Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Bei uns im Nachbarhaus wird kräftig renoviert. Den ganzen Tag wird gehämmert, gebohrt....es ist super laut! Auch mittags. Als ich letztens gefragt habe, ob sie mal Pause machen können, damit meine Tochter schlafen kann, war die Antwort "wir müssen mit der Arbeit fertig werden" Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen?

Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Hallo, da kann man leider nichts machen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2010

Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Handwerker sind nicht verpflichtet die Mittagsruhe in Mietshäusern einzuhalten. Die Arbeitspausen, die die Handwerker machen, richten sich nach den Regelungen des Arbeitszeitgesetzes und müssen sich nicht an der Mittagsruhe in Mietshäusern orientieren. Die ausschließlich im Bundesland Hessen geltende Gefahrenabwehrverordnung gegen Lärm trifft unter § 3 folgende Regelung: Zitat: § 3 Schutz der Nacht-, Mittags- und Feiertagsruhe (1) Vom 1. Mai bis zum 31. August ist es in der Zeit von 21 bis 7 Uhr, in den übrigen Monaten in der Zeit von 20 bis 7 Uhr verboten, Lärm zu verursachen, durch den andere beeinträchtigt werden. (2) Das Verbot des Abs. 1 gilt in Wohnhäusern, in deren unmittelbarer Nähe, in Wohngebieten und deren unmittelbarer Nähe auch in der Zeit von 13 bis 15 Uhr.

Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Wenn die Handwerker erstmal rumfragen müßten, wer wann und wie lange sein Mittagsschläfchen beansprucht werden die ja nie fertig....

Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Ich glaube auch, da kann man nichts machen. Wir hatten ein ähnliches Problem. Ich hatte damals beim Ordnungsamt nachgefragt, ob man nicht wenigstens von 12-14 Uhr eine Pause einhalten müsse - die Antwort lautete "nein".