Frage: Vaterschaftstest

Hallo Fr. Bader, ich habe folgendes Problem: Seit ich von meinem Exmann getrennt bin, lässt dieser sich immer wieder neue Intriegen &Co. einfallen. Aktuell dieses hier: Meine 12 jährige Tochter erzählte mir, dass der Papa ihr bei mehreren Besuchswochenenden gesagt habe, er wäre ja in wirklichkeit gar nicht ihr Vater. Angeblich ist sie das "Produkt" eines Seitensprungs. Er kümmete sich ja nur um sie, weil er Kinder ja so liebt und er so ein Herzenzguter Mensch ist. .... Mal abgesehen davon, dass dies absoluter Blödsinn ist, will ich nicht, dass er soetwas behauptet. Und vor unserer Tochter sowiso nicht! Ich hab ihn schon mehrfach gebeten, dass er damit aufhören soll. Ich hab ihm sogar einen Vaterschaftstest angeboten. Er läugnet alles und verweigert den Test. Er hat es aber nicht nur vor meiner Tochter, sondern auch schon vor anderen Bekannten und in meinem Beisein behauptet. Dennoch leugnet er und behauptet, dass wir lügen. Kann ich nicht irgendetwas tun? Meine Tochter leidet darunter. Am liebsten wäre mir ja ein Vaterschaftszest, damit das endgültig vom Tisch ist. Aber davon will er nix wissen. Unsere Tochter ist übrigens ehelich geboren. Lieben Dank.

von brittachen am 25.09.2018, 17:34



Antwort auf: Vaterschaftstest

Hallo, dass er sich kindisch verhält und damit bewusst dem Kind schadet brauche ich Ihnen wohl nicht zu sagen, das wissen Sie. Frage ist, wie man damit umgeht. Wenn er es gegenüber Freunden und Bekannten äußert, denke ich, man kann es alleine unter Erwachsenen klären. Dem Kind sagt er ja aber direkt, er sei nicht der Vater und das ist für das Kind auf jeden Fall eine schlimme Sache, die die Bindung zwischen den beiden auch nachhaltig zerstören kann. Vielleicht sollten Sie ihm das mal so deutlich machen. Mit den Gefühlen eines Kindes spielt man nicht. Es bringt ihnen auch nichts, wenn ein anwaltlichen Brief erhält, in welchem steht, dass er das unterlassen soll, denn das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Ich würde das Jugendamt einschalten. Und ich würde schauen, ob es in der Familie einen neutralen Dritten gibt, der mit dem Kind mal reden kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2018



Antwort auf: Vaterschaftstest

Wir schon seit Monaten der Tipp suche dir einen Anwalt und psychologische Hilfe.

von kati1976 am 25.09.2018, 17:56



Antwort auf: Vaterschaftstest

Kann es sein, dass du mich verwechselst? Einen Anwalt hatte ich zur Scheidung. Wenn es hier ernster wird, ist mir selber klar, dass sich ein weiterer Gang dorthin nicht vermeidbar ist. Bis dahin habe ich lediglich um einen Tipp/ einer Einschätzung gebeten. Und sofern ich nichts überlesen habe,dann hat mir noch nie irgendwer zu einer Psychologischen Hilfe geraten. Wozu auch? Mir geht es gut, den Kindern geht es gut. Würde der Papa da nicht in regelmäßigen Abständen intregieren, wäre alles perfekt. Trotzdem " danke".

von brittachen am 25.09.2018, 18:19



Antwort auf: Vaterschaftstest

Hab vergessen zu erwähnen... Das Problem besteht ja nicht erst seit kurzem. Ich habe genau deshalb schonmal versucht mit dem Kindsvater darüber zu reden. Er hatte dafür nur ein Lächeln für mich. Nach einigen Wochen Ruhe( da kein Umgang) fängt er nun wieder damit an. Ich weiß, ich kann ihn (leider) zu keinem Test zwingen. Aber gibt es wirklich nichts, was ich tun kann?

