Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo Frau Bader, was sich vor einigen Wochen als vorübergehende Lösung anbahnte, soll nun Ernst werden. Meine Schwiegertochter möchte mir ihren Sohn für immer übergeben. Der Kleine ist 3 Jahre alt und von je her oft bei mir. So das er sich bei uns schon wie zuhause fühlt. Die Mutter sagt es gehe ihr um sein Wohl und sie weiß das es ihm bei ihr niemals so gut gehen würde und sie einfach überfordert sei und ihn nicht mehr bei sich haben möchte. Es ginge ihr besser ohne ihn. Sie möchte den Kontakt nicht gänzlich abbrechen, aber sie fühlt sich außer Stande für ihn zu sorgen. Wie ist nun das Prozedere ? Welche Schritte müssen wir nun einleiten. Meine erste Idee war ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt für Familienrecht..... Danke für die Hilfe Claudia Hieber

von OmaClaudi am 05.11.2018, 13:01



Antwort auf: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo, ich würde mich auch an das JA wenden. Probleme könnte es geben, wenn man Sie dort als nicht geeignet einstuft (Entschuldigung). Zu alt, selber voll berufstätig oder eben ein anderer Grund. Dann würde ich mich zurückhalten und erst einmal den Lebensmittelpunkt bei mir schaffen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2018



Antwort auf: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

Hallo, Mein erster Ansprechpartner wäre das Jugendamt. Wichtig ist, dass ihr das Sorgerecht regelt, bzw. du zumindest eine Vollmacht für die wichtigsten Bereiche hast. Vordrucke hat dafür das Jugendamt. LG luvi

von luvi am 05.11.2018, 13:54



Antwort auf: Was muss ich tun, wenn mein Enkel bei mir wohnen soll ?

https://www.rund-ums-baby.de/recht/Rechtliche-Absicherung-wenn-der-Enkel-bei-der-Oma-lebt_184359.htm

von Sternenschnuppe am 05.11.2018, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtliche Absicherung wenn der Enkel bei der Oma lebt

Liebe Frau Bader, seit dem 31.8. lebt mein Enkel (3Jahre alt) bei mir, da die Mutter ( ist getrennt von meinem leider psychisch kranken Sohn) keine Wohnung findet und nun in einer Notunterkunft lebt. Wir haben dies so geregelt damit der Kleine in einer Umgebung bleiben kann die er kennt und wo er sich wohl fühlt. Wie sieht es rechtlich aus? Müss...


Pflege übernehmen für Enkel

Hallo Frau Bader, ich bin die Oma von 3 Monate alte Baby, leider wurde mein Enkel von Jugendamt in Obhut genommen wegen Kindeswohlgefährdung, ich möchte gerne aber mein Enkel zu Pflege nehmen, wie gut stehen Chancen von Großeltern (bin 42 Jahre), beide Eltern (mein Sohn und Kindsmutter) sind einverstanden, das Jugendamt z.Zt. weigert sich mit mi...


Aufenthaltsbestimmungsrecht enkel

Mein Enkel (1 Woche alt) ist heute in eine Pflege Familie gekommen. Meine tochter (17) war dem nicht gewachsen. Ich möchte wissen ob ich eine Chance hätte mein enkel zu mir zu holen. Ich bin 41 Jahre alt,harz 4 Empfängern, seit 15 Jahren im methadonprogramm und seit 10 Jahren frei von beikonsum.


Umgangsrecht enkel

Meine Tochter und ich sind sehr zerstritten. Sie hat vor ein paar Tagen ein Baby bekommen das sie leider in eine Pflege Familie gegeben hat. Das Sorgerecht hat das Jugendamt da sie auch noch minderjährig ist. Kann meine Tochter vom Jugendamt verlangen das ich keinen Kontakt zu meinem enkel haben darf oder liegt die Entscheidung da beim Jugendamt?


Bei wem wohnen Kinder nach der Trennung

Sehe geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (8 und 5 Jahre alt). Ich überlege mich seit langem zu trennen, habe es wegen der Kinder bislang nicht getan. Aber der Wunsch wird immer dringender. Wenn ich das anspreche sagt mein Mann, dass ich gerne gehen kann. Aber die Kinder bleiben beim ...


Mein Enkel möchte bei mir wohnen - reicht die Vollmacht der Eltern?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: mein Enkel (in Deutschland geboren, Mutter deutsch, Vater libanesich) möchte bei mir vorrübergehend wohnen, da die Mutter Krebs hat und in Libyen in Behandlung ist und sich gerade nicht kümmern kann. Die Eltern wollen mir eine befristete Vollmacht ausstellen über das Aufenthaltsbestimmungsrecht, damit ich m...


Muss meine Tochter mit meinem enkel in ein Mutterkindheim

Hallo... Meine 18. Jährige Tochter hat am 11.4.2022 nicht nur für sich sondern für uns alle überraschend ohne überhaupt ahnen oder wissen zu können einen gesunden und zuckersüßen jungen meinen enkel zur Welt gebracht. Was unser aller Leben schlagartig auf den Kopf stellte und keiner darauf vorbereitet war. Seit dem Lebe ich voller Stolz auf mein...


Kind will bei Stiefmutter wohnen

Guten Tag, Ein Freund von mir frug mich letztens nach Rat, ich hatte keinen parat und frage deswegen Sie. Seine Frau und er haben sich getrennt. 11 Jahre Beziehung, sein Sohn 12 wohnt seit 10 Jahren mit ihm und Stiefmutter zusammen. Kontakt zur leiblichen Mutter nicht vorhanden, gemeinsames Sorgerecht liegt aber vor. Sein Sohn möchte partout ni...


Alleinerziehende Mutter, schwanger und verlobt aber wohnen noch nicht zusammen

Hallo, also ich bin alleinerziehende Mama eines fünfjährigen Sohnes, der in die Vorschule und in den Hort geht. Ich selbst bin im letzten Ausbildungsjahr und habe die zweite schriftliche Prüfung einen Monat vor dem Geburtstermin. Mein neuer Freund (frisch Verlobter) und ich hatten zwar ausgerechnet, ab wann wir nicht mehr aufpassen müssen. Dass es ...


Taufe der Enkel: Letzter Wille Großvater

Guten Tag, Ich weiß nicht ob Sie hierfür die richtige Ansprechpartnerin sind aber ich versuche es dennoch einmal: Meine Kinder sind 6, 6 und 2 Jahre alt. Sie sind nicht getauft, weil mein Mann und ich (katholisch) uns dagegen entschieden haben. Nun ist der Großvater der Kinder verstorben und in seinem letzten Willen steht, dass er möchte, dass s...