Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Hallo, eine Sozialarbeiterin des SPZ hat uns der Kindeswohlgefährdung zu unrecht beschuldigt und eine 8a Meldung über dritte (die Schule) initiiert. Zudem hat sie uns andere Informationen gegeben, als der Schule und dem Jugendamt und uns schließlich noch mit Inobhutnahme und regelmäßigen Kontrollen gedroht. Im Nachhinein wollte sie damit nichts zu tun gehabt haben. Der Vorwurf ist (nach zwei Monaten Terror) endlich vom Tisch, das Jugendamt hat es als Falschmeldung abgehakt. Es hatte für uns aber bis heute massive Folgen, u.a. ist der Umgang mit den Lehrern auch weiterhin zum schlechten verändert. Wir haben überlegt, die Frau wegen falscher Verdächtigung an zu zeigen. Vorher wollten wir dem SPZ die Chance geben, die Sache intern zu klären, woraufhin sie die Arbeit mit uns (wegen Kommunikationsproblem) heute endgültig eingestellt haben. Bevor wir die Dame nun anzeigen, gibt es eine offizielle Stelle (wie die Ärztekammer o.ä.) für Sozialarbeiter? Das wäre evtl. noch ein humanerer Weg. So stehen lassen wollen wir das ganze nicht. Wir merken die Nachwirkungen bis heute. Mfg

von jungeMutti am 29.11.2018, 14:20

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Hallo, es gab ja neulich schon einmal eine Anfrage zum Stifkind, meine ich. Es ist immer schwer, einen so komplexes Problem zusammenzufassen und dabei alle juristisch wesentlichen Punkte zu erwähnen. Deshalb ist es, gerade auf dei ferne, nicht möglich, hierzu etas zu sagen, Eine Art Ärztekammer gibt es nicht. Anzeige erstatten kann man - was da raus kommt vermag ich nicht zu beurteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2018

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Hallo, Nur ein paar Gedanken, die mir beim Lesen im Kopf rumgegangen sind: Die Schule hat sich von der Sozialarbeiterin instrumentalisieren lassen, eine 8a Meldung zu machen ohne dass sie selbst Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung hatte? So eine Meldung macht doch keiner gerne. Bist du dir sicher, dass das genau so war? Warum hat die Sozialarbeiterin nicht selbst eine Meldung gemacht, wenn sie gewichtige Anhaltspunkte hatte? Habt ihr eine Schweigepflichtsentbindung zwischen Sozialarbeiterin und Schule unterschrieben? LG luvi

von luvi am 29.11.2018, 18:36

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Es gab eine Schweigepflichtsentbindung wegen ADS. Wir sind seit 1,5 Jahren ohne Schwierigkeiten angebunden. Neben dem, dass meine Tochter wegen typischen ADS verhalten auffällig ist, hatte sie ein Video auf YouTube gesehen, auf dem Handy ihrer großen Schwester, dass nicht für sie geeignet war. (Erster und letzter Vorfall) Die Schule fand das problematisch, hat sich dann Rückmeldung bei dieser Frau geholt und diese hat zur 8a geraten. Ohne diese Empfehlung hätte die schule auch keine Meldung gemacht, die gleiche Rückmeldung habe ich vom Jugendamt, die auch mit der Dame gesprochen haben. Zudem gibt es viel Schriftverkehr, der unsere Gespräche belegt. Sie hatte bis dahin viele Gespräche mit uns und hätte wissen müssen, dass es keine Gefährdung bei uns gibt. Ich konnte es selber kaum glauben und verstehe es auch immer noch nicht. Wir haben bis heute viele Nachteile dadurch. U.a. benötigen wir Therapieempfehlungen des Spz für Rezepte (Ergo, Psychotherapie), die wir nun nicht mehr oder sehr schwer kriegen.... Und nun zurück zu meiner Frage, ob das jetzt glaubhaft ist oder nicht. Gibt es eine Stelle um eine Anzeige zu umgehen? Ich unterstelle der Dame jetzt einfach mal Guten Willen, bei ihren Handlungen. Deswegen habe ich auf eine interne Klärung gehofft. Aber bei den folgen die das für uns hatte möchte ich es nicht einfach stehen lassen. Es ist nun mal eine falsche Verdächtigung.

