Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hi, meine Freundin ist von ihrem Ex-Freund schwanger und die Geburt des Kindes steht kurz bevor. Wir haben uns zu Beginn der Schwangerschaft kennen gelernt und entschlossen, es gemeinsam anzugehen und wollen demnächst zusammen ziehen. Der leibliche Vater hatte damals zu einer Abtreibung gedrängt und wollte nichts mit der Mutter oder dem Kind zu tun haben. Viele Monate später: Der leibliche Vater ändert nun seine Meinung und möchte ein gemeinsames Sorgerecht, sobald das Kind zur Welt kommt. Was können wir dagegen tun? Welche Möglichkeit gibt es, ihm kein gemeinsames Sorgerecht zu geben, sodass wir wie geplant eine Familie sein können, ohne dass sich jemand einmischt und Streitigkeiten aufkommen, die dem Kind schaden könnten? Adoption, Heirat, Gericht…? Alle Optionen und Vorschläge sind erwünscht. Danke

von Anonymous47 am 10.11.2021, 01:16

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hallo, da haben Sie, außer Adoption, denkbar schlechte Karten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2021

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Viele Chancen gibt es nicht das GSR zu vermeiden. Ich habe jahrelang GSR getrennt gelebt und finde die Angst völlig überbewertet. Mache Konten und Sparvertrag noch vor dem GSR, alles andere findet sich. Gruß D

von desireekk am 10.11.2021, 05:32

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Wenn er der Vater ist und die Vaterschaft dokumentiert würde, dann wird er auf Antrag das Sorgerecht für sein Kind erhalten, außer das Kindeswohl ist massiv dadurch gefährdet. Du bist mit dem Kind nicht verwandt und hast keine Rechte in diesem Zusammenhang. Falls der biologische Vater das Kind aufgibt und einer Adoption zustimmt, dann könntest du in einigen Jahren der rechtliche Vater werden. Gegen seinen Willen hast du keine Chance.

von Pamo am 10.11.2021, 08:53

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

er ist der Vater dieses Kindes. Er ist nicht "jemand". Er wird das GSR bekommen und auch ein Umgangsrecht. DU bist der "jemand" Du kannst die Mutter unterstützen und ein guter FReund, vielleicht auch Bonuspapa für das Kind sein aber der Vater ist ein anderer. floe

von la-floe am 10.11.2021, 09:04

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Der leibliche Vater bekommt im Regelfall das gemeinsame Sorgerecht. es ist ja schliesslich auch sein Kind. Dagegen tun könnt ihr nichts. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du solche diffusen Sorgen hast. Wovor? Er ist der leibliche Vater, das Kind hat ein Recht auf seinen Vater. dieser mischt sich auch nicht ein, er ist der Vater.

von Berlin! am 10.11.2021, 14:11

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Es geht nicht ums Verheimlichen, oder das Unterbinden eines Kontaktes. Umgangsrecht und Besuchsrecht wären ja voll in Ordnung. Lediglich die Umstände, die es mit sich bringt, sehe ich als problematisch. Entscheidungen, die ich als Nicht-Vater somit nicht treffen darf, Umzüge, ständiges Involvieren des KV in alle Entscheidungen, permanenter Kontakt. Ich weiß nicht, ob die Beziehung darunter leiden wird und ob ich damit zurecht komme. Mich um ein Kind zu 100% zu kümmern, aber trotzdem nicht die Vaterrolle zu haben. Auch jetzt, komplette Erstausstattung besorgt, alle Termine wahrgenommen und um alles gemeinsam gekümmert. Es fühlt sich wie mein eigenes Kind an, welches aber zur Geburt nicht mehr meins sein wird. Ich weiß nicht, ob das verständlich ausgedrückt ist. Es ist einfach eine Gefühlssache und Angst.

von Anonymous47 am 11.11.2021, 14:17

Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Ein Kind ist kein Besitz!

von Btby am 11.11.2021, 19:41