von brittachen am 25.09.2018, 19:21



Antwort auf: Vaterschaftstest

Sie verwechselt Dich mit einer Userin, die fast den gleichen Nik hat. Hm, auch das Kind kann auf Feststellung der Vaterschaft klagen, fragt sich wer dann die Kosten trägt... Alternativ würde ich mir mal so einen Test bestellen und versuchen einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt zu machen, dort vor Ort auf den Tisch und entweder er zieht mit oder hört endlich auf. Fragt sich ob das JA da mitspielt. Zumindest würde ich diese beiden Wege mal abklopfen. So ein Idiot!

von Sternenschnuppe am 25.09.2018, 19:23



Antwort auf: Vaterschaftstest

Nun ja, er bezichtigt dich vor Dritten (der Tochter und der Bekannten) der Untreue - da würde ich Mal in Richtung "üble Nachrede" denken. Wie ist denn dein Verhältnis zu ihnen abgesehen von diesem Punkt? Wäre es okay, wenn es durch eine Anzeige oder Androhung dieser schlechter würde? Wie schätzt du deinem Ex ein? Zieht bei ihm eine Strafanzeige?

von drosera am 25.09.2018, 19:41



Antwort auf: Vaterschaftstest

Eine Anzeige würde ihn nicht abschrecken. Er hat mir zur Trennung ganz deutlich gesagt, dass er mir das Leben zur Hölle macht.- Egal wie. Das ist nun 4.5 Jahre her und es wird eher schlimmer, als besser. Er ist leider, wenn es drauf ankommt, echt clever. Daher kann ich nicht alles nachweisen. Unabhängig davon, schreibe ich mir seit einiger Zeit jede Schikane auf. Und wenn ich es Nachweisen kann, dann tue ich dies. Ich jann euch sagen....ich könnte schon ein Buch schreiben....

von brittachen am 25.09.2018, 19:50



Antwort auf: Vaterschaftstest

Das tut mir leid,war keine Absicht.

von kati1976 am 25.09.2018, 20:48



Antwort auf: Vaterschaftstest

Hallo, Vor kurzem hast du geschrieben, dass kein Umgang stattfindet. Hat deine Tochter nun doch wieder Kontakt mit dem Vater? Hast du mit dem Jugendamt über diese Problematik gesprochen? Ich denke, dieses Thema solltest du auch dort besprechen, evtl. sogar in einem gemeinsamen Gespräch. LG luvi

von luvi am 25.09.2018, 22:38



Antwort auf: Vaterschaftstest

Ja, vor 4 Wochen war der erste erneute Umgangsversuch. Sie wechselt sich mit ihren Brüdern ab.Und auch nach deren Umgangswochenende gab es Ärger. Aber wie schon beschrieben, die Äußerungen gab es schon eher. Und just beim ersten neuen Umgang wieder. Leider hat meine Tochter mir erst gestern davon erzählt... LG

von brittachen am 25.09.2018, 23:05



Antwort auf: Vaterschaftstest

Ich weiß, es ist nicht erlaubt, aber du könntest einen heimlichen Vaterschaftstest machen. So hätte deine Tochter die Gewissheit. Dafür müsste sie wahrscheinlich irgendetwas aus ihrem Besuch von ihm mitnehmen, z. B. Haare auf der Bürste.. Zweifelt nun deine Tochter sehr oder ist sie sich eigentlich sicher, dass er ihr Papa ist? Und dass er Lügen erzählt? Alles Gute

von Koriandra am 26.09.2018, 02:28



Antwort auf: Vaterschaftstest

Hallo, als mein Ex mit so einer Aussage anfing, habe ihm ich klargemacht dass wenn diese "Vermutung" bei den Kindern ankommt ich SOFORT einen Termin beim Jugendamt anberaumen werde um diese Sache ein für alle mal im geeigneten Rahmen zu klären. Denn mit so einer Aussage schadet er dem Kindeswohl und DAS gilt es zu unterbinden. Wenn er das vor den Kindern wiederholt (und die Tochter auch gewillt wäre das bei Jugendamt zu wiederholen) dann hätte er sie erst Mal gesehen. Und müsste beim Jugendamt antreten. Was er bei Bekannten erzählt wäre mir erst Mal wurscht, wobei es immer noch eine Anzeige wg. Übler Nachrede gibt. Auch das habe ich meinem Ex freundlich erklärt. Je mehr du dich drüber aufregst, umso mehr erreicht er sein Ziel. Als ich es von Bekannt angetragen bekam, habe ich nur den Kopf geschüttelt und "jaja.. ich weiß..." gesagt. Fertig war die Laube. Nur bei den Kindern hab ich total spaßbefreit reagiert. Nicht wegen mir, sondern weil das total schwierig für die Kids ist. Gruß D

von desireekk am 26.09.2018, 03:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finanzielle Unterstützung beim Vaterschaftstest?