von jungeMutti am 29.11.2018, 22:16

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Mir ist keine andere Stelle als die Polizei bekannt, bei der man eine Anzeige wegen falscher Verdächtigungen machen könnte. Ich frage mich aber, wie 1 ! Video zu einer 8a-Meldung führen kann. Woher wusste die Schule denn überhaupt davon? Bzw. was war denn das für ein Video, dass zu einer solchen Meldung führt bzw. was daran fand die Schule derart bedenklich, dass sie sich mit einer Sozialarbeiterin kurzschließen muss? Versteh mich bitte nicht falsch: ich bin mir sicher, es gibt diese übermotivierten MA der Sozialbehörden, die überall Unheil wittern und auf einer Art Mission sind. Aber ein Video im Zusammenhang mit ADS? Wie gefragt: was denn für ein Video? Und war das wirklich der einzige Grund, weshalb die Schule die Sozialtante mit dazu geholt hat?

von cube am 30.11.2018, 08:56

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Das SPZ oder das Jugendamt? Eine Dienstaufsichts-Beschwerde kannst du bei der Leitenden Stelle einreichen, der die Dame unterstellt ist. Nützt das nichts, dann eine Stelle darüber. Allerdings müsst ihr auch beweisen können, dass die Dame keinen Grund hatte, die Meldung zu machen bzw. sie dies in der Absicht, euch zu schädigen getan hat und/oder willkürlich entlastende Argumente unberücksichtigt gelassen hat. Ein einfaches "die Dame hat übertrieben" oä wird nicht reichen - weder für eine Dienstaufsichts-Beschwerde noch für eine Anzeige. Würde die MA des Jugendamtes euch denn zB bestätigen, dass die Sozialarbeiterin sich nicht richtig verhalten hat? Eure eigene Aussage "sogar das JA findet das alles nicht nachvollziehbar" wird nicht reichen. Und: was wollt ihr mit der Anzeige denn bezwecken? Anzeigen tue ich ja, wenn ich auch ein bestimmtes "Ergebnis" will - also Schadenersatz, eine Verurteilung, eine Berufsverbot oder was auch immer.

von cube am 30.11.2018, 09:07

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Voriger Post/Frage: 13-jährige Stieftochter aus schlechten Verhältnissen bei euch eingezogen, macht nur Ärger, keine Stelle hilft euch. Dann zieht diese Stieftochter wieder aus, eure Kinder sind aber so traumatisiert, dass du dich an eine Familienberatung wendest, bis deine anderen Kinder Therapieplätze bekommen. Eure große (eigene) Tochter zeigt inzwischen sexualisierendes Vergalten in der Schule, weil sie durch die Stieftocher "Dinge gesehen hat, die kein Kind sehen sollte". Nach kurzer Rücksprache mit dir gibt die Schule die 8a-Meldung raus, "damit das Jugendamt mal reagiert". - Also mit deinem Einverständnis! Jetzt, wo die Stieftochter schon ausgezogen ist, stellt das JA eine Familienhilfe zur Verfügung - die ihr jetzt aber nicht mehr wollt/braucht. In deiner vorigen Frage geht es nämlich darum, dass du diese ablehnen willst. Also ganz so einfach, wie jetzt hier dargestellt, ist die Situation ja dann wohl doch nicht. Bzw. teilweise einfach falsch dargestellt. Weder hat die Schule ohne euer Wissen oder Grund die Meldung gemacht. Noch hat eure Tochter nur 1 Video gesehen und schon wird irgendetwas unterstellt. Auch erwähnst du hier nichts von Stieftochter, den offenbar massiven Problemen, und das diese wieder ausgezogen ist. Auch nicht, dass offenbar alle eure Kinder (5 an der Zahl) so gelitten haben, dass du selbst sie für Therapieplätze anmeldest. Sorry, aber dein Post jetzt weicht für meine Begriffe doch stark von der im Oktober gemachten Schilderung der Ereignisse ab.

