Frage: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo ich bin in einer Zwickmühle seit ich dem Chef mitgeteilt habe das ich schwanger bin hat er mich an einen neuen Posten gestellt hier stehe ich unregelmäßig aber jeden tag über mehrere stunden am Tisch und umfräse holzwerkstoffen mit einer handoberfräse. Die im Leerlauf schon 84 Dezibel laut ist und wenn sie auf das Holz trifft wird es natürlich nochmal um einiges lauter. Darauf habe ich meinen Chef angesprochen, der meinte aber nur er muss mich drauf hinweisen das ich einen gehörschutz tragen muss( was natürlich für mich selbstverständlich ist) und dann muss ich da weiter arbeiten. Dann war er mit dem Thema auch durch. Stimmt das nun? schadet es meinem Baby jetzto schon? (11/12 Woche) ich mache mir natürlich Sorgen. Vielen Dank für die Antworten

von Lucie07 am 23.02.2022, 12:24

Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo, habe ich Ihnen doch unten schon beantwortet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2022

Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hier gilt die gleiche Antwort wie bei Deiner letzten Frage: wenn Dich an das Gewerbeaufsichhtsamt

von Suomi am 23.02.2022, 12:30

Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Ja da warte ich auch auf eine Antwort. Wozu gibt es denn dieses forum? Ich stell die Frage ja nicht aus langer weile. Ich dachte halt hier wird mir schneller geholfen.

von Lucie07 am 23.02.2022, 12:38

Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Wie du oben lesen kannst, betreut eine Rechtsanwältin dieses Forum.und diese antwortet solche speziellen Fragen auch meist mit: wenden Sie sich ans Gewerbeamt zur Klärung.

Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/23777 Demnach dürftest du nicht - zumindest nicht in NRW. Allerdings steht da nichts dabei, inwieweit ein adäquater Gehörschutz zu berücksichtigen ist. Und ja, auch hier der Hinweis, dies im Zweifel mit der Zuständigen Aufsichtsbehörde zu klären. Bzgl. Euro-Palette: die ist nun erst mal hoch gepackt. Erst ab einem bestimmten Punkt würdest du dich ständig bücken müssen. Hauptsächlich betrifft es aber eher das Gewicht, dass du heben musst - das sollte nicht regelmäßig über 5 kg liegen. Ich denke hier aber dennoch, dass das regelmäßige tiefe Bücken/sich wieder aufrichten ab einem bestimmten Punkt (Bauchumfang) eh nicht mehr geht bzw. dann auch schädlich sein könnte. Kommt halt drauf an, wie oft du das jetzt tatsächlich machen musst. Ein paar mal in einer Stunde ist wohl zumutbar - alle 5 Minuten eher nicht. Grundsätzlich stimmt es aber, dass in diesem Rechtsforum allgemeine Fragen beantwortet werden können. Fragen zu ganz speziellen Umständen oder eben Arbeitsplätzen/Arbeitshandlungen kann auch Frau Bader als RAe nicht absolut rechtssicher beantworten. Deswegen denke ich, dass du tatsächlich neben einem allgemeinen Rechtstext/Hinweis auch von ihr dazu den rat bekommen wirst, die bei der Gewerbeaufsicht zu infornieren.

von cube am 23.02.2022, 16:01

Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hey super lieben dank dir :) meine nachricht war ja nicht böse gemeint. Ich hatte nur gehofft hier jemanden zu finden der vielleicht schonmal soein ähnliches Problem hatte oder einfach erfahrungen. Bei der zuständigen Aufsichtsbehörde habe ich mich selbstverständlich erkundigt, musste nur auf einen Rückruf warten. Ich habe jetzt von meiner Frauenärztin ein begrenztes BV bekommen bis die Sachlage komplett geklärt ist. Da mich mein Chef noch nicht mal beim aufsichtsamt gemeldet hat Die Behörde hat mir gesagt das ich im allgemeinen keine Tätigkeiten ausführen darf die die 80 Dezibel Grenze überschreiten. Jetzt heißt es abwarten :)

von Lucie07 am 24.02.2022, 12:11