Frage: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo ich bin in einer Zwickmühle seit ich dem Chef mitgeteilt habe das ich schwanger bin hat er mich an einen neuen Posten gestellt hier stehe ich unregelmäßig aber jeden tag über mehrere stunden am Tisch und umfräse holzwerkstoffen mit einer handoberfräse. Die im Leerlauf schon 84 Dezibel laut ist und wenn sie auf das Holz trifft wird es natürlich nochmal um einiges lauter. Darauf habe ich meinen Chef angesprochen, der meinte aber nur er muss mich drauf hinweisen das ich einen gehörschutz tragen muss( was natürlich für mich selbstverständlich ist) und dann muss ich da weiter arbeiten. Dann war er mit dem Thema auch durch. Stimmt das nun? schadet es meinem Baby jetzto schon? (11/12 Woche) ich mache mir natürlich Sorgen. Vielen Dank für die Antworten

von Lucie07 am 23.02.2022, 12:24



Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hallo, habe ich Ihnen doch unten schon beantwortet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2022



Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hier gilt die gleiche Antwort wie bei Deiner letzten Frage: wenn Dich an das Gewerbeaufsichhtsamt

von Suomi am 23.02.2022, 12:30



Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Ja da warte ich auch auf eine Antwort. Wozu gibt es denn dieses forum? Ich stell die Frage ja nicht aus langer weile. Ich dachte halt hier wird mir schneller geholfen.

von Lucie07 am 23.02.2022, 12:38



Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Wie du oben lesen kannst, betreut eine Rechtsanwältin dieses Forum.und diese antwortet solche speziellen Fragen auch meist mit: wenden Sie sich ans Gewerbeamt zur Klärung.

Mitglied inaktiv - 23.02.2022, 12:48



Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/23777 Demnach dürftest du nicht - zumindest nicht in NRW. Allerdings steht da nichts dabei, inwieweit ein adäquater Gehörschutz zu berücksichtigen ist. Und ja, auch hier der Hinweis, dies im Zweifel mit der Zuständigen Aufsichtsbehörde zu klären. Bzgl. Euro-Palette: die ist nun erst mal hoch gepackt. Erst ab einem bestimmten Punkt würdest du dich ständig bücken müssen. Hauptsächlich betrifft es aber eher das Gewicht, dass du heben musst - das sollte nicht regelmäßig über 5 kg liegen. Ich denke hier aber dennoch, dass das regelmäßige tiefe Bücken/sich wieder aufrichten ab einem bestimmten Punkt (Bauchumfang) eh nicht mehr geht bzw. dann auch schädlich sein könnte. Kommt halt drauf an, wie oft du das jetzt tatsächlich machen musst. Ein paar mal in einer Stunde ist wohl zumutbar - alle 5 Minuten eher nicht. Grundsätzlich stimmt es aber, dass in diesem Rechtsforum allgemeine Fragen beantwortet werden können. Fragen zu ganz speziellen Umständen oder eben Arbeitsplätzen/Arbeitshandlungen kann auch Frau Bader als RAe nicht absolut rechtssicher beantworten. Deswegen denke ich, dass du tatsächlich neben einem allgemeinen Rechtstext/Hinweis auch von ihr dazu den rat bekommen wirst, die bei der Gewerbeaufsicht zu infornieren.

von cube am 23.02.2022, 16:01



Antwort auf: Lärm über 80 Dezibel auf Arbeit

Hey super lieben dank dir :) meine nachricht war ja nicht böse gemeint. Ich hatte nur gehofft hier jemanden zu finden der vielleicht schonmal soein ähnliches Problem hatte oder einfach erfahrungen. Bei der zuständigen Aufsichtsbehörde habe ich mich selbstverständlich erkundigt, musste nur auf einen Rückruf warten. Ich habe jetzt von meiner Frauenärztin ein begrenztes BV bekommen bis die Sachlage komplett geklärt ist. Da mich mein Chef noch nicht mal beim aufsichtsamt gemeldet hat Die Behörde hat mir gesagt das ich im allgemeinen keine Tätigkeiten ausführen darf die die 80 Dezibel Grenze überschreiten. Jetzt heißt es abwarten :)

von Lucie07 am 24.02.2022, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasserschaden auf Arbeit

Ich bin nun seit 4 Monaten in der Elternzeit und auf meiner Arbeit gab es ein Rohrbruch über meinem Schließfach. Die vielen Bücher darin habe ich nun geholt und sie sind natürlich faul. Was kann ich nun machen. Es geht mir lediglich um 2 teure Fachbücher, welche ich gerne ersetzt haben möchte. Danke und liebe Grüße


Beschäftigungsverbot vom Arzt bei Stress/Anstrengung auf Arbeit?

