Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hi, meine Freundin ist von ihrem Ex-Freund schwanger und die Geburt des Kindes steht kurz bevor. Wir haben uns zu Beginn der Schwangerschaft kennen gelernt und entschlossen, es gemeinsam anzugehen und wollen demnächst zusammen ziehen. Der leibliche Vater hatte damals zu einer Abtreibung gedrängt und wollte nichts mit der Mutter oder dem Kind zu tun haben. Viele Monate später: Der leibliche Vater ändert nun seine Meinung und möchte ein gemeinsames Sorgerecht, sobald das Kind zur Welt kommt. Was können wir dagegen tun? Welche Möglichkeit gibt es, ihm kein gemeinsames Sorgerecht zu geben, sodass wir wie geplant eine Familie sein können, ohne dass sich jemand einmischt und Streitigkeiten aufkommen, die dem Kind schaden könnten? Adoption, Heirat, Gericht…? Alle Optionen und Vorschläge sind erwünscht. Danke

von Anonymous47 am 10.11.2021, 01:16



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hallo, da haben Sie, außer Adoption, denkbar schlechte Karten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2021



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Viele Chancen gibt es nicht das GSR zu vermeiden. Ich habe jahrelang GSR getrennt gelebt und finde die Angst völlig überbewertet. Mache Konten und Sparvertrag noch vor dem GSR, alles andere findet sich. Gruß D

von desireekk am 10.11.2021, 05:32



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Wenn er der Vater ist und die Vaterschaft dokumentiert würde, dann wird er auf Antrag das Sorgerecht für sein Kind erhalten, außer das Kindeswohl ist massiv dadurch gefährdet. Du bist mit dem Kind nicht verwandt und hast keine Rechte in diesem Zusammenhang. Falls der biologische Vater das Kind aufgibt und einer Adoption zustimmt, dann könntest du in einigen Jahren der rechtliche Vater werden. Gegen seinen Willen hast du keine Chance.

von Pamo am 10.11.2021, 08:53



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

er ist der Vater dieses Kindes. Er ist nicht "jemand". Er wird das GSR bekommen und auch ein Umgangsrecht. DU bist der "jemand" Du kannst die Mutter unterstützen und ein guter FReund, vielleicht auch Bonuspapa für das Kind sein aber der Vater ist ein anderer. floe

von la-floe am 10.11.2021, 09:04



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Der leibliche Vater bekommt im Regelfall das gemeinsame Sorgerecht. es ist ja schliesslich auch sein Kind. Dagegen tun könnt ihr nichts. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du solche diffusen Sorgen hast. Wovor? Er ist der leibliche Vater, das Kind hat ein Recht auf seinen Vater. dieser mischt sich auch nicht ein, er ist der Vater.

von Berlin! am 10.11.2021, 14:11



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Es geht nicht ums Verheimlichen, oder das Unterbinden eines Kontaktes. Umgangsrecht und Besuchsrecht wären ja voll in Ordnung. Lediglich die Umstände, die es mit sich bringt, sehe ich als problematisch. Entscheidungen, die ich als Nicht-Vater somit nicht treffen darf, Umzüge, ständiges Involvieren des KV in alle Entscheidungen, permanenter Kontakt. Ich weiß nicht, ob die Beziehung darunter leiden wird und ob ich damit zurecht komme. Mich um ein Kind zu 100% zu kümmern, aber trotzdem nicht die Vaterrolle zu haben. Auch jetzt, komplette Erstausstattung besorgt, alle Termine wahrgenommen und um alles gemeinsam gekümmert. Es fühlt sich wie mein eigenes Kind an, welches aber zur Geburt nicht mehr meins sein wird. Ich weiß nicht, ob das verständlich ausgedrückt ist. Es ist einfach eine Gefühlssache und Angst.

von Anonymous47 am 11.11.2021, 14:17



Antwort auf: Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Ein Kind ist kein Besitz!

von Btby am 11.11.2021, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht obwohl nicht leiblicher Vater ?