von cube am 30.11.2018, 09:53

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

(5-köpfige Familie) -sorry, hab mich vorher verschrieben

von cube am 30.11.2018, 10:11

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Im Normalfall,als unauffällige (nicht dem Jugendamt bekannte)Familie muss man auch keine Schweigepflichtsentbindung zwischen SPZ und Schule abgeben. Schon gar nicht zwischen den beiden Institutionen und dem Jugendamt.... Dann wären ja alle Kinder mit ADHS beim JA bekannt.... Das mit dem Video verstehe ich auch nicht,woher weiss die Schule davon? Also unsere Schule weiss nicht welche Videos meine Kinder gucken.

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Ja richtig, die Situation ist wesentlich komplexer. Aber ich brauchte nur die Antwort auf eine Frage, da kann ich nicht 5 Seiten schreiben. Bei den anderen Beiträgen habe ich es genau so gehalten. Möglichst einfach. Aber insgesamt ist die Situation verdammt schwierig und es gibt keine Patentlösung. Bei der sache mit dem Spz habe ich lange gebraucht um zu verstehen, was da passiert. Sie hat mir andere Dinge erzählt, als der Schule und dem Jugendamt und sie hat mich massiv verunsichert. Die letzten Monate waren für uns alle eine absolute Stresssituation. Mein Einverständnis habe ich nicht gegeben, sondern eine Schweigepflichtsentbindung zum Austausch von Fakten. Mehr nicht. Ein Trauma konnte ausgeschlossen werden. Zum Glück. Ja ich hab da auch lange selber dran geglaubt, deswegen die anderen Beiträge. Bei einem Gemeinsamen Gespräch mit dem JA und der Schule kam aber heraus, daß sich vieles erst bei der Sozialarbeiterin entwickelt hat. Das haben wir sogar schriftlich und ja Schule und Ja können das bestätigen. Da sind auch noch andere Dinge schriftlich fixiert worden, die nie Thema waren. Der ganze Terz wäre also nicht nötig gewesen, und ich schlafe heute noch schlecht deswegen. Warum die Anzeige? Eine Meldung bei der Leitung ist ins Leere gelaufen, das hatte nur zur Folge, dass sie die Arbeit mit uns nun vollständig beendet haben. Meine Angst ist, dass das noch anderen Familien passiert, das ist eine Erfahrung die ich niemandem wünsche. Meine Angst ist auch, daß Kinder aus intakten Familien (wenn auch nur kurz) geholt werden können, weil eine Sozialarbeiterin solche falschen Aussagen macht. Ich habe ja selber gemerkt, wie sehr sie mich verunsichert hat. Die Schule wollte über das InternetVideo sprechen, durch das Spz sind Missbrauchsvorwürfe laut geworden (damit ihr euch dieses Verhältnis vorstellen könnt). Und das hat die Schulleiterin so verunsichert (die diesen Job erst seit einem Jahr macht) das sie der Empfehlung einer 8a nachgekommen ist. Das war dann das erste mal, das sich das JA überhaupt zurückgemeldet hat. Von Seiten des jugendamtes war nach zwei Monaten Alles vom Tisch. Sie haben recherchiert und mit uns gesprochen und erkannt, dass eine Familienhilfe keinen Sinn macht. Nur bei meiner Stieftochter, aber das ist wieder ein anderes Thema. Es gab auch positive Beispiele. Der Kindergarten hat gefragt was los ist, wir haben drüber gesprochen und einen gemeinsamen Weg gefunden, meine jüngere Tochter zu unterstützen, damit sie diese stressigen Monate verarbeitet. Hat wunderbar geklappt, hätte für die schule auch so einfach sein können. Wir haben außerdem eine Expertin für sexualisierte Gewalt auf unsere Kinder gucken lassen, um sicher zu sein, dass wirklich nichts passiert ist (das Video ist schlimm genug). Aber sie konnte nichts feststellen, normale entwicklung, offene fröhliche Kinder. Die große wurde sogar direkt befragt, was das Video angeht (sie hat vorher auch schon von sich aus davon gesprochen) und es belastet sie nicht. Das lässt mich definitiv entspannen. Es bleibt aber für uns weiter Thema. Wir gehen weiter zur familienberatung bis wir vollständig damit abgeschlossen haben. Und ich brauche diesen Abschluss auchin Hinblick auf das SPZ. Aber cool das du die Beiträge so verfolgt hast. Ist nämlich wirklich nicht ganz einfach zu verstehen und vor allem dran zu bleiben.

