Frage: 17 Monate altes Kind lehnt Brust seit zwei Tagen ab

Hallo, meine Tochter (17 Monate), die ich immer sehr gerne gestillt habe, hat mich am Samstagabend beim Andocken ziemlich heftig in die Brust gebissen, so dass ich aufgeschrien habe (Durch Zahnschmerzen war ich sowieso etwas dünnhäutig). Auf der anderen Seite war es das Gleiche und ich habe sie von der Brust weggenommen und freundlich erklärt, dass es so nicht geht. Seitdem ist sie in Stillstreik getreten, d.h. sie schiebt sich von der Brust weg, sooft ich es versuche. Dazu hat sie seit Samstag eine Erkältung (Beim Stillen am Samstagabend war aber die Nase m. E. noch frei) Die gängigen Tips habe ich schon alle probiert: im Gehen Stillen, im (Halb-)Schlaf stillen, Kuscheln, Erklären... . Sie ist aber so unruhig, dass sie gar nicht bei mir bleiben will. Auch wenn ich sie im Halbschlaf an die Brust nehmen will, wacht sie sofort auf und schiebt sich weg. Die abgepumte Milch hat sie gestern noch aus dem Glas getrunken, heute aber gleich weggeschoben. Dafür ist sie begeistert von Trinklernbecher bzw. Kindergartentrinkflasche der älteren Schwester mit kaltem Wasser. Es macht mich sehr traurig, dass es jetzt so schnell gegangen ist, aber in dem Alter dürfte da das Abstillen sein, oder gibt es noch eine Chance, dass diese Phase vorbeigeht? Ich würde auch einigen Einsatz bringen, allerdings muss ich auch noch die ältere Tochter versorgen, die auch erkältet ist. Mit meiner Brust habe ich ziemlich Probleme, d.h. Schmerzen, obwohl sie nicht besonders prall ist (Ich habe gestern drei Mal 30-50 ml abgepumpt und danach war die Brust weich, ist aber trotzdem schmerzhaft geblieben). Wie oft und wieviel sollte ich jetzt abpumpen (Ausstreichen kann ich irgendwie nicht richtig), um einen Milchstau zu vermeiden? Vielen Dank für Euren Rat Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea3, ich kenne Kinder, die drei Wochen gestreikt haben und dann ganz normal weiter getrunken haben. Gib deinem Kind die Nähe, die es braucht und bleib vor allem selbst ganz ruhig. Dein Kind spürt deine Zweifel und deine Unsicherheit und spiegelt diese. Kannst Du das nächste Wochenende zu einem Kuschelwochenende machen? Also keine Arbeit, nur Couch, Pizza, Nähe und Ruhe? Vielleicht kann dein Mann mit dem großen Kind ins Schwimmbad und Du legst dich mit deinem Kind hin und spielst und schmust. Hab die Zuversicht, dass diese Phase vorüber gehen wird, gib deinem Kind Sicherheit. Bitte melde dich doch nach dem Wochenende, wie es Euch da geht! Auch solltest Du weiterhin abpumpen, um die Milchmenge zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi