Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

Hallo! Mei Elterngeldbezug Endet im September 2022. Ich habe nun durch meinen Mann einen Miniob bei seinem aktuellen AG erhalten, parallel dazu möchte ich ab Oktober für ca. 4,5h/Woche bei meinem alten AG starten. Der Wunsch wäre hier ein Teilzeitvertrag und ein Minjob-Vertrag. Mein AG lehnt nun jedoch einen Teilzeitvertrag ab und möchte, vermutlich, auch hier einen Minijob anbieten. Lohnt sich dies bzw. in wie fern darf der AG einen TZ-Vertrag ablehnen? Mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in die Krippe, so dass mehr als 4,5h/Woche hier vor Ort nicht möglich sind. Der Minijob ist zu 100% im Homeoffice. Viele Grüße

von Maier89 am 05.09.2022, 10:44



Antwort auf: Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

Hallo, Sie haben nur Anspruch auf mindestens 15 Stunden pro Woche. Zwei Minijobs werden addiert und versteuert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.09.2022



Antwort auf: Minijob statt Teilzeit nach Elterngeldbezug

nicht 450€/Gesamteinkommen/Monat übersteigen. Bis wann hast Du Elternzeit eingereicht? LG Peeka

von peekaboo am 05.09.2022, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit während Elterngeldbezug- Anrechnung

Hallo, mein Kind kommt im Dezember zur Welt. Ich werde mindestens 1 Jahr, maximal 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich sitze aktuell immer noch an meinem Elterngeldantrag und überlege wie ich mir das Elterngeld zusammen bastelte. Ich überlege ob ich 12 bzw. die 10 Monate Basiselterngeld beantrage oder 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate Elte...


Elterngeld nach Elterngeldbezug, Teilzeit und Vollzeit

Hallo Frau Bader, Bei mir liegt ein etwas komplizierter Fall Von Elterngeldbezug vor. Mein 1 Kind wurde im November 2016 geboren, wg meinem Resturlaub hat sich der Elterngeldanspruch um einen Monat verlängert D.h ich habe das volle Elterngeld bis Dezember 2017 bekommen. Jetzt gehe ich seit Dezember 2017 40% arbeiten und gehe ab Ende Mai 2018 w...


Elternzeit beantragen, wenn ich vor und während Elterngeldbezug Teilzeit arbeite

Ich (Vater eines 12 Mon. Kindes) arbeite in Teilzeit 20h/Woche und möchte ab dem 14. LM ElterngeldPlus beziehen und weiterhin Teilzeit arbeiten. Ich bin aktuell in der Probezeit, weil ich vor 2 Monaten die Firma gewechselt habe. Muss bzw. sollte ich Elternzeit beantragen, um den Kündigungsschutz zu erhalten? Greift dieser auch in der Probezeit? Ans...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...


Arbeitszeitverteilung Teilzeit

Hallo, ich arbeite 25 Std. auf 4 Tage verteilt. Vom Arbeitgeber aus, soll mindestens 1 Tag lange gearbeitet werde, sodass auch Nachmittagstermine möglich sind. Es wurde nun ein neues Zeiterfassungssystem eingeführt und nun werden im System die Stunden immer pauschal auf die Tage verteilt (bei mir 4x Woche, 6 Std. 15)- früher konnten unterschied...