Frage: Haus Lärm

Gerade eben hat sich meine Nachbarin mal wieder beschwert mein Kind (7)wäre morgens unter der Woche so wie am Wochenende zu laut,ich muss dazu sagen das mein Sohn ADHS hat und Medikamente nimmt. Er ist generell sehr laut und schreit auch immer allerdings meinte der Kinderarzt das wäre nun mal seine Art und man können das nicht ändern,ich sage ihm schon immer sei leise und Spiel nicht so dolle aber es hilft nichts.leider braucht er auch weniger Schlaf als andere und ist oft ab 4:30 wach. Muss ich Befürchtungen haben das wir raus geworfen werden wenn sie sich weiter so beschwert.ich bin mit den Kräften am Ende und weiß nicht mehr was ich noch tun soll selbst unsere Ergotherapeutin meinte es gibt eben ruhige und nicht so ruhige Kinder.

von Jennifer70 am 04.02.2020, 18:17

Antwort auf: Haus Lärm

Hallo, das ist eine sehr schwierige Situation, denn man muss beide Seiten betrachten. Ich kann Sie aus eigener Erfahrung mit einem ADHS Kind sehr gut verstehen, man muss aber auch Verständnis dafür haben, dass die Nachbarin gestört ist. Es kann passieren, dass der Vermieter hier die Konsequenzen zieht, dann wird ein Gericht entscheiden. Und das finde ich sehr schwer, denn eigentlich kann die Nachbarin nichts für die Diagnose. Ich würde also versuchen, morgens mal mind. bis 7.00 Uhr für Ruhe zu sorgen. Vllt kann man ihm ein Hörspiel anstellen (lassen)? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2020

Antwort auf: Haus Lärm

Naja, ein Kind das mal nachts wach wird und weint oder ein Baby, bei dem man eben absehen kann, dass diese Zeit auch mal vorbei ist, ist ok. Aber ehrlich: ein Kind, das laut spielt um 4.30 morgens bzw. nachts - ja, da würde ich mich auch beschweren. Denn ich brauche ja auch meinen Schlaf, muss arbeiten und dafür eben ausgeschlafen sein. Natürlich kann dein Kind da nichts für - aber ich würde sagen, auf Dauer wäre das ein Kündigungsgrund. Zwischen dem zu duldendem Kinderlärm und ab 4.30 morgens Alarm ist eben doch ein ganz schöner Unterschied.

von cube am 04.02.2020, 18:40

Antwort auf: Haus Lärm

Und was soll ich deiner Meinung nach tun?ich bin auch berufstätig und gehe auf den Zahnfleisch

von Jennifer70 am 04.02.2020, 19:01

Antwort auf: Haus Lärm

Wann geht denn dein Kind abends ins Bett? Vielleicht schläft es länger, wenn es etwas später ins Bett geht.

von chrissicat am 04.02.2020, 19:30

Antwort auf: Haus Lärm

kinderlärm ist an sich eigentlich geschützt. ABER niemand muss dauerhaften, täglichen lärm eines kindes um 4.30 dulden. das ist das problem. die Nachtruhe gilt immer. wenn ein kind MAL nachts wach wird, ja. aber täglich? der kinderarzt müsste euch da echt helfen können. wenn dein kind weniger schlaf braucht, dann versuche ihn später ins bett zu bringen damit er morgens länger schläft. ich kann die nachbarin gut verstehen, dich aber auch. daher solltest du mit dem kinderarzt sprechen um eine lösung zu finden. und damit meine ich NICHT medikamentös auf den schlaf bezogen. auf lange sicht könnte dies tatsächlich ein kündigungsgrund sein wenn sich das nicht ändert. wäre er jetzt ab 7 uhr wach oder halb acht wäre das eine andere hausnummer aber jeden morben halb fünf...uff...

