Frage: Schwanger während einstellung

Hallo, es handelt sich um eine Einstellung zu ein Minijob(450). Am 25.03 habe ich eine Gespräch mit Chef gehabt und so weit ich weis der hat mein Vertrag unterschreiben und weiter geleitet zu eine externes Firma zwischendurch bin ich schwanger geworden und da in die Arbeit eine Beschäftigung verbot für schwangere entsteht habe ich das sofort mitgeteilt. Heute habe ich erfahren das meine Einstellung verfahren gestoppt und wenn jemand mich von den externes Firma anruft soll ich sagen das meine Vertrag nicht zu Stände komm. Ist das überhaupt gerecht ?

von Sayuu am 25.04.2020, 06:35



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Hallo, wenn es noch keinen Vertrag gibt würden Sie beweisen müssen, dass er wegen der Schwangerschaft nicht zustande kommt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2020



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Du hättest warten sollen bis du den Vertrag in der Hand hast, bevor du über deine Schwangerschaft informierst. So kannst du nicht nachweisen, dass die Anstellung beschlossen war...

von MamavonMia123 am 25.04.2020, 08:24



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Also ich hätte in der Zeit schon da gearbeitet und leider zu sicherndes Kindes darf ich nicht zu den Arbeit kommen (Strahlung)

von Sayuu am 25.04.2020, 08:36



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Dein guter Wille AG da sein, aber dein AG hatte dich halt nicht einsetzen dürfen. Es ist sehr ehrlich von dir noch vor der Vertragsaushändigung über deine Schwangerschaft zu informieren. Allerdings hast der AG dies natürlich sofort genutzt und ist an einer Einstellung nicht mehr interessiert. Soviel ich weiß gilt natürlich auch die mündliche Vereinbarung, dass du den Job bekommst.. Du kannst dies aber wir so vieles was mündlich angesprochen ist praktisch nicht beweisen ohne willige Zeugen. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt hier beim AG nochmal Druck zu machen, aber ich denke fast nicht. Vielleicht hast ja noch jemand einen hilfreichen Tipp für dich.

von MamavonMia123 am 25.04.2020, 11:17



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Wenn der Vertrag im März unterschrieben worde, ist das bindent Wann war denn Arbeitsbeginn Wann hast du es mitgeteilt mit der Schwangerschaft?

Mitglied inaktiv - 25.04.2020, 11:23



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Am 15.04 hätte ich ersten Tag gehabt und am 25.04 hebe erfahren das ich schwanger bin und da ich nicht zu Arbeit kommen kann.

von Sayuu am 25.04.2020, 13:24



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Am 15.04 hätte ich ersten Tag gehabt und am 25.04 hebe erfahren das ich schwanger bin und da ich nicht zu Arbeit kommen kann.

von Sayuu am 25.04.2020, 13:32



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Warst du am 15.04 arbeiten, da wusstest du ja von der Schwangerschaft noch gar nichts

Mitglied inaktiv - 25.04.2020, 14:02



Antwort auf: Schwanger während einstellung

Der Reihe nach. Der Vertrag ist bindend. Wenn du dort auch nachweisbar gearbeitet hast kann der AG auch nichts mehr auflösen. Arbeitsverträge müssen nicht schriftlich erfolgen. Man muss sie aber eben im Zweifel nachweisen können. Aber, wer hat bitte schön gesagt das du dort nicht mehr arbeiten darfst? Der AG müsste dir dafür ein BV ausstellen. Was er ja nicht machen kann wenn du angeblich dort nicht arbeitest. Wie also begründet er es? Alternative wäre dein Arzt hat gesagt du darfst es nicht. Hast du das BV schriftlich? Müsstest du dann ja haben. Das BV könnte allerdings vom AG wie auch von der KK angezweifelt werden. Den der Arzt darf es nicht wenn die Arbeit das Problem ist. Was gar nicht geht ist das du einfach sagst, ich darf nicht arbeiten. Dieses Recht hast du nicht so einfach. Du musst also schon zur Arbeit gehen und dem AG dann die Möglichkeit geben da eine Lösung zu finden. Ansonsten kann man dir das negativ auslegen. Gut möglich das man deshalb nun meint du willst ja nicht weiter dem Vertrag nachkommen. Solltest du der Meinung sein der AG schützt dich als Schwangere nicht ausreichend, dann wende dich an das gewerbeamt. Die helfen dann. Wenn sich also wer meldet, dann sagst du wahrheitsgemäß das du sehr wohl arbeiten willst, von deiner Seite der Vertrag besteht. Es hier aber vor Ort gerade Unklarheiten darüber gibt welchen Tätigkeiten du nachkommen darfst.

von Felica am 25.04.2020, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger direkt nach Einstellung- arbeitslos vorher-ZFA-Mutterschutzlohn?

Guten Tag, Ich hätte einige Fragen wegen meiner Situation. Ich war seit Juni ‘21 auf einer Weltreise und daher auch als arbeitslos gemeldet ( auch Arbeitslosengeld bekommen). Ich habe mittlerweile eine Stelle gefunden und fange morgen an! Mein Beruf ist Zahnarzthelferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich ( ungeplant) schwanger bin! Da me...


Ärztin schwanger

Hallo! Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich selbst bin Assistenzärztin und habe in einem Monat einen Jobwechsel anstehen. Der Vertrag beim neuen Job ist noch nicht unterschrieben, trotzdem plagt mich das Gewissen, ob ich das überhaupt tun soll, denn es wäre nicht fair gegenüber meinem neuen Arbeitgeber. Mein jetziger V...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...