Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo Frau Bader, was sich vor einigen Wochen als vorübergehende Lösung anbahnte, soll nun Ernst werden. Meine Schwiegertochter möchte mir ihren Sohn für immer übergeben. Der Kleine ist 3 Jahre alt und von je her oft bei mir. So das er sich bei uns schon wie zuhause fühlt. Die Mutter sagt es gehe ihr um sein Wohl und sie weiß das es ihm bei ihr niemals so gut gehen würde und sie einfach überfordert sei und ihn nicht mehr bei sich haben möchte. Es ginge ihr besser ohne ihn. Sie möchte den Kontakt nicht gänzlich abbrechen, aber sie fühlt sich außer Stande für ihn zu sorgen. Wie ist nun das Prozedere ? Welche Schritte müssen wir nun einleiten. Meine erste Idee war ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Familienrecht..... Danke für die Hilfe Claudia Hieber

von OmaClaudi am 05.11.2018, 13:01

Antwort auf: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo, ich würde mich auch an das JA wenden. Probleme könnte es geben, wenn man Sie dort als nicht geeignet einstuft (Entschuldigung). Zu alt, selber voll berufstätig oder eben ein anderer Grund. Dann würde ich mich zurückhalten und erst einmal den Lebensmittelpunkt bei mir schaffen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2018

Antwort auf: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo, Mein erster Ansprechpartner wäre das Jugendamt. Wichtig ist, dass ihr das Sorgerecht regelt, bzw. du zumindest eine Vollmacht für die wichtigsten Bereiche hast. Vordrucke hat dafür das Jugendamt. LG luvi

von luvi am 05.11.2018, 13:54

Antwort auf: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Rechtliche-Absicherung-wenn-der-Enkel-bei-der-Oma-lebt_184359.htm

von Sternenschnuppe am 05.11.2018, 22:44