Überstunden trotz Teilzeit-BV gekappt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Überstunden trotz Teilzeit-BV gekappt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeitete Vollzeit tägl. 8Std. (Gleitzeit) was darüber ging waren ganz normal Überstunden, welche man abfeiern könnte. Nun habe ich seit einiger Zeit ein individuelles BV über tägl. 5Std. Leider bekam ich weder arbeitsstechnisch noch für die freien Stunden Unterstützung oder Ersatz. Da ich die gleiche Arbeit natürlich nicht in der reduzierten Arbeitszeit erledigen konnte vielen teilweise Überstunden trotz TeilzeitBV an. Wenn es mir körperlich möglich war, blieb ich auch mal 20Min. länger um noch einiges weg zu arbeiten. Nun wurden und werden mir die mehr geleisteten Stunden, die über die 5Std. gingen/gehen gekappt. Allerdings wenn ich einmal nur 4:50h arbeite werden mir 10min. von meinen Zeitkonto abgezogen. Die geleistete Arbeitszeit darf doch nicht einfach, auch trotz TeilzeitBV, unter den Tisch fallen oder? Ich hoffe Sie können meine Frage beantworten, leider finde ich kein ähnliches "Problem" im Forum. Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Mühe und Antwort.

von sweet2018 am 16.01.2018, 19:21



Antwort auf: Überstunden trotz Teilzeit-BV gekappt

Hallo, es ist nicht Sinn der Sache, dass man mehr als die erlaubten Stunden arbeitet und das dann als Überstunden gerechnet werden. Oder fielen die Überstunden an, weil Sie trotzdem mit täglich mehr als 8 Stunden gearbeitet haben? Das geht gar nicht und kann Ihrem Arbeitgeber auch erhebliche Schwierigkeiten einbringen. Nach meinem Dafürhalten ist es nicht möglich, mehr als die zulässige Zeit zu arbeiten und sich dann Überstunden anzuschreiben. Es wird ja schon mehr bezahlt als Sie arbeiten-nämlich Vollzeit. Sie sollten tatsächlich nur die zulässigen Stunden arbeiten, was dann an mehr Arbeit anfällt, ist Problem des Arbeitgebers, nicht Ihr Problem. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2018



Antwort auf: Überstunden trotz Teilzeit-BV gekappt

Das Problem ist, du hättest gar keine Überstunden machen DÜRFEN. Völlig egal ob du dich dazu in der Lage gesehen hast oder das es dann nicht zu schaffen gewesen war. Das ist Problem des AG. Ich denke schon das das was du mehr gearbeitet hast dein Problem war. Der Arzt hat sich sicherlich was dabei gedacht warum und weshalb du eben nur 5 Std arbeiten darfst.

Mitglied inaktiv - 16.01.2018, 19:31



Antwort auf: Überstunden trotz Teilzeit-BV gekappt

ja. alles was drüber geht fällt weg. du darfst schlichtweg nicht mehr arbeiten. weniger gerne, aber dann wird es abgezogen. völlig korrekt

von mellomania am 16.01.2018, 19:34



Antwort auf: Überstunden trotz Teilzeit-BV gekappt

Wenn du ein anteiliges BV für jede Tätigkeit über 5 Std. täglich hast, dann ist das bindend für dich und den AG. Sobald du mehr als 5 Std. pro Tag arbeitest, hat das folgende Konsequenzen: 1. Der AG muss wegen Verstoßes gegen das MuSchG mit einer Geldbuße oder im schlimmsten Fall sogar mit einer Strafanzeige rechnen. Damit kannst du deinen AG in gewaltige Schwierigkeiten bringen. 2. Überstunden fallen trotzdem nicht an, da du ja vertraglich 8 Std. hättest leisten müssen. Im anteiligen BV gibt es keine Möglichkeit Überstunden zu erarbeiten. Die Sollarbeitszeit ist ja nach wie vor 8 Std, nur die Höchstarbeitszeit wurde auf 5 Std. gesetzt. Den Rest erstattet die KK dem AG. Wenn das weniger als 3 Std. ist, dann ist das eben so.

Mitglied inaktiv - 16.01.2018, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überstunden bei Teilzeit im Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im Erziehungsurlaub und arbeite 19 Std. Teilzeit. Ich erhalte kein Erziehungsgeld. Ich möchte gern Überstunden leisten. Verliere ich dadurch den Status "Erziehunngsurlaub" und meine Rechte? Ausserdem besteht die Frage, ob mein Vorgesetzter so etwas wie Schutzpflichten verletzen würde, indem er di...


Überstunden im EU bei Teilzeit

Liebe Frau Bader, Sie haben in einer Ihrer Antworten geschrieben, dass Überstunden im gewissen Rahmen zulässig sind. Was bedeutet das bei Teilzeitbeschäftigung mit 20 Std. wöchentlich? Wie ist es mit Gleitzeitstunden, werden sie auch als Überstunden betrachtet? In unseren Betriebsvereinbarungen steht, dass Gleitzeitstunden durch Freizeit auße...


Überstunden/Teilzeit

Hallo Frau Bader, seit dem Ende der Elternzeit arbeite ich weiterhin 50%. Meine 3 Kollegen arbeiten Vollzeit. Seit Jahresanfang habe ich ein neues Projekt, das regelmäßig Überstunden in einem Rahmen von zusätzlichen 20-30% erfordert, das Projekt wird dauerhaft diesen Zeitaufwand benötigen, sogar eher mehr. Ich habe aus diesem Grund schon vor Mon...


Muss ich so arbeiten wie AG mir das vorschreibt Teilzeit 9,5Std+ggf Überstunden?

Hallo Fr. Bader, Ich arbeite in einem privaten Krankentransportunternehmen mit Vollzeitbeschäftigten und Aushilfen. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Vollzeitkraft 9,5 Stunden + ggf Überstunden. Bevor ich in Mutterschutz ging hab ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen wie ich nach der Elternzeit von 2 Jahren (hab jetzt fast 1 Jahr r...


Überstunden Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe einen Teilzeitjob 7 Stunden am Tag. Ich arbeite aber meistens länger. Nun soll ich jeden Tag 8,5 Stunden machen. Ich bin schwanger. Darf mein Chef mich dazu drängen die 8,5 Stunden zu machen oder kann ich nach meine 7 Stunden nach Hause gehen? Die Überstunden sind bei uns in der Firma Normalfall geworden da keine Neuen...


Überstunden bei Teilzeit in Elternzeit ohne Eltergeldbezug

Liebe Frau Bader, ich bin im 2. Jahr Elternzeit, bekomme kein Elterngeld mehr, sondern arbeite 30 h/Woche wieder bei meinem Arbeitgeber Teilzeit in Elternzeit. Sind regelmäßige Überstunden in der Elternzeit für mich zulässig oder falle ich dann quasi automatisch aus der Elternzeitregelung raus? Bei meinem Arbeitgeber kann ich Überstunden, die üb...


Überstunden Teilzeit ElterngeldPlus

Hallo Frau Bader, ich bin nach meiner Elternzeit nun in Teilzeit wieder arbeiten (15h/Woche), die ersten beiden Monate noch unter Bezug von ElterngeldPlus. Nun ist der erste Monat fast um und es haben sich ein paar Überstunden (ca. 5-6) über den Monat verteilt gesammelt. Diese werden nicht ausgezahlt, sondern irgendwann als Freizeitausgleich gew...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...