Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, für 6 Monate um meine Vollzeitstelle nicht zu verlieren und danach wieder wie vor SS und EZ arbeiten zugehen. In dieser Zeit wird mein Mann Elterngeld beziehen.    Nun wurde ich mehrfach angesprochen das dies nicht geht ?  2) Zahlt nicht mein Arbeitgeber mir mein Teilzeitgehalt während der Teilzeit in Elternzeit? Das hat doch nichts mit dem Bezug des Elterngeldes meines Mannes zu tun?    Auf der Arbeit gab es den Fall so auch noch nicht & müssten sich informieren.. bin nun sehr verunsichert und würde mich über eine klärende Antwort freuen :) Auch, damit wir uns dann ggfs um einen Plan B kümmern können..    Haben Sie vielen Dank, dass Sie die unzähligen Fragen von uns allen beantworten!  Einen schönen Tag! LG Chaos-Queen

von Chaos-Queen97 am 04.03.2024, 13:33



Antwort auf: Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Hallo, beide Eltern können je 3 Jahre Ez beantragen, die 14 Mo EG kann man sich beliebig aufteilen. Es wird dabei in Lebensmonaten gezählt. Einschränkungen sind, dass Monate mit MG immer der Mutter zugerechnet und damit verbraucht werden. Außerdem können Sie nur noch einen Monat zeitgleich Basiselterngeld beziehen. Ansonsten sind Sie frei in der Gestaltung. Wenn Ihr Mann EG bezieht könen Sie selbstverständlich soviel arbeiten und verdienen wie Sie wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2024



Antwort auf: Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Jedes Elternteil kann 3 Jahre EZ für ein Kind nehmen bis es 8 Jahre alt ist.  EG kann nach der neuen Regelung ab April 2024 zwar weiterhin 14 Monate in Anspruch genommen werden. Davon kann ein Elternteil max. 12 Monate nehmen und um es beziehen zu können muss es mind. 2 Monate genommen werden. Geändert wird, dass nur noch 1 Monat von KM und KV zusammen genommen werden kann. In ihrem Fall möchten sie die Monate 1.-7. EG beziehen und der KV die Monate 7.-13. Damit würden sie zusammen 14 Monate EG bekommen. Das ist so möglich.  EG wird nach Lebensmonaten des Kindes bezahlt. Z. B. bei einer Geburt am 04.04.2024 endet der 1. Lebensmonat am 03.05.2024. Während Sie im Mutterschutz sind läuft trotzdem das EG.  Der KV möchte vom 7.-13. Lebensmonat EZ nehmen. Bei Geburt am 04.04.2024 wäre das vom 04.10.2024 bis 03.05.3025.  EZ ist nicht an Lebensmonate gekoppelt. Somit kann der KV z. B. auch bis zum 31.07.2025 EZ nehmen. Da sie ab den 8. Lebensmonat kein EG mehr beziehen können sie frei entscheiden wie lange sie EZ nehmen möchten.  Bedachten Sie, dass sie bei der 1. Meldung AG sich für bis zum 2. Lebensjahr des Kindes festlegen. Das bedeutet,  wenn sie, so wie ihr Plan ist,  ab dem 14. Lebensmonat wieder VZ arbeiten möchten müssen sie das auch. Der AG muss einer Verlängerung der EZ in der Zeit zustimmen. Nach einer Zeit in VZ könnten sie unter Einhaltung der Meldefrist (7 Wochen) wieder in EZ gehen. Nehmen Sie EZ bis zum 2. Geburtstag und möchten um das 3. Jahr EZ verlängern geht das ohne Zustimmung des AG. Während der EZ können Sie bis zu 32 Wochenstunden arbeiten. Aus betrieblichen Gründen kann der AG das ablehnen. Das muss schriftlich erfolgen. Sie können während der EZ auch TZ in EZ bei einem anderen AG tätig sein. Dem muss der Haupt-AG zustimmen.  Fazit: Sie können alles so machen wie sie es geplant haben. 

von Ani123 am 04.03.2024, 18:46



Antwort auf: Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Zu ihrer 2. Frage: Ihr Gehalt hat nichts mit dem EG des KV zu tun. Sie bekommen während TZ in EZ Teilzeitgehalt. 

von Ani123 am 04.03.2024, 18:47



Antwort auf: Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Hallo,  Deine Elternzeit und die deines Mannes sind unabhängig voneinander. Natürlich kann er Elterngeld beziehen, während du Teilzeit in Elternzeit bzw. Vollzeit arbeitest.  Was du bei der Beantragung der Elternzeit beachten musst, ist, dass du dich bei der Erstmeldung für 2 Jahre festlegst. Wenn du 7 Monate "Vollzeit" Elternzeit möchtest und danach 6 Monate Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchtest, und danach Vollzeit arbeiten möchtest, musst du gleich 13 Monate Elternzeit beantragen. Wenn du danach aber die Elternzeit verlängern möchtest, brauchst du die Zustimmung deines Arbeitgebers (die er dir auch verweigern darf).  LG luvi   

von luvi am 05.03.2024, 17:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...