Hallo :) ich bin im 3.Monat schwanger und arbeite in der Gastronomie. Da gibt es natürlich wenig Möglichkeiten "stressfrei" zu arbeiten.Das Restaurant ist auf zwei Etagen,das heißt mir bleibt gar nix anderes übrig,als jeden Tag mehrmals rauf und runter zu rennen,stehen muss ich sowiso den ganzen Tag,ganz zu schweigen von der nervlichen Belastun...


Minusgrade auf Arbeit

Hallo ich bin moment in der 20 Woche schwanger. Ich war jetzt 14 Tage Krank geschrieben weil ich einen nierenstau hatte. Heute bin ich wieder auf Arbeit (obwohl ich noch nicht sollte) weil ich mich soweit gut fühle. Übers We habe ich eine dicke fette erkältung bekommen mit allem (halsschmerzen ohrenschmerzen ab und zu leicht fieber usw). ok trotz...


Arbeit nach der Schwangerschaft- Wie lange habe ich den Anspruch auf Arbeit?

Hallo Frau Bader, bin im Moment noch in Elternzeit, fange aber ab dem 01.januar wieder an bei meinem alten Arbeitgeber zu arbeiten. Im Moment läufts in der Firma nicht so gut und es werden ein Paar Leute entlassen. Meine Abteilung ist auch betroffen. Jetzt hab ich mich gefragt ob mein Arbeitgeber mich kündigen könnte? Natürlich muss er mich erst...


Lärm Mehrfamilienhaus

Guten Tag Frau Bader, im Oktober 2014 haben wir eine EG Eigentumswohnung gekauft. Leider ist uns gleich aufgefallen das es im Haus bedingt durch die Nachbarn über uns sehr laut ist. Unsere Nachbarn haben zwei Kinder 14 J. und 12 j.. Eine ganze Weile haben wir den Lärm hingenommen, allerdings leidet nun unser Sohn seit 7 Monaten unter starken Schl...


Kinder leiden unter gewerblichem Lärm

Hallo Frau Bader, wir wohnen mit unseren zwei Kindern (1&4) in einem EFH in einem allgemeinen Wohngebiet. Ein neu zugezogener Nachbar wohnt nicht nur privat zur Miete im Haus nebenan, er hat dorthin auch seinen Firmensitz mitgenommen. Er ist der einzige Gewerbetreibende in der Nähe, seine Tätigkeiten umfassen Fliesenleger- und Malerarbeiten sowi...


Kind krank und Termine auf Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist krank und kann nicht in die Kita. Nun ist es so, dass ich spätnachmittags einen Termin auf Arbeit habe (ein Elterngespräch, ich arbeite als Lehrerin). In dieser Zeit könnte das Kind vom Vater betreut werden, nur eben am Vormittag nicht. Wenn ich für diesen Tag eine Kind-Krank-Meldung vornehme, kann ich da...


Haus Lärm

Gerade eben hat sich meine Nachbarin mal wieder beschwert mein Kind (7)wäre morgens unter der Woche so wie am Wochenende zu laut,ich muss dazu sagen das mein Sohn ADHS hat und Medikamente nimmt. Er ist generell sehr laut und schreit auch immer allerdings meinte der Kinderarzt das wäre nun mal seine Art und man können das nicht ändern,ich sage ihm ...


Wegen Corona aus Elternzeit nicht auf Arbeit zurück. Wer hilft mir?

Sehr geehrte Frau Bader, gestern endete meine Elternzeit. Meine Tochter sollte ab 1 April in die Krippe eingewöhnt werden und ich sollte am 24 April wieder mit der Arbeit anfangen. Wegen dem Corona Virus wurde die Krippe geschlossen und es ist sehr ungewiss, wann die Eingewöhnung losgehen kann. Ich habe jetzt meinen Resturlaub vom letzten Jahr ...


Frau ist krank muss ich auf arbeit

Meine Frau hat ist krank kann ich von der Arbeit zuhause bleiben und mich um das Kind zu kümmern und sie zu unterstützen ?