von jungeMutti am 30.11.2018, 14:11

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Die Schweigepflichtsentbindung habe ich freiwillig abgegeben, damit das Thema schnell geklärt werden kann. Und zwischen Schule und Spz ist für die Diagnostik wichtig, Lehrer füllen ja auch beobachtungsbögen aus. Hat leider das gegenteil ausgelöst. Die Schule wusste das, weil meine Tochter es erzählt hat. Uns hat sie es auch erzählt. Wir gehen offen mit allem um, deswegen halten meine Kinder mit nichts vorm Berg. Und bis dahin gab es nichts über uns beim Jugendamt. Ja wir waren bis zum Einzug der großen Schwester unauffällig. Jetzt haben wir eine Akte, aber ohne negative Einträge (wenn man das so sagen kann). Deswegen haben sie die Arbeit mit uns auch nach zwei Gesprächen mit uns eingestellt. Die Schule wird sich in Zukunft nur noch mit uns als Eltern austauschen, da gab es also auch ne positive Resonanz. Aber mit der ADS Behandlung wird es in Zukunft für uns schwieriger.

von jungeMutti am 30.11.2018, 14:19

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Hallo, Eine Schweigepflichtsentbindung wird normalerweise nicht allgemein ausgestellt, sondern sachverhaltsbezogen. Schule und SPZ dürfen sich so nicht über alles mögliche austauschen. Wenn die Schule eine 8a Meldung macht, muss sie gewichtige, kindeswohlgefährdende Anhaltspunkte haben. Ich finde die Rolle der Schule eigenartig. Ich habe dich so verstanden, dass die Schule durch deine Tochter von einem Video erfahren hat, das einen sexuellem Hintergrund hat und sie deshalb eine Gefährdung deiner Tochter nicht ausschließen konnten. Um nicht vorschnell eine Meldung beim Jugendamt zu machen, haben sie beim der Sozialarbeiterin nachgefragt und eine Gefährdungseinschätzung mit ihr gemacht. Die Sozialarbeiterin hat eine Kindeswohlgefährdung (aufgrund der ihr geschilderten Tatsachen) gesehen und dazu geraten, beim JA eine Meldung zu machen. Das JA hat die Gefährdung überprüft und sieht keine Gefahr. Das Kind bleibt in der Familie. Habe ich dich richtig verstanden? Wenn ja, sehe ich den Fehler der Sozialarbeiterin nicht. Ich verstehe auch nicht, warum du so sauer bist auf die Sozialarbeiterin. Die Schule hat doch die Gefährdung gesehen und dem JA mitgeteilt. Und vorher noch mit der Sozialarbeiterin darüber gesprochen, obwohl doch das gar nichts mit dem ADS zu tun hatte. Oder habe ich dich falsch verstanden und die Sozialarbeiterin hat die Schule von sich aus gebeten, eine Meldung zu machen. Das wäre allerdings eigenartig, da sie es auch selbst hätte machen können. Hört sich für mich ein wenig danach an, als ob beide Stellen zwar hinter der Meldung gestanden sind, und nun, da sie sich als unnötig herausgestellt hat, den schwarzen Peter zuschieben. Übrigens kannst du auch an ein anderes SPZ wechseln. Ich kann verstehen, dass du mit ihnen nicht mehr zusammenarbeiten möchtest. Auch eine KJP (Kinder- u Jugendpsychiatrie) ist ein Ansprechpartner bei ADS. Du musst auch keine Schweigepflichtsentbindung zwischen den SPZs ausstellen. Dann dürfen die die Daten nicht austauschen. Die Diagnose habt ihr ja sowieso auch als Brief erhalten, oder? LG luvi