von mellomania am 04.02.2020, 21:19

Antwort auf: Haus Lärm

Ich kenne es aus der Warte des Vermieters. Sowas ist im Zweifel eine Einzelentscheidung, aber wenn Du nachweisen kannst (und das kannst Du ja, Kind bekommt Ergo und Medis), dass Ihr alles mögliche tut, um Kind ruhig zu halten, glaub ich nicht, dass Dein Vermieter es auf einen Prozess ankommen ließe. Ich würde trotzdem versuchen, mit den Nachbarn im Gespräch zu bleiben, wenn es irgendwie geht. Erklären, was Ihr schon alles unternehmt. Viel Kraft wünsch ich Dir

von emilie.d. am 05.02.2020, 00:06

Antwort auf: Haus Lärm

... und zwar auf die "vertragsgemäße Nutzung" einer Wohnung. Hierunter fällt vieles. Lärm einer Dusche morgens um 6.00 Uhr oder um Mitternacht, Übungen bei Erlernen eines Musikinstruments wobei es da Grenzen gibt (z.B. Posaune, Schlagzeug usw.), gelegentliches nächtliches Babyweinen. Aber, regelmäßig morgens um 4.30 Uhr Lärm und Trampeln und Schreien (!!!) eines (spielenden) Kindes... hmmm... da wird es eng. Ich denke, daß da Hauswirt und/oder Nachbarn ihre Interessen letztlich durchsetzen, zu deutsch Euch vor die Tür setzen können. Das hat auch nichts mit "manche Kinder sind halt lebhaft" zu tun, hier geht es um den Schutz berechtigter Interessen anderer (Nachbarn). Da sollte in erster Linie Euer Arzt erster Ansprechpartner sein, eventuell ist das Kind falsch eingestellt. Ansonsten Arzt wechseln. Du mußt auf jeden Fall tätig werden, Nachbarn und Hauswirt werden sonst über kurz oder lang Fakten schaffen. Ralph

von Ralph am 05.02.2020, 00:30

Antwort auf: Haus Lärm

Ganz ehrlich...wenn ich morgens um 6.00 Uhr aufstehen muß, dann hilft mir mein bestes Verständnis für dieses Kind nicht, mittelfristig geht es um meinen Arsch und um meinen Job, weil ich wegen ANHALTENDEN Schlafmangel meine Arbeitsleistung nicht mehr erbringe. Ein echter Interessenkonflikt, der hier aber eher zuungunsten des Kindes gewertet werden wird. Ralph

von Ralph am 05.02.2020, 00:35

Antwort auf: Haus Lärm

Natürlich tue ich alles dafür das es morgens leise ist mich persönlich stört das auch da ich ja auch arbeiten muss und mittags fix und alle bin und ja ich habe auch großes Verständnis für meine Nachbarin und kann ihre Argumentation verstehen.über Monate haben wir versucht ihn später hin zu legen aber er steht trotzdem früher auf,natürlich nicht jeden Tag um 4:30 aber eben regelmäßig.und nein,der Kinderarzt hat keine Lösung für uns und gibt immer wieder das gleiche wieder,ihr Kind ist von Natur aus ein Frühaufsteher und das muss ich akzeptieren!

von Jennifer70 am 05.02.2020, 06:15

Antwort auf: Haus Lärm

Unsere ex Nachbarn hatten die Kündigung im Kasten, als in der ersten Woche nachts die Polizei vor der Tür standen. War eine Volksbank.

Antwort auf: Haus Lärm

Okay man kann es auch übertreiben je nachdem was der Grund für den Polizei Einsatz war,wir hatten wegen Nachbarn auch schon die Polizei da wegen Ruhe Störung da die regelmäßig Party gemacht haben aber sie wohnen immer noch da

