Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Bei uns im Nachbarhaus wird kräftig renoviert. Den ganzen Tag wird gehämmert, gebohrt....es ist super laut! Auch mittags. Als ich letztens gefragt habe, ob sie mal Pause machen können, damit meine Tochter schlafen kann, war die Antwort "wir müssen mit der Arbeit fertig werden" Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen?

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 09:42



Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Hallo, da kann man leider nichts machen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2010



Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Handwerker sind nicht verpflichtet die Mittagsruhe in Mietshäusern einzuhalten. Die Arbeitspausen, die die Handwerker machen, richten sich nach den Regelungen des Arbeitszeitgesetzes und müssen sich nicht an der Mittagsruhe in Mietshäusern orientieren. Die ausschließlich im Bundesland Hessen geltende Gefahrenabwehrverordnung gegen Lärm trifft unter § 3 folgende Regelung: Zitat: § 3 Schutz der Nacht-, Mittags- und Feiertagsruhe (1) Vom 1. Mai bis zum 31. August ist es in der Zeit von 21 bis 7 Uhr, in den übrigen Monaten in der Zeit von 20 bis 7 Uhr verboten, Lärm zu verursachen, durch den andere beeinträchtigt werden. (2) Das Verbot des Abs. 1 gilt in Wohnhäusern, in deren unmittelbarer Nähe, in Wohngebieten und deren unmittelbarer Nähe auch in der Zeit von 13 bis 15 Uhr.

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 14:52



Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Wenn die Handwerker erstmal rumfragen müßten, wer wann und wie lange sein Mittagsschläfchen beansprucht werden die ja nie fertig....

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 17:41



Antwort auf: Müssen Handwerker keine Mittagsruhe beachten?

Ich glaube auch, da kann man nichts machen. Wir hatten ein ähnliches Problem. Ich hatte damals beim Ordnungsamt nachgefragt, ob man nicht wenigstens von 12-14 Uhr eine Pause einhalten müsse - die Antwort lautete "nein".

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 09:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsruhe im Garten?

Unsere Nachbarn haben sich bei uns beschwert, weil unsere Zweijährige in der Mittagszeit (13-15 Uhr) im Garten spielt und dabei natürlich auch schon mal quietscht und kreischt. Sie meinen, dass wir unsere Tochter in dieser Zeit im Haus lassen müssten, damit sie (die Nachbarn) auf Ihrer Terasse in Ruhe Mittagsschlaf halten können. Für uns ist das...


Nachbarn die ständig die Mittagsruhe stören

Hallo Frau Bader! Wir haben folgendes Problem: im Haus kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Nachbarn gerade in der Mittagszeit mit irgendwelchen Handwerksarbeiten beginnen; bohren oder hämmern, zuletzt sogar noch Kreissägen:-((. Inzwischen macht mich das stinkig, weil meine Tochter in der Zeit ihren Mittagsschlaf hält und nun au...


Mittagsruhe! Wann?

Wann genau ist die Mittagsruhe einzuhalten? Und was wenn in den Mietverträgen verschiedene Zeiten sthene z. B. bei mir 12-15 und beim Nachbarn 13-15! Was gilt dann?


Streit mit Handwerker

wir hatten mit einem handwerker ausgemacht, dass er bei uns fenster tauscht. wir rennen ihm seit monaten hinterher: er arbeitet ein stückchen , verschwindet wieder und reagiert nicht auf anrufe. das material haben wir bereits komplett bezahlt und es liegt in seiner werkstatt. wie können wir ihn "zwingen", unser bezahltes eigentum sofort auszuliefer...


Mittagsruhe einhalten

Liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Wir wohnen mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter Mia in einer Mietwohnung und hier werden permanent zur Mittagszeit laut störende Arbeiten verrichtet. D. h. zum Bsp. bohren, hämmern in einer leeren Wohnung die vom Vermieter in Stand gesetzt werden oder Hausmeisterarbeiten. Mia schläft von 12 - 14 U...


Mittagsruhe

Guten Tag Können Sie mir bitte sagen, wie die gesetzliche Grundlage der Mittagsruhe geregelt ist? Am besten mit § ...... Wir wohnen in einer Siedlung, alles 1-Familien-Häuser. Es sind auch in der direkten Nachbarschaft alles nette Nachbarn, man grüßt sich, es wird smalltalk gehalten, und beim Grillen im Garten auch mal ein paar Teller über...


Kindergarten - Toilettenverbot während Mittagsruhe

Liebe Frau Bader, ich benötige Ihre fachliche Meinung. Heute habe ich mein Kind aus dem Kindergarten abgeholt und eine Tüte mit verschmutzter Wäsche von meinem Kind am Haken gesehen. Da es mein Kind ab und zu nicht rechtzeitig auf die Toilette schafft (abgelenkt durch zu viel Rennen und Spielen) dachte ich mir erst nichts dabei. Ich war etwas ...


Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (4) geht wegen Umzug seit dem Sommer in eine neue Kita. Die Kita ist neu gebaut und es ist auch mochte nicht alles fertig. Ein paar Monate vor dem Start hatten wir in der Übergangszeit das Eingewöhnungsgespräch. In den Unterlagen der Kita stand das die Kinder von 12.00 - 14.00 Uhr nicht gebracht oder abgeholt werden sol...


Darf Kita Abholen in der Mittagsruhe verbieten obwohl sie zuerst zugesagt hatten

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (4) geht wegen Umzug seit dem Sommer in eine neue Kita. Die Kita ist neu gebaut und es ist auch mochte nicht alles fertig. Ein paar Monate vor dem Start hatten wir in der Übergangszeit das Eingewöhnungsgespräch. In den Unterlagen der Kita stand das die Kinder von 12.00 - 14.00 Uhr nicht gebracht oder abgeholt werden sol...