Frage: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......

von LadyDi87 am 20.06.2022, 21:50



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Hallo, mit einer neuen Heirat, unabhängig von einer Adoption, endet der Unterhaltsvorschuss. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2022



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Weil es nicht stimmt. Selbst erlebt und gerade frisch in den Infoblättern unserer Stadt online gelesen.

von Sternenschnuppe am 20.06.2022, 22:59



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Weil es nicht stimmt!!!

von misses-cat am 21.06.2022, 06:09



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Kann man nicht. https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/unterhaltsvorschuss/kann-mein-kind-auch-unterhaltsvorschuss-bekommen-wenn-ich-eine-neue-partnerin-oder-einen-neuen-partner-habe--125246

von Feuerschweifin am 21.06.2022, 10:09



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Kindesunterhalt von dem Elternteil bei dem das Kind nicht lebt, Anspruch erlischt bei neuem Partner oder Wiederverheiratung nicht. Elternteil muss weiterhin seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Unterhaltsvorschuss, den der Staat zahlt. Anspruch erlischt wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, neu heiratet.

von Bone am 21.06.2022, 11:09



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich hoffe die Ap hat nicht geheiratet und trotzdem ich bezogen. Das wird mit Sicherheit zurück gefordert

Mitglied inaktiv - 21.06.2022, 13:53



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Und ich verstehe nicht warum du solchen Blödsinn glaubst und wie du darauf kommst. Und nun? Was du verstehst ist eigentlich egal. Es gelten die Gesetze. UVG gibt es nach der Hochzeit nicht mehr. Du musst Änderungen proaktiv melden oder zurückzahlen. Egal ob du es verstehst.

von lilly1211 am 22.06.2022, 09:54



Antwort auf: UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Hallo, Ich wusste damals nicht als ich geheiratet habe . Mit wurde das von einer Freundin erzählt. Habe es dann uhv kasse gemeldet, musste 4 Monate zurück zahlen . Lg

von TRB am 30.06.2022, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adoption bei Hochzeit

Ich würde gerne heiraten und bringe ein kind mit: muß mein neuer partner das Kind adoptieren, damit es dann den gleichen Familienname bekommt? Ich bin momentan noch alleinerziehend und das Kind trägt meinen Namen!Fällt der Unterhalt vom leiblichen Vater weg bei Hochzeit? Danke


Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Änderung Personalausweis nach Hochzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vorab ein gesundes neues Jahr Ihnen und herzlichen Dank für ihre Arbeit hier. Folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen: Ich habe am 18.12.21 den Vater meines Kindes geheiratet- wir tragen nun alle seinen Nachnamen. Dadurch ergibt sich zwangsläufig die Änderung meines Nachnamens sowie des Nachnamens unseres 7-jährigen...


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


Hochzeit während Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich möchten im November heiraten. Unser Sohn ist dann 4 Monate alt. Ändert sich mein Elterngeld Betrag durch die Hochzeit bzw. durch einen Wechsel in die Steuerklasse 5? Da mein Freund mehr verdient als ich, macht die Kombination 3 (er) und 5 (ich) eigentlich nur Sinn. Liebe Grüße


Hochzeit während der Schwangerschaft - Steuerklassenwechsel

Hallo, mein ET ist der 09.02.2023, seit dem 04.08.2022 sind mein Mann und ich verheiratet. Für den Steuerklassenwechsel müsste es nun zu spät sein, da ich keine 6 Monate vor dem Mutterschutz in Steuerklasse 3 sein kann (Mutterschutzbeginn: 29.12.2022). Wir dabei eine Ausnahme gemacht, wenn man geheiratet hat? Wenn nicht, ist es dann sinnvoll nac...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...


Namensänderung nach Hochzeit nachträglich noch möglich?

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wollen heiraten. Wir haben ein gemeinsames Kind, welches zum Hochzeitstag 5 Jahre alt sein wird. Das Kind trägt meinen Nachnamen. Ich bin unschlüssig, was die Nachnamensgebung angeht. Mein Partner möchte eigentlich, dass wir seinen Nachnamen annehmen. Unser Kind ist natürlich mit meinem Nachnamen "groß" g...


Änderung Geburtsname bei Hochzeit

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn trägt aktuell meinen Nachnamen (Bsp. Müller) Mein Freund und ich werden im Sommer heiraten. Wenn wir beide seinen Nachnamen (bsp. Schmidt) annehmen, muss mein Sohn dann ein Leben lang bei wichtigen Dokumenten "Schmidt geboren Müller" angeben? Oder trifft der Begriff "Mädchenname" nur auf mich als Mutter zu? Der ...