Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

Hallo, ich habe da mal ne Frage. Ich möchte wissen, wer der Grossvater meiner Kinder ist, bzw, ob der Grossvater, der jetzt da ist, auch der richtige ist. Zur Situation: Mein Mann und ich haben 3 Kinder, die alle von meinem Mann stammen. Mir wurde von meiner Schwiegermutter 2x gesagt, dass ihr Mann meinen Mann als Sohn nicht anerkennt. Ein Vaterschaftstest wurde bis dato nicht gemacht. Ich habe es meinem Mann gesagt, was seine Mutter mir mitgeteilt hat, aber er meint, er wüsste nicht, was sich ändern würde, sollte er auf den Vaterschaftstest bestehen. Für mich ist es aber sehr wichtig zu wissen, ob der Mann der Grossvater meiner Kinder ist. Ich habe hier eine unerträgliche Situation vor Ort. Wir wohnen ca. 5-7m von den eventl. Eltern meines Mannes entfernt. Sie kümmern sich in keinster Weise um meine Kinder, und lassen sie links liegen, als wären sie die Kinder eines Bastardes. Hinzu kommt noch, dass mein Sohn rote Haare hat, die in der ganzen Linie unserer beider Familie nicht vorkommt. In der Nachbarschaft ist ein Mann, der diese rothaarigkeit besitzt. Und die Frau dieses Mannes ist vor längerer Zeit zu mir gekommen und hat mir mitgeteilt, dass ihre Schwiegermutter behauptet hätte, mein Sohn sähe aus wie ihr Sohn als Kind.Ich habe ihr versichert, dass ich nichts mir ihrem Mann gehabt hätte, und dass mein Sohn definitiv der Sohn meines Mannes ist. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr mit dieser Familie. Ich haben meinen mKindern gesagt, dass sie zu ihren Grosseltern nicht gehen sollen, sondern dass , wenn übwerhaupt, die Grosseltern uns besuchen sollten. Das Ergegebnis ist natürlich nierderschmettern für meine Kinder, bekommen sie doch jetzt mit, wieviel sie ihren angeblichen Grosseltern bedeuten. Ich möchte jetzt eine Klärung wissen, weil die Situation für alle nicht auf Dauer bleiben kann. Ich möchte deshalb zum Wohl meiner Kinder weissen, wer der Grossvater ist. Kann ich auf einen Grossvaterschaftstest bestehen? Wenn nein,welche Rechte haben meine KInder?? Gruss mandy3

Mitglied inaktiv - 26.01.2006, 11:00



Antwort auf: Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

Hallo, rechtliche Ansprüche hat keiner, rechtlich gilt der Großvater auch als Vater Ihres Mannes. Wissen Sie was? Ich finde dieses Geschwätz der Schwiegermutter unmöglich. SIE ist doch auf jeden Fall die Oma und der Opa hat seinen (?) Sohn auch als solchen großgezogen. Was soll das also alles? Glauben Sie, durch einen Test wird es besser? Eher schlimmer! Ich würde mal ein Gespräch mit den Großeltern suchen und erklären, wie schlimm das für Sie und (sehr wichtig) für Ihre Kinder ist! Rote Haare sind im übrigen entzückend und können erst nach Generationen wieder zum Vorschein kommen. Oder es ist eine Laune der Natur. Und Ihr Sohn muss sich auch nicht mit der gesamten Nachbarschaft vergleichen lassen, wer als Opa in Betracht kommt-das ist das letzte. Wenn er das mal mitkriegt was die Großeltern da veranstalten wird er sicher sehr traurig sein. Das sollten sich die Großeltern mal überlegen. Sorry, aber hier kann ich mich doch echt aufregen. Anstelle sich über die Enkel zu freuen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2006



Antwort auf: Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

ach so, mein Mann sieht seinem Vater nicht ähnlich. Und auch keines meiner 3 Kinder kommt nach der Linie ihres angeblichen Grossvaters. Gruss Mandy3

Mitglied inaktiv - 26.01.2006, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getrennt lebend, Ehemann muss Vaterschaftstest bezahlen?

