Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

Hallo, Mein Mann und ich sind derzeit beide in Steuer klasse 4. ich bin nun schwanger und würde jetzt in Steuerklasse 3 und mein Mann in Steuerklasse 5 wechseln, damit ich möglichst viel Elterngeld bekomme. Dieses lasse ich mir dann für zwei Jahre ausbezahlen. Unser Kind soll im August zur Welt kommen. Ist es möglich das mein Mann umgehend nach der Geburt dann in Steuerklasse 3 wechselt ? Damit wir finanziell keine eng Pässe haben? Vielen Dank

von Mayla1 am 08.11.2020, 08:55

Antwort auf: Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

Hallo, das lohnt sich nur im Hinblick auf das Elterngeld. Relevant ist es, wenn Sie mehr als sechs Monate die neue Steuerklasse hatten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2020

Antwort auf: Steuerklassen wechsel vor und nach Geburt?

das zahlt ihr später zurück mit dem lohnsteuerjahresausgleich. :-) man hat nicht mehr geld wenn man wechselt. außer kurzfristig. wie ist euer verdienst? verdient er überdeutlich mehr als du?

von mellomania am 08.11.2020, 15:39