Hallo! Mein Problem ist etwas kompliziert. Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Der Vater ist mein jetziger Freund. Als ich meinen Sohn geboren habe, war ich noch verheiratet (allerdings in der Türkei). Ich bin jetzt geschieden, aber vom AG in Deutschland wurde mir auferlegt, dass ich einen Vaterschaftstest vorlegen muss, der beweist, dass mein Türkisch...


Kann mein ex einen Vaterschaftstest einklagen und die bestehende Vaterschaft anf

Mein ex lässt seit Monaten nicht locker obwohl ich ihm schon ein paar mal gesagt habe das er nicht der Vater meiner 5.wochen alten Tochter ist. Mein Freund Is der KV und hat die Vaterschaft anerkannt. Mein Ex Is Jetz auf das Jugendamt gerannt und will somit einen Vaterschaftstest erzwingen weil er sonst die Vaterschaft anfechtet wenn ich dem Test m...


Getrennt lebend, Ehemann muss Vaterschaftstest bezahlen?

Hallo, mein Bruder lebt von seiner Frau getrennt und die beiden haben keine Scheidung eingereicht. Seine Frau hat von einem One Night Stand Zwillinge bekommen und da sich der Erzeuger weigert die Vaterschaft anerkenne zu lassen hat sie beim Jugendamt Hilfe gesucht. Die haben gesagt das mein Bruder als Vater gilt da sie noch verheiratet sind. Er ...


Darf ich auf Vaterschaftstest drängen?

Hallo Frau Bader, der Ärger mit dem Kindsvater nimmt kein Ende, immer wieder kommt was neues zu Tage... Vor einigen Tagen, habe ich durch Zufall von meiner Tochter (12) erfahren, dass ihr Vater ihr wohl gesagt habe, dass er ja gar nicht ihr Vater ist. Er bezahlt aber ohne zu meckern ganz brav Unterhalt und kümmert sich ja , ach so liebevoll, ...


Vaterschaftstest - sie will nun nicht mehr

Hallo, mich plagt ein Problem, was meine jetzige Beziehung stark belastet. Die Ex-Freundin meines Partners hat sich letztes Jahr bei ihm gemeldet und ihm gesagt, dass sie von ihm schwanger ist. Zeitlich kann es passen, denn obwohl sie sich vorher schon getrennt hatten, versuchten sie ihre alte Beziehung nochmal aufleben zu lassen, was ihnen j...


Vaterschaftstest

Hallo, Mein Freund hat uns verlassen, jetzt gehen mir mit dem Jugendamt vor das Gericht, wegen eines Vaterschaftstest weil er die Vaterschaft nicht anerkennt. Jetzt habe ich eine Frage, muss ich mit meinem 8 Monate alten baby in ein ID Labor? Oder kann ich darauf bestehen, das jemand zu uns nachhause kommt und dort die DNA abnimmt? Es gibt eini...


Wer muss für Vaterschaftstest/anfechtung finaziell aufkommen?

eine weitere Frage die mich zurzeit beschäftigt! Wenn der Ehemann die Vaterschaft anfechtet inkl. Vaterschaftstest etc. wer muss dafür aufkommen? der ehemann, der biologische Vater oder ich als Mutter? der dna test zwischen ehemann und kind wird ja nagativ ausfallen, muss der ehemann den test und das gerichtsverfahren bezahlen? ich bin ...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Vaterschaftstest

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor einigen Wochen ein Kind geboren, ich habe anschließend beim Jugendamt eine Beistandschaft eingerichtet - Kindsvater wurde auch angeschrieben, um die Vaterschaft anzuerkennen. Nun möchte er erst mal einen Vaterschaftstest - kein Problem für mich, allerdings möchte er einen Privaten Test durchführen.. Er will m...