KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Liebe Frau Bader, Mein Sohn lebt im Wechselmodell. Er wechselt wöchentlich zwischen dem Haushalt seines Vater und mir. Die Situation ist momentan äußerst schwierig. Der KV informierte mich nun, dass er seiner Partnerin eine Vollmacht ausgestellt hat, sodass diese als "vollwertiges Elternteil" auftreten könne. Ist dies zulässig? Darf ein Elternteil eine solche Vollmacht ohne sie Zustimmung des anderen Elternteils ausstellen? Vielen Dank

von np107606 am 21.11.2023, 00:04



Antwort auf: KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Hallo, als Ehefrau hat sie ja eh das kleine Sorgerecht. Vollwertiges Elternteil ist sie aber trotz Vollmacht nicht. Diese Vollmacht kann sie nicht zu mehr befähigen, als der KV darf. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2023



Antwort auf: KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Ja, für eine solche Vollmacht braucht er deine Zustimmung nicht. Natürlich bezieht sich diese Vollmacht aber nur auf Dinge, die der KV sowieso alleine entscheiden darf, wenn das Kind bei ihm ist. Eine solche Vollmacht soll ja in erster Linie den Alltag erleichtern, indem die Stiefmutter eben auch z.B. das Kind vom Kindergarten abholen kann, mit dem Kind zum Arzt gehen kann (ohne dass der Arzt seine Schweigepflicht verletzt), Medikamentengabe bei Krankheit usw. Dinge, die der KV und du aufgrund des geteilten Sorgerechts zusammen entscheiden müsst, kann die Stiefmutter natürlich nicht alleine entscheiden. Sie könnte aber als Vertreter für den KV auftreten. Die Situation 2 gegen 1 ist hier aber nicht gegeben. KV und Stiefmutter gelten als eine Person, können dich also nicht überstimmen oder so - falls das deine Sorge ist.

von BlueJasmine am 21.11.2023, 05:18



Antwort auf: KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Das sie alltägliche Entscheidungen mittreffen darf ist mir klar. Die Vollmachten für Abholen aus Kita/Schule haben wir sogar gemeinsam unterschrieben. Allerdings bin ich irritiert, da er mir schrieb, dass er sie berechtigt habe "als vollwertiges Elternteil aufzutreten".

von np107606 am 21.11.2023, 07:57



Antwort auf: KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Gut möglich, dass er so etwas meint wie Entwicklungsgespräche und Arztgespräche führen. Mit der Vollmacht darf sie eben alles, was auch der KV ohne dein Einverständnis darf. Ich glaube, in der Praxis spielt so etwas kaum eine Rolle, da eben Alltag. Eigentlich macht so eine Vollmacht nur Sinn, wenn befürchtet wird, dass der andere Elternteil die Stiefmutter oder den Stiefvater rechtlich angehen würde, wenn diese oder dieser z.B. ein Entwicklungsgespräch führt (weil das leibliche Elternteil eben terminlich verhindert ist). Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachfragen, was genau der Hintergrund ist, wenn ihr da bisher kein Problem miteinander hattet, dass die Stiefmutter in Alltagssituationen normal agiert.

von BlueJasmine am 21.11.2023, 08:37



Antwort auf: KV stellt Vollmacht an Stiefmutter aus

Ich würde auch mal nachfragen, welche Situationen in der Praxis damit abgedeckt werden sollen. Ein Entwicklungsgespräch sollten ja möglichst beide eltern führen oder die Elternteile sich gegenseitig vertreten, die Stiefmutter in diesem Setting fände ich sehr merkwürdig. Aber vllt handelt es sich wirklich nur um Auskünfte, auch wenn mal ein Notfall ist, Kinderarzttermine oder Krankenhaus.

von JakobsMutti am 21.11.2023, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, in den letzten Jahren ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Frau meines Exmannes mit unserer Tochter zum Arzt geht, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen,... hat. Unsere Tochter wohnt bei mir und ich möchte, dass mein Exmann selber hin geht oder mir Bescheid gibt, damit ich es übernehmen kann. Die neue Frau spielt sich da...


Arztbesuch durch Stiefmutter

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte mich im Dezember bereits an Sie gewendet, da die neue Frau meines Exmannes unsere Tochter regelmäßig zum Arzt schleppt ohne mein Einverständnis. Nun war sie am Montag wieder mit ihr beim Arzt, weil meine Tochter trockene juckende Haut an den Beinen hat. Das Hautproblem besteht im Winter schon länger und ich hab...


VOLLMACHT FÜR DIE OMA

Guten Abend, ich und mein Mann verreisen für 4 Tage nach London. Unsere Kinder 5 und 11 sind dann bei der Oma. Müssen wir eine Vollmacht hinterlassen, falls die Kinder mal zum Arzt müssen? Also im kiga liegt so eine Vollmacht schon vor. Und beim Kinderarzt war die Oma auch schon 1x, als ich arbeiten war. Wie ist das rechtlich geregelt. Wird so eine...


Nachteile bei Vollmacht

Hallo eine Frage, gibt es für mich und meine Freundin finanzielle Nachteile wenn ich meiner Freundin eine Vollmacht ausstelle bei geteilten Sorgerecht? Ich arbeite und lebe zur Zeit in Taucha. Und sie wohnt in Chemnitz und ist Schwanger in der 31 Woche.


Mein Enkel möchte bei mir wohnen - reicht die Vollmacht der Eltern?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: mein Enkel (in Deutschland geboren, Mutter deutsch, Vater libanesich) möchte bei mir vorrübergehend wohnen, da die Mutter Krebs hat und in Libyen in Behandlung ist und sich gerade nicht kümmern kann. Die Eltern wollen mir eine befristete Vollmacht ausstellen über das Aufenthaltsbestimmungsrecht, damit ich m...


Vollmacht / Handlungsfähigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz zur Info: - getrennt bzw. geschieden schon seit mehr als 8 Jahren -gemeinsames Kind nun im Teenager alter -beide haben das geteilte Sorgerecht Mein Ex Mann und ich wohnen mittlerweile nicht im selben Land. Er ist wohnhaft in Deutschland. Er ist innerhalb diesen 8 Jahren ...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich bin alleinerziehend, das Sorgerecht übe ich gemeinsam mit dem Kindsvater aus. Kann ich die Vollmacht alleine ausstellen oder muss der Kindsvater mit unterzeichnen? In Notfällen würde das...


Vollmacht Arztbesuch Großeltern - neu

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich meinen Eltern als den Großeltern meines mj. Kindes rein profilaktisch eine Vollmacht für Arztbesuche ausstellen. Ich denke hier vor allem an (hoffentlich nicht lebensbedrohliche) Notfälle: Beispiel: Kind ist das Wochenende über alleine bei den Großeltern und bricht sich etwas. Gips alleine reicht nicht, ...


Kind will bei Stiefmutter wohnen

Guten Tag, Ein Freund von mir frug mich letztens nach Rat, ich hatte keinen parat und frage deswegen Sie. Seine Frau und er haben sich getrennt. 11 Jahre Beziehung, sein Sohn 12 wohnt seit 10 Jahren mit ihm und Stiefmutter zusammen. Kontakt zur leiblichen Mutter nicht vorhanden, gemeinsames Sorgerecht liegt aber vor. Sein Sohn möchte partout ni...


Auslandsfahrt Vollmacht

Hallo, gibt es eine Dauervollmacht für Auslandsfahrten. Ich wohne im Grenzgebiet und meine Schwester wohnt im Nachbarland, Fahrtechnisch ist es einfacher über ein zweites Ausland zu fahren. Meine Frage gibt es eine Dauervollmacht oder müsste ich jedesmal das andere Elternteil fragen für die Vollmacht nur um bei meine Schwester zu fahren