Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

Hallo! Mei Elterngeldbezug Endet im September 2022. Ich habe nun durch meinen Mann einen Miniob bei seinem aktuellen AG erhalten, parallel dazu möchte ich ab Oktober für ca. 4,5h/Woche bei meinem alten AG starten. Der Wunsch wäre hier ein Teilzeitvertrag und ein Minjob-Vertrag. Mein AG lehnt nun jedoch einen Teilzeitvertrag ab und möchte, vermutlich, auch hier einen Minijob anbieten. Lohnt sich dies bzw. in wie fern darf der AG einen TZ-Vertrag ablehnen? Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in die Krippe, so dass mehr als 4,5h/Woche hier vor Ort nicht möglich sind. Der Minijob ist zu 100% im Homeoffice. Viele Grüße

von Maier89 am 05.09.2022, 10:44

Antwort auf: Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

Hallo, Sie haben nur Anspruch auf mindestens 15 Stunden pro Woche. Zwei Minijobs werden addiert und versteuert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2022

Antwort auf: Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

nicht 450€/Gesamteinkommen/Monat übersteigen. Bis wann hast Du Elternzeit eingereicht? LG Peeka

von peekaboo am 05.09.2022, 10:53