von Jennifer70 am 05.02.2020, 07:16

Antwort auf: Haus Lärm

Das Kind ist 7 Jahre alt. Auch wenn es ADHS hat, ist das keine Ausrede dafür warum es nicht verstehen kann das es, wenn er so früh wach wird, leise spielen soll. Das ist leider nun wirklich Erziehungssache. Zumal er ja Medikamente bekommt. Wenn er da richtig diagnostiziert ist und zudem richtig eingestellt ist, sollte er wie andre 7jährige das verstehen können. Wenn es trotz Medikamente und Einstellung nicht klappt, würde ich mal die Diagnose hinterfragen. Und ja, ich weiß durchaus wovon ich spreche. Zum Vergleich, wir haben auch ein Kind was mit den Vögeln aufsteht, da ist das schon seit Jahren kein Thema mehr. Es wird sich einfach leise beschäftigt. Kind ist auch 7 Jahre alt. Für den Übergang würde ich mal schauen in wie weit ihr das Zimmer dämmen könnt, also Teppichboden, schauen ob es wo Probleme wegen Schall- und Lärmbrücken gibt, das am besten zusammen mit dem Vermieter und den Nachbarn. Evtl wird das durch bauliche Mängel noch verschärft. So habt ihr dann wenigstens alles versucht.

von Felica am 05.02.2020, 07:46

Antwort auf: Haus Lärm

Felica, die Medis wirken etwa 30 Minuten nach Einnahme, und dann vier bis sechs Stunden. Man müsste dem Kind also noch vor dem Aufstehen was geben - was gefährlich ist, weil sie den Appetit zügeln und ADHS-Kinder dann oft gar nix mehr essen. Gemeinhin gibt man die erste Tablette nach dem Frühstück. Außerdem muß man bei einer Gabe morgens um 4 sicher während des Schulvormittags nachmedikamentieren, was häufig nicht geht. Und ein ADHS-Kind mit entsprechender Problematik KANN nicht verständig leise spielen. Sonst bräuchte es die Medis ja nicht.

von Strudelteigteilchen am 05.02.2020, 07:54

Antwort auf: Haus Lärm

Das weiß ich, trotzdem wird es nachwirken. Den das es anders geht, das weiß ich sehr genau.

von Felica am 05.02.2020, 08:15

Antwort auf: Haus Lärm

Ich muss Strudelteilchen leider recht geben ich kann ihm um 4 keine Medikamente geben und das möchte ich auch nicht leider ist er sehr impulsiv was natürlich zum ADHS dazu gehört,ich benutze das auch nicht als Ausrede da andere Dinge auch funktionieren wenn er keine Medikamente nimmt aber eben das Aufstehen nicht und das laute Spielen,es ist nicht so das er Sachen Rum wirft er spielt einfach impulsiv.im Kinderzimmer liegt ein großer Teppich und leider ist das Haus sehr hell hörig ich höre die Nachbarn im Erdgeschoss mit ihren 2 Kindern und ich wohne im 3. Stock

von Jennifer70 am 05.02.2020, 08:28

Antwort auf: Haus Lärm

Nein, da wirkt nix nach. Definitiv nicht. Und wenn es in Deinem Fall anders geht, heißt das noch längst nicht, daß es bei jedem anders geht. Nix mit: "Kennste einen, kennste alle!"

von Strudelteigteilchen am 05.02.2020, 08:57

Antwort auf: Haus Lärm

du schreibst dass er sachen rumwirft, morgens immer so früh wach ist. laut spielt. dann versuche doch bitte spielsachen zu geben, die LEISE sind. softbälle, kuscheltiere, kissen etc. wenn er natürlich dinge hat, die beim werfen lärm machen ist klar dass das laut ist. versuche mit ihm dinge zu finden, die weich sind und er trotzdem spaß dran hat. zumindest so lange, bis ein lauteres spielen kein problem mehr ist. geht er in die schule? wie lange ist er morgens laut?

von mellomania am 05.02.2020, 13:19

Antwort auf: Haus Lärm

Wie gesagt, meine Familie vermietet. So lange die AP nachweisen kann, dass sie alles tut, was therapeutisch geboten ist, wirst Du sie aus der Wohnung nur sehr schwer rausklagen können. Am Ende eine Einzelfallentscheidung, mit hohem Prozesseisiko als Vermieter. Es gibt ein Urteil, wo laut schreiende behinderte Menschen z.B. nur noch zu bestimmten Zeiten den angegliederten Garten betreten durften. Aber ich kenne kein Urteil, wo Du ein laut schreieendes behindertes Kind aus einer Wohnung herausbekommen hättest. Und dass, was die AP beschreibt, ist ja nunmal typisch für ADHS Kinder. Was soll sie machen? Das Kind knebeln nachts?

von emilie.d. am 05.02.2020, 14:33

Antwort auf: Haus Lärm

Nur so, weil vorhin einen Artikel gelesen, Schlafmanhel führt bei Kindern sehr häufig zu Hyperaktivität. Kennen wir wohl alle von unseren wenn die übermüdet sind. Was wenn das nun hier auch ein Teil des Problems ist? Kind wird wach, kann warum auch immer, nicht wieder schlafen, ist aber eigentlich noch müde und fängt entsprechend an entsprechende Gegenmassnagnen wie hecktisches Spielen, werfen usw abzuarbeiten. Den dort stand auch das Kinder auch nicht verstehen das sie müde sind. Ich würde also auch mal in die Ecke denken.

von Felica am 05.02.2020, 16:47

Antwort auf: Haus Lärm

Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ja ich denke auch um die Ecke und wir werden mit dem Kinderarzt noch einmal ins Gespräch gehen um eine Überweisung für ein Schlaflabor zu bekommen. Nein,ich kann ihn nicht Knebel und ja er geht zur Schule,meist sind wir um 7 aus dem Haus da ich ja auch zur Arbeit muss.das mit den Leisen Spielsachen ist eine gute Idee aber ein 7 jähriger hat an solchen Sachen nicht unbedingt Interesse und möchte eben lieber mit seinen Autos spielen und das er so laut ist,tja da wurde auch schon alles abgeklärt und er hatte auch schon 2 mal pauken Röhrchen und mit den Ohren ist alles okay.

von Jennifer70 am 05.02.2020, 17:57

Antwort auf: Haus Lärm

Ich kann die Nachbarn verstehen. Ich würde es absolut nicht toll finden um Diese Zeit geweckt zu werden Ich kenne persönlich einen Fall da wurde einer Familie in so einem Fall gekündigt, die Familie hat geklagt und verloren Habt ihr mal über eine Kur nachgedacht? Eventuell könnt ihr da Hilfe bekommen

von kati1976 am 05.02.2020, 19:20

Antwort auf: Haus Lärm

Hallo, Du schreibst, dass dein Sohn Adhs hat und Medikamente bekommt. In einem anderen Zusammenhang schreibst du, dass der Kinderarzt sagt, es sei die Art des Kindes, so laut zu sein. Hat der Kinderarzt auch die Diagnose gestellt und ist für die Medikation zuständig? Evtl. könnt ihr mit dem behandelnden Arzt (SPZ, KJP) diese Problematik ansprechen. Vielleicht hilft eine Änderung des Medikaments, der Dosierung, Retard... LG luvi

von luvi am 05.02.2020, 21:08

Antwort auf: Haus Lärm

ob er das nun will oder nicht. IHR verursacht täglich lärm ab halb fünf. und das muss keiner hinnehmen. ich an deiner stelle würde einfach versuchen, die leisen spielsachen rauszutun und ihm die andren gar nicht erst zu geben morgens. was machst du morgens wenn er wach ist? versuchst du den lärm zu unterbinden? das werfen zu verhindern? ich suche nur nach einer alternative für dich als vorschlag, das soll kein angriff oder so sein. könnt ihr spiele machen, puzzle oder so? ich weiß ja nicht, in wie weit er das kann. oder malen? einfach eine leise beschäftigung? alleine wird er ja nicht sein, also dass du liegen bleibst..

von mellomania am 05.02.2020, 21:47

Antwort auf: Haus Lärm

Mich würde mal interessieren wie es ausgegangen ist ?! Da ich nämlich GENAU das selbe Problem mit meinen Nachbarn .

von Larissa87 am 07.10.2023, 20:08