Frage: Wieso lehnt mein Sohn die Brust ab?

Milan23
Hallo mein Sohn ist 18 Monate alt, er war von Anfang an so verrückt nach der Brust das er nie was anderes wollte und sie immer auf die Brust gefreut hat, vor kurzem ist das aber anders, erst fing es an das er 3 Tage die Brust verweigertet danach ohne Probleme aber wieder angenommen hat wie das nichts gewesen wäre, also dachte ich mir war nur ein Schub, dann ca. 2 Wochen später das gleiche Spiel schon wieder, dreht sich von der Brust weg und weint auch wenn er Hunger oder Durst hat, dachte erst an einer saugverwirrung aber warum jetzt plötzlich wenn es sonst immer klappte, ich habe das erste Jahr komplett voll gestillt ohne Flasche oder Sauger das war die schönste Zeit überhaupt da hatten wir nie Probleme seit er 13 Monate alt ist muss er nutrini zu sich nehmen da er zu wenig wiegt als er sollte, das haben wir leider mit der Flasche angefangen was ich sehr bereue vermute das es an den nutrini liegt und ich den Fehler mit der Flasche machte 😕 das halbe Jahr Flasche und Brust klappte wunderbar bis jetzt, er ist im Moment erkältet und zahnt momentan durchgängig seit nem halben Jahr, momentan beißt er überall rum an decken oder nasse Sachen, er hat auch neurodermitis der Ausschlag wurde jetzt wieder sehr schlimm, er isst noch nicht vom Tisch dadurch ist es umso schwieriger ohne nutrini klar zu kommen, er isst nur vereinzelte Sachen aber wenn er Stücke merkt spuckt er es direkt wieder aus das war von Anfang an so, im März letzten Jahres hatte er den rs Virus und seit dem haben wir das Problem mit dem gewicht jetzt frage ich mich kann ich meine stillbeziehung noch retten? Ich bin sehr traurig das er nicht mehr ran geht und versteh den Grund einfach nicht, ich pumpe schon regelmäßig ab aber da kommt kaum was raus, hab ich jetzt zu wenig Milch oder liegt es daran da er nicht ran geht? was kann ich machen um meine Milch zu steigern und damit er wieder ran geht? Flasche haben wir schon weg gelassen trinkt aus dem Becker aber verweigert Drotzdem die Brust, Hautkontakt, im tragen versuchen zu stillen, im Halbschlaf das alles funktionierte nicht, aber in letzter Zeit möchte er viel getragen werden am besten den ganzen Tag und möchte nur noch zu mir , da er so an mir hängt versteh ich nicht warum er die Brust verweigert, bei mir schlafen klappt auch nicht mehr leider normal ist er mit mir im Bett beim stillen eingeschlafen, nur das rumtragen möchte er

Biggi Welter
Liebe Milan23, es sieht tatsächlich nach einer Saugverwirrung aus, dein Kind stillt sich langsam zur Flasche hin ab. Leider kann das auch dann passieren, wenn es vorher monatelang gut gegangen ist. Wäre es für dich möglich, auf die Flasche zu verzichten und eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? In diesem Alter kann dein Kind gut aus einer Tasse trinken oder aus einer Tasse. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwerfällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind auch mit dem Becher angeboten werden. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzt und dir beim Stillen zuschauen lässt. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir dann gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi