollte, er hat auch kurz gesaugt, aber dann doch -wahrscheinlich aufgrund des Schmerzen- aufgehört. Danach sind wir zum KA der die Diagnose Mundfäule gestellt hat. Nun bekommt ein schmerzstillenden Mittel auf der Zunge. Ich bin sehr traurig. Einerseits hatte ich mir gedacht dass es vielleicht bald ein guter Zeitpunkt gewesen wäre, um ihn abzustillen, gleichzeitig leide ich doch sehr unter diesen abrupten Abstillen. Abpumpen möchte ich nicht, dazu habe ich einfach nicht die Ruhe und Zeit. Ich wollte Dich aber trotzdem fragen wie lange die Pause sein darf damit die Milchproduktion nicht total zum Erliegen kommt.Wenn es ihn die Tage besser geht,will /kann er vielleicht wieder. Ich habe übrigens die selbe Symptomatik, eine wunde brennende Zunge und kann es sehr nachvollziehen, dass er an nichts saugen möchte weil es höllisch weh tut. ich habe also kein richtiges Problem, fühle mich aber nicht so richtig verstanden, zudem meine ganze Umwelt meine Trauer nicht richtig nachvollziehen kann, denn er ist "schon " 14 Monate alt. Vielleicht kannst Du mich ja ein paar trostenden Wörte spenden. Danke eine traurige Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, ich weiß nicht, ob es an der späten Uhrzeit liegt, aber ich habe Mühe so richtig zu verstehen, was Du jetzt willst. Willst Du die Gelegenheit nutzen und abstillen oder willst Du weiter stillen? Wenn Du weiter stillen willst, dann wirst Du jetzt um das Abpumpen oder Ausstreichen nicht herumkommen, um die Milchbildung weiter aufrecht zu erhalten, bis dein Kleiner wieder ohne Schmerzen an der Brust trinken kann. Die Milch, die du dabei gewinnst, kannst Du deinem Kind dann aus einem Becher geben oder eventuell auch gefroren als Muttermilcheis, denn gerade bei der schmerzhaften Mundfäule mögen manche Kinder das sehr gerne. Dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Dein Kind bekommt Nahrung und es hat etwas, was ihm die Schmerzen lindert. Wenn Du abstillen willst, dann geht es jetzt darum, dass deine Brust keine Probleme macht, das heißt, dass Du bei Bedarf gerade so viel Milch aus der Brust entleert, dass die unangenehme Spannung nachlässt und die Brust anschließend noch eventuell kühlst, damit die Milchbildung immer weiter zurück geht und schließlich versiegt. Ich wünsche euch beiden eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi