Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

Hallo, ich habe da mal ne Frage. Ich möchte wissen, wer der Grossvater meiner Kinder ist, bzw, ob der Grossvater, der jetzt da ist, auch der richtige ist. Zur Situation: Mein Mann und ich haben 3 Kinder, die alle von meinem Mann stammen. Mir wurde von meiner Schwiegermutter 2x gesagt, dass ihr Mann meinen Mann als Sohn nicht anerkennt. Ein Vaterschaftstest wurde bis dato nicht gemacht. Ich habe es meinem Mann gesagt, was seine Mutter mir mitgeteilt hat, aber er meint, er wüsste nicht, was sich ändern würde, sollte er auf den Vaterschaftstest bestehen. Für mich ist es aber sehr wichtig zu wissen, ob der Mann der Grossvater meiner Kinder ist. Ich habe hier eine unerträgliche Situation vor Ort. Wir wohnen ca. 5-7m von den eventl. Eltern meines Mannes entfernt. Sie kümmern sich in keinster Weise um meine Kinder, und lassen sie links liegen, als wären sie die Kinder eines Bastardes. Hinzu kommt noch, dass mein Sohn rote Haare hat, die in der ganzen Linie unserer beider Familie nicht vorkommt. In der Nachbarschaft ist ein Mann, der diese rothaarigkeit besitzt. Und die Frau dieses Mannes ist vor längerer Zeit zu mir gekommen und hat mir mitgeteilt, dass ihre Schwiegermutter behauptet hätte, mein Sohn sähe aus wie ihr Sohn als Kind.Ich habe ihr versichert, dass ich nichts mir ihrem Mann gehabt hätte, und dass mein Sohn definitiv der Sohn meines Mannes ist. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr mit dieser Familie. Ich haben meinen mKindern gesagt, dass sie zu ihren Grosseltern nicht gehen sollen, sondern dass , wenn übwerhaupt, die Grosseltern uns besuchen sollten. Das Ergegebnis ist natürlich nierderschmettern für meine Kinder, bekommen sie doch jetzt mit, wieviel sie ihren angeblichen Grosseltern bedeuten. Ich möchte jetzt eine Klärung wissen, weil die Situation für alle nicht auf Dauer bleiben kann. Ich möchte deshalb zum Wohl meiner Kinder weissen, wer der Grossvater ist. Kann ich auf einen Grossvaterschaftstest bestehen? Wenn nein,welche Rechte haben meine KInder?? Gruss mandy3

Antwort auf: Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

Hallo, rechtliche Ansprüche hat keiner, rechtlich gilt der Großvater auch als Vater Ihres Mannes. Wissen Sie was? Ich finde dieses Geschwätz der Schwiegermutter unmöglich. SIE ist doch auf jeden Fall die Oma und der Opa hat seinen (?) Sohn auch als solchen großgezogen. Was soll das also alles? Glauben Sie, durch einen Test wird es besser? Eher schlimmer! Ich würde mal ein Gespräch mit den Großeltern suchen und erklären, wie schlimm das für Sie und (sehr wichtig) für Ihre Kinder ist! Rote Haare sind im übrigen entzückend und können erst nach Generationen wieder zum Vorschein kommen. Oder es ist eine Laune der Natur. Und Ihr Sohn muss sich auch nicht mit der gesamten Nachbarschaft vergleichen lassen, wer als Opa in Betracht kommt-das ist das letzte. Wenn er das mal mitkriegt was die Großeltern da veranstalten wird er sicher sehr traurig sein. Das sollten sich die Großeltern mal überlegen. Sorry, aber hier kann ich mich doch echt aufregen. Anstelle sich über die Enkel zu freuen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2006

Antwort auf: Vaterschaftstest beim Grossvater möglich???

ach so, mein Mann sieht seinem Vater nicht ähnlich. Und auch keines meiner 3 Kinder kommt nach der Linie ihres angeblichen Grossvaters. Gruss Mandy3