von luvi am 30.11.2018, 19:05

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Was ich immer noch nicht peile warum das jetzt eine Rolle wegen der Verordnungen bei Ergo usw spielen sollte. Wenn alle sich einig sind, an den Beschuldigungen ist nichts dran, dann sollte das doch geklärt sein. Das es jetzt bei Ergo usw dann Probleme nach sich zieht, würde mir eher deutlich zeigen, da ist was eben nicht komplett geklärt. Und zwar an der Stelle wo es jetzt hackt. Da würde ich dann auch ansetzen.

von Felica am 30.11.2018, 19:27

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Warum ich sauer auf die sozialarbeiterin bin? Sie war eine Vertrauensperson, es gab im vorraus viele Gespräche, wegen der Situation mit meiner Stieftochter. Die war also über absolut Alles informiert, im vorraus. Mein Mann und ich haben uns dort oft unsre Sorgen vom der Seele gesprochen. Ich habe ihr also auch von der Situation in der schule erzählt, nachdem ich selbst davon erfahren habe. Und erst dann kam das JA von ihr zur Sprache, dass wir dies und das tun müssen, um eine Inobhutnahme zu verhindern und das wir froh sein können, das kein Wochenende ist... Ich hab ihr gesagt, dass ich weiß, dass das JA nicht so arbeitet und das es sowieso keine Gründe gibt, unsere Kinder weg zu nehmen. "Das JA macht ja auch schon mal Fehler. " war ihre Aussage. Daher die Verunsicherung. Ich habe eine Woche durch geweint. Ich habe in dieser Zeit das JA nicht erreicht und die haben sich auch nicht bei mir gemeldet (urlaubszeit). Und ich habe die ganze zeit damit gerechnet, dass sie unerwartet vor meiner türe stehen. Googelt das Thema mal, es ist erschreckend was das Internet dazu sagt. Einen Tag nach unserem Gespräch hat die Dame mit der Schule telefoniert und zu einer 8a geraten. Nachdem sie uns gesagt "hoffentlich macht die schule da nichts...". Das habe ich erst viel später herausgefunden. " Sie habe nicht beraten sondern nur allgemein informiert" war dann ihre Aussage. Noch später sagte sie, sie wollte meine Tochter schützen, wir würden nur sinnlose Therapien machen und sie wollte eine familienhilfe, um ein Auge auf unsere Tochter zu werfen, weil wir als Eltern den emotionalen Zustand unserer Kinder nicht einschätzen könnten. Ich bräuchte mich auch nicht zu wundern, wenn mich das JA regelmäßig kontrolliert, wenn ich eine familienhilfe ablehnen würde. ... Das nur das wichtigste es kam noch einiges mehr. Wir haben daraufhin die Arbeit mit ihr abgebrochen und uns offiziell beschwert. Und dann hat es einen Monat gedauert, bis zum ersten Gespräch mit dem JA, und wieder einen weiteren Monat bis ein Gespräch mit JA und schule statt fand. Die Schule hat mir (so habe ich es empfunden) in dieser Zeit nichts mehr geglaubt. Jetzt bauen wir gerade wieder einen guten Kontakt auf, so wie er auch vorher war. Und das Jugendamt hat ja, wie bereits geschrieben, alle Vorwürfe als nichtig erklärt. Zur nächsten Frage, was hat das mit Ergo zu tun? Eine Verordnung wird von der Kinderärztin nur ausgestellt, wenn das Spz das empfiehlt (beugt Missbrauch von HeilmittelVerordnungen vor, weil Kinderärzte den Bedarf nicht ausreichend abschätzen können.) Manche Ärzte machen es auch so, aber dann muss ich meinen Kindern wieder neue Ärzte zumuten. Das Spz hat aber die Arbeit mit mir komplett eingestellt (wegen Kommunikationsproblem). Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber die sind sehr aufwendig. So und jetzt nochmal zu meiner anfangsfrage. Wenn diese Frau das gleiche bei Familien macht, die sich nicht wehren können, oder die nicht sofort klar stellen können, dass zu hause Alles ok ist, oder wo das JA nicht korrekt überprüft...werden die Kinder dann wegen so einer Frau in Obhut genommen? Ich will eine Klage vermeiden, die macht nur Stress und ich bin auch nicht scharf auf schmerzensgeld. Aber was ist die alternative, damit sowas nicht mehr vorkommt?