Hallo, mein Bruder lebt von seiner Frau getrennt und die beiden haben keine Scheidung eingereicht. Seine Frau hat von einem One Night Stand Zwillinge bekommen und da sich der Erzeuger weigert die Vaterschaft anerkenne zu lassen hat sie beim Jugendamt Hilfe gesucht. Die haben gesagt das mein Bruder als Vater gilt da sie noch verheiratet sind. Er ...


muss ich Kind an Großvater übergeben

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Umgangsrecht. Muss ich meine Tochter nach dem Umgangsbesuch an den Großvater übergeben? Hintergrund ist, ich darf meine Tochter nur eine Stunde pro Woche sehen, Argumentation: Tochter muss gestillt werden und schlafen.... nun habe ich Grund zur Annahme dass die Mutter überhaupt nicht da ist und mein...


Darf ich auf Vaterschaftstest drängen?

Hallo Frau Bader, der Ärger mit dem Kindsvater nimmt kein Ende, immer wieder kommt was neues zu Tage... Vor einigen Tagen, habe ich durch Zufall von meiner Tochter (12) erfahren, dass ihr Vater ihr wohl gesagt habe, dass er ja gar nicht ihr Vater ist. Er bezahlt aber ohne zu meckern ganz brav Unterhalt und kümmert sich ja , ach so liebevoll, ...


Vaterschaftstest

Hallo Fr. Bader, ich habe folgendes Problem: Seit ich von meinem Exmann getrennt bin, lässt dieser sich immer wieder neue Intriegen &Co. einfallen. Aktuell dieses hier: Meine 12 jährige Tochter erzählte mir, dass der Papa ihr bei mehreren Besuchswochenenden gesagt habe, er wäre ja in wirklichkeit gar nicht ihr Vater. Angeblich ist sie das ...


Vaterschaftstest - sie will nun nicht mehr

Hallo, mich plagt ein Problem, was meine jetzige Beziehung stark belastet. Die Ex-Freundin meines Partners hat sich letztes Jahr bei ihm gemeldet und ihm gesagt, dass sie von ihm schwanger ist. Zeitlich kann es passen, denn obwohl sie sich vorher schon getrennt hatten, versuchten sie ihre alte Beziehung nochmal aufleben zu lassen, was ihnen j...


Vaterschaftstest

Hallo, Mein Freund hat uns verlassen, jetzt gehen mir mit dem Jugendamt vor das Gericht, wegen eines Vaterschaftstest weil er die Vaterschaft nicht anerkennt. Jetzt habe ich eine Frage, muss ich mit meinem 8 Monate alten baby in ein ID Labor? Oder kann ich darauf bestehen, das jemand zu uns nachhause kommt und dort die DNA abnimmt? Es gibt eini...


Wer muss für Vaterschaftstest/anfechtung finaziell aufkommen?

eine weitere Frage die mich zurzeit beschäftigt! Wenn der Ehemann die Vaterschaft anfechtet inkl. Vaterschaftstest etc. wer muss dafür aufkommen? der ehemann, der biologische Vater oder ich als Mutter? der dna test zwischen ehemann und kind wird ja nagativ ausfallen, muss der ehemann den test und das gerichtsverfahren bezahlen? ich bin ...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Vaterschaftstest

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor einigen Wochen ein Kind geboren, ich habe anschließend beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet - Kindsvater wurde auch angeschrieben, um die Vaterschaft anzuerkennen. Nun möchte er erst mal einen Vaterschaftstest - kein Problem für mich, allerdings möchte er einen Privaten Test durchführen.. Er will m...


Taufe der Enkel: Letzter Wille Großvater

Guten Tag, Ich weiß nicht ob Sie hierfür die richtige Ansprechpartnerin sind aber ich versuche es dennoch einmal: Meine Kinder sind 6, 6 und 2 Jahre alt. Sie sind nicht getauft, weil mein Mann und ich (katholisch) uns dagegen entschieden haben. Nun ist der Großvater der Kinder verstorben und in seinem letzten Willen steht, dass er möchte, dass s...