Hallo zusammen , Folgendes Problem . Vor 12 Jahren war ich mit einem Mann zusammen den ich kennenlernte als ich im dritten Monat schwanger war . Ich muss dabei sagen , dass ich den leiblichen Vater nicht kenne da ich mit 18 vergewaltigt wurde und dadurch schwanger wurde .Ich hatte niemanden . Weder Mutter oder Vater und hab das alles alleine du...


Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und ich erhalte erst seit Januar 2017 den Mindesunterhalt. Die Jahre davor war es immer weniger aufgrund eines Mangelfalls. Teilweise musste Unterhaltsvorschuss bezogen werden. Der Kindsvater verdient nun mehr Gehalt, allerdings beantragte er nun die Anrechnung v Fahrtkosten ( Arbeit ) so dass d...


Als Vater möchte ich mein Sohn in den Ferien bei mir haben möglich?

Hallo Frau Bader. Meine Partnerin ist mit unserem Baby ( unehelich ) vor einer Woche in ihr Bundesland zurückgezogen (Bayern) wir haben ca 1 Jahr zusammengelebt in NRW. Das wunderbare Baby ist auch ca 1 Jahr jung Partnerin 30 ich 40 mein erstes Baby lieb ihn über alles. Meine Frage wäre ich will das sie in der Nähe wohnt , rechtlich möglich? 2. ...


Vater möchte die Kinder mehr holen als nur das Wochenende

Hallo Frau Bader, Ich und die Kinder der ziehen 150 km vom jetzigen Wohnort weg. Der Vater möchte die Kinder mehr Tage bei sich haben weil er der Meinung ist Fr-So ist zu wenig. Aber da ich ALG 2 beziehe wird das dann doch sicher angerechnet wenn die Kinder mehr Tage beim Vater bleiben oder nicht? Liebe Grüße


Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nich...


Was ist wenn Kind an Weihnachten nicht zum Vater möchte?

Schönen guten Abend Frau Bader, mein Sohn (11 Jahre) möchte dieses Jahr auf gar keinen Fall in den Weihnachtsferien zu seinem Vater. Er hat sich seit längerem mit seinem Onkel verabredet und diese Woche ist ihm sehr wichtig! Der Kindsvater hat sich seit August nicht mehr gemeldet. Nun meldet er sich und er möchte ihn die ganzen Weihnachts...


Ich habe das alleinige sorgrecht - Vater möchte mehr als 50km weit weg ziehen

Hallo, ich habe ein kleines Problem Ich bin 27 Jahre alt und habe zwei Kinder. Bei meinem kleinsten Sohn (3jahre) habe ich das alleinige sorgrecht. Nun möchte der Vater, trotz wochenwechselmodell über 50km weit weg ziehen ohne meine Zustimmung. Wenn dem kleinen etwas passieren sollte brauche ich so schon mehr als 2 Stunden mit den öffentlic...


Vater möchte das Gemeinsame Sorgerecht

Ich bin derzeit mit meinem 2ten Kind schwanger & der Kindsvater möchte das gemeinsame Sorgerecht. Dem möchte ich jedoch nicht zustimmen da er regelmäßig Drogen Konsumiert, Schwerwiegende Vorstrafen hat und auch schon mehrmals im Gefängnis war. Zudem war er vor kurzem mir gegenüber Handgreiflich. Man muss dazu sagen das das Kind nicht geplant war & ...


Leiblicher Vater in die Geburtsurkunde?

Hallo, und zwar geht es um folgende Situation. Ich bin seit 10Jahren verheiratet, ein gemeinsames Kind mit Ehemann und letztes Jahr kam es zu einer kurzen Trennungsphase,bei der ein anderer Mann dann im Spiel war. In der Zeit wurde ich schwanger. Der evtl. leibliche Vater will nun auch als rechtlicher Vater in die Geburtsurkunde eingetragen w...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...