von jungeMutti am 30.11.2018, 22:07

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Bevor jetzt wieder antworten wie "versteh ich nicht" oder "kann ich mir nicht vorstellen" kommen, ich habe nicht danach gefragt, ob meine Story glaubwürdig ist, das müssen andere entscheiden, sondern nur ob es offizielle Stellen gibt, die außergerichtlich intervenieren können.

von jungeMutti am 30.11.2018, 22:12

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Die Sozialarbeiterin arbeitet im SPZ und bietet da Familientherapie an? (Klang für mich so,ihr habt euch da mehrfach alles von der Seele geredet...). Sorry aber muss selber über meinen Satz lachen.... Es ist doch nicht normal dass man wegen ADS ins SPZ geht und da dann hinterher Sachen wegen der Tochter und einem Video bespricht. Das mit der Ergo hab ich noch nie gehört,es muss doch nicht jedes Kind,welches Ergo bekommt,zum SPZ. Mein Grosser bekommt auch welche und war noch nie bei einem SPZ... Wir hatten wechselnde Ärzte und immer haben die das Rezept ausgestellt. Der Fehler der Sozialarbeiterin liegt jetzt darin,dass sie euch falsche/andere Sachen gesagt hat als der Schule usw? Naja ist menschlich nicht okay,letztendlich wohl juristisch nicht strafbar. Schmerzensgeld würd's dafür wohl wahrscheinlich auch nicht geben. Ich kenne beruflich keinen einzigen Fall in dem eine Klage gegen beispielsweise das JA nicht wieder eingestellt wurde.

Antwort auf: Wo kann ich eine Sozialarbeiterin offiziell melden/ anzeigen.

Unser Kind bekommt solche Verordnungen auch ohne SPZ. Gar kein Problem. Stellt hier jeder Arzt auch so aus, weiß ich durch Gespräche von anderen Eltern. Für mich ist da dann nicht die einzelne Sachbearbeiterin das Problem sondern das SPZ. Wie gesagt, wäre das Problem wirklich vom Tisch, gäbe es keinen Grund die Behandlung nicht weiter fortzuführen. Außer da ist eben noch mehr Dinge aktuell nicht im reinen. Die werden auch sicherlich nicht hingehen und sagen, wir haben jetzt kein Kommunikationsproblem mehr weil ihr die Sachbearbeiterin erfolgreich angezeigt habt oder sonstwie wo gemeldet habt. Dürfte eher das Gegenteil bewirken. Zudem hatte die Dame doch recht, ihr habt die Auswirkungen auf eure Kinder falsch eingeschätzt, warum sonst der Weg zum Kinderpsychologen usw. Sicherlich alles gut gemeint und bestimmt auch richtig, aber alles wo ein Zeichen das ihr eben komplett mit allem überfordert wart. Dazu passt eben auch das Dinge in dem Gespräch dort angesprochen worden sind, die mit dem ADS eures eigentlich dort in Behandlung empfindlichen Sohns nichts zu tun haben. Wie gesagt, menschlich nachvollziehbar, aber für Außenstehende muss das ganze aussehen als wenn bei euch das absolute Chaos herrscht un die Kinder so schnell wie möglich Hilfe benötigen.

von Felica am 01.12